GRENKE AG
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema GRENKE AG.
BaFin attestiert Grenke Mängel im Risikomanagement
Die deutsche Finanzaufsicht hat den Leasing-Spezialisten Grenke öffentlich gerügt. Dabei geht es um Mängel im Umgang mit Risiken und um Prozesse der Kreditvergabe.
Grenke will Prozesse sekundenschnell machen
Die Grenke AG in Baden-Baden steckt bis 2026 rund 45 bis 50 Mill. Euro in den Ausbau digitaler Prozesse. Mit diesem Investitionsprogramm schaffe das Leasingunternehmen die Grundlage dafür, seine Marktpotenziale maximal ausschöpfen zu können, sagte CEO Sebastian Hirsch.
CFO Hirsch rückt dauerhaft an die Grenke-Spitze
Generationenwechsel bei Grenke: Der 41-jährige Sebastian Hirsch wird Vorstandsvorsitzender, und der 43-jährige Martin Paal übernimmt den Posten des Finanzvorstands.
Grenke legt beim Neugeschäft kräftig zu
Die Grenke AG hat ihr Leasingneugeschäft im Jahr 2022 deutlich ausgebaut. Damit wurde das obere Ende der Prognose erreicht. Im Schlussquartal ließ die Wachstumsdynamik allerdings nach.
Grenke übernimmt vier Franchise-Firmen
Grenke kommt mit der Reorganisation seiner Franchisenehmer-Struktur langsamer voran als erhofft. Kurz vor Jahresschluss sicherte sie sich die Mehrheit an vier Firmen, es fehlen noch zehn.
Bücker nimmt Auszeit bei Grenke
Michael Bücker, der Vorstandsvorsitzende der Grenke AG, scheidet krankheitsbedingt vorübergehend aus dem Vorstand aus. Dies teilte der Leasingspezialist am Montag mit.
Grenke mit gebremster Gewinndynamik
Die Personalkosten des Leasingspezialisten ziehen an. Der Vorstand ist zuversichtlich, die Ziele im Gesamtjahr zu erreichen.
Fitch sieht stabilen Ausblick für Grenke
Das Leasingunternehmen Grenke erhält zum zweiten Mal in diesem Jahr eine Bonitätsbewertung mit Investment-Grade. Die Prognose fürs Gesamtjahr hatten die Baden-Badener zuvor bereits nach oben korrigiert.
Grenke setzt sich höhere Ziele für das Neugeschäft
Das Leasingneugeschäft bei der Grenke AG hat im dritten Quartal 2022 erneut zugelegt. Deshalb erhöhte das Unternehmen seine Gesamtjahresprognose.
Neugeschäft von Grenke steht im Fokus
Der Leasingspezialist Grenke will innerhalb von zwei Jahren den Nachsteuergewinn gegenüber 2021 verdoppeln. In Krisen seien Leasinglösungen für Kunden interessant, sagt CEO Michael Bücker.
Grenke zieht Emission zurück
Die Grenke AG hat am Donnerstag eine geplante Anleihe verschoben, nachdem das Investoreninteresse verhalten ausgefallen war. Damit ist der Leasingspezialist das erste Unternehmen seit Juli, das einen geplanten Bond zurückzieht. Grenke verschob die...
Grenke fasst zwei Jahre nach Perrings Attacke wieder Tritt
Das Leasingunternehmen in Baden-Baden zollte den Vorwürfen des Shortsellers Fraser Perring von Beginn an Tribut. Mittlerweile erholte sich Grenke weitgehend, wenn auch nicht vollständig.
Grenke trotzt den globalen Krisen
Der Leasingspezialist Grenke konnte im ersten Halbjahr 2022 seinen Gewinn deutlich steigern. Dieser liegt nun fast wieder auf dem Niveau von vor Beginn der Corona-Pandemie.
Grenke dreht beim Neugeschäft auf
Die Grenke AG in Baden-Baden hat ihr Leasingneugeschäft im zweiten Quartal weiter deutlich gesteigert. So konnte das SDax-Unternehmen im Berichtszeitraum das Vorjahresniveau um 47,4 % auf 587,4 Mill. Euro übertreffen.
Grenke klagt nicht gegen Perring
Die Grenke AG verzichtet auf juristische Schritte gegen den Investor Fraser Perring und seine Firma Viceroy. Dies haben Vorstand und Aufsichtsrat unter Abwägung von Chancen, Kosten und Dauer eines solchen Verfahrens beschlossen.
Grenke verzichtet auf Klage gegen Investor Perring
Gut eineinhalb Jahre nach den schweren Vorwürfen des Investors Fraser Perring gegen den Leasingkonzern Grenke sieht das Unternehmen von der Idee einer Klage ab. „Da ist faktisch nichts zu holen“, sagt Finanzvorstand Sebastian Hirsch.
Grenke kauft Franchisefirmen
Die Grenke AG in Baden-Baden hat die mehrheitliche Übernahme ihrer Franchisefirmen in den USA und Singapur abgeschlossen.
Grenke erwirbt Franchisefirmen in USA und Singapur
Die Grenke AG in Baden-Baden erwirbt die von Firmengründer Wolfgang Grenke indirekt gehaltenen Franchisefirmen in den USA und Singapur. Wie die Börsen-Zeitung im Nachgang an eine Kapitalmarktveranstaltung des SDax-Unternehmens erfahren hat, soll...
Grenke fädelt Aufkauf der Franchisefirmen ein
Der Leasingkonzern Grenke will nach den schweren Vorwürfen des Leerverkäufers Fraser Perring im Jahr 2020 einen Haken an die Aufarbeitung setzen. Dazu gehört als letzter Punkt die Übernahme von Franchisefirmen.
Wichmann spricht für Grenke
Stefan Wichmann ist seit 1. Mai neuