Greenwashing

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Greenwashing.

Die Angst vor Greenwashing geht um

Laut einer Umfrage von UBS überprüfen Family Offices derzeit ihre Anlagen, um sich beim Thema ESG nicht in die Nesseln zu setzen.
mehr
Vermögensverwaltung

DWS bekräftigt ihre ESG-Strategie

Die DWS hält an ihrer Darstellung fest, dass die Greenwashing-Vorwürfe haltlos sind. Der jähe Chefwechsel infolge der staatsanwaltschaftlichen Durchsuchungen vergangene Woche sei vielmehr Folge des Drucks gewesen, der für den Assetmanager wie auch...
mehr
Trotz Greenwashing-Vorwurf
von Silke Stoltenberg

Loblied für Wöhrmann

DWS-Aufsichtsratsvorsitzender Karl von Rohr lässt sich auch nicht vom Anrücken der Staatsanwaltschaft beirren: Er lobt den scheidenden CEO Asoka Wöhrmann über den grünen Klee. An der Strategie wird die Fondsgesellschaft daher festhalten.
mehr
DWS
von Silke Stoltenberg

„Starker Anstieg von Klimaklagen zu erkennen“

Grüne Investmentprodukte verkaufen sich gut, doch sie bergen auch das Risiko von Klagen wegen Greenwashing-Vorwürfen. Das Haftungsrisiko sollte bei jeder produktbezogenen Aussage berücksichtigt werden.
mehr
Isabelle Knoché
von Helmut Kipp

Hauptversammlung unter dramatischen Vorzeichen

Ermittlungen der Staatsanwaltschaft setzen den Fondsanbieter DWS unter Druck. Auf der nun anstehenden Hauptversammlung wird der scheidende CEO Asoka Wöhrmann seine Abschiedsrede halten.
mehr
DWS
von Silke Stoltenberg

Deutsche Bank greift bei Fonds­tochter DWS durch

Nach der Razzia wegen des Verdachts auf Kapitalanlagebetrug mit als nachhaltig beworbenen Finanzprodukten ersetzt die Deutsche Bank den Chef der Fondstochter DWS durch den Leiter ihrer Unternehmensbank.
mehr
Führungswechsel
von Martin Pirkl und Anna Sleegers

Umsteuern tut not

Nach dem Vorwurf des Kapitalanlagebetrugs im Zusammenhang mit der ESG-Affäre nimmt DWS-Chef Asoka Wöhrmann seinen Hut. Die Frage ist, ob es den Richtigen trifft.
mehr
Greenwashing
von Wolf Brandes.

Deutsche-Bank-Fondstochter DWS tauscht Chef aus

Die Razzia bei der DWS wegen Greenwashing-Vorwürfen am Dienstag zieht erste Konsequenzen bei der Fondstochter der Deutschen Bank nach sich. DWS-Chef Asoka Wöhrmann wird sein Amt am 10. Juni niederlegen, sein Nachfolger steht bereits fest.
mehr
Nach Razzia
von Martin Pirkl

Verdacht auf Kapitalanlage­betrug

Die Deutsche Bank hat schon wieder Ärger mit der Justiz: 50 Mitarbeiter der Frankfurter Staatsanwaltschaft, des Bundeskriminalamts und der BaFin durchsuchten am Dienstag die Zentrale der Bank sowie der Fondstochter DWS, wie eine Sprecherin der...
mehr
DWS und Deutsche Bank
von Silke Stoltenberg

Razzia wegen Greenwashing

Die Deutsche Bank hat erneut Ärger mit der Justiz: Wegen des Greenwashing-Verdachts bei der DWS gibt es Durchsuchungen der Staatsanwaltschaft in der Zentrale der Bank und der Fondstochter.
mehr
Verdacht auf Kapitalanlagebetrug
von Silke Stoltenberg

Razzia bei Deutsche-Bank-Tochter DWS

Etwa 50 Einsatzkräfte von Staatsanwaltschaft, Finanzaufsicht Bafin und Bundeskriminalamt (BKA) haben in Frankfurt der Deutschen Bank und ihrer Fondstochter DWS einen Besuch abgestattet wegen Verdachts auf Kapitalanlagebetrug.
mehr
Greenwashing-Vorwürfe

US-Aufsicht schafft Berichtspflichten für ESG-Fonds

In den USA steht die Fondsbranche vor neuen Berichtspflichten für nachhaltige Fonds. Die Börsenaufsicht SEC will die Produkte im Detail kategorisieren und reagiert damit auf den Vorwurf des „Greenwashing“.
mehr
Greenwashing
von Jan Schrader

Durchbruch für Climate Fintechs

Fintechs, die die Dekarbonisierung der Wirtschaft vorantreiben, stoßen bei Investoren auf starkes Interesse. Die Finanzierungsvolumina wachsen rasant.
mehr
Finanzierungsvolumina
von Antje Kullrich

„Greenwashing wird auf Dauer keinen Erfolg haben“

Götz Albert, Managing Partner und CIO von Lupus alpha, zu grünen und nachhaltigen Investments, Greenwashing und wie wichtig es für Assetmanager ist, sich ein eigenes Urteil zu bilden.
mehr
Götz Albert
von Werner Rüppel

Wenn die Fassade bröckelt

Worauf Investoren bei der grünen Geldanlage achten müssen und wo Greenwashing droht. Und warum nachhaltige Investments, richtig umgesetzt, lohnen.
mehr
Nachhaltige Geldanlage
von Werner Rüppel

Greenwashing: Beispiele gibt es viele

Fälle, wo im Grunde nicht nachhaltige Geldanlagen grün gewaschen werden, gibt es viele.
mehr
Nachhaltigkeit
von Werner Rüppel

ESG-Missver­ständnis weckt Greenwashing-Vorwurf

Soll ein ESG-Fonds die Welt verbessern oder einfach nur Risiken erfassen? Diese Frage beantworteten Privatleute und Finanzbranche oft anders, sagt Finanzprofessor Christian Klein. Das führe zu falschen Erwartungen.
mehr
Nachhaltige Finanzprodukte
von Jan Schrader

DWS hält Absatz in Deutschland über Wasser

Während die Fondsanleger der DWS rund um den Globus Mittel aus Fonds abziehen, fließen in Deutschland weiterhin Milliarden zu. Weil zugleich die Börsenkurse nachgaben, fielen die Erträge der Gesellschaft im Startquartal ab.
mehr
Fondsgeschäft
von Jan Schrader

ESG-Finance-Frameworks für Banken

Eine verbindliche Definition, was ein nachhaltiges Finanzprodukt ist, fehlt bisher. Daher setzen manche Banken selbst ein Regelwerk auf. Welche Kriterien ein ESG-Finance-Framework erfüllen sollte.
mehr
Nachhaltigkeit
von Miriam Bouazza

Nachhaltig ausgerichtete Aktienfonds lohnen

Immer mehr Investoren wollen nachhaltig anlegen, so dass die grün verwalteten Gelder kräftig klettern. Zudem lohnt es sich, grün zu investieren. Die Performance mehrerer Aktienfonds stimmt jedenfalls.
mehr
Fondsanalyse
von Werner Rüppel

Frankfurt School rechnet mit grüner Geldanlage ab

Die Wirkung der nachhaltigen Kapitalanlage wird aus Sicht von Michael Grote, Professor an der Wirtschaftshochschule Frankfurt School, weit überschätzt. Finanzmärkte seien allein nicht in der Lage, einen großen Wandel anzuschieben.
mehr
Nachhaltigkeit
von Jan Schrader

DWS hält am ESG-Anspruch fest

Seitdem die DWS wegen des Vorwurfs überzogener ESG-Versprechen unter Druck geriet, wählt sie ihre Worte mit Bedacht. Im Geschäftsbericht hält sie aber an ihren Ansprüchen fest: Nachhaltigkeit bleibt demnach „Kern des Handels“.
mehr
Nachhaltige Geldanlage
von Jan Schrader

„Wir müssen die Einstellung zum Investieren in Europa ändern“

Julie Becker, CEO der Luxemburger Börse, stellt im Interview der Börsen-Zeitung dar, wo es mit Green und Sustainable Finance in den nächsten Jahren hingeht und welche Veränderungen damit einhergehen.
mehr
Julie Becker
von Kai Johannsen

Werbung und Greenwashing

Nicole Hecht, Creative Director bei der 744 Werbeagentur, spricht in der aktuellen Episode über die speziellen Schwierigkeiten bei der Werbung für nachhaltige Produkte.
mehr
Podcast „Nachhaltiges Investieren“
von Christiane Lang
Start
Lesezeichen
ePaper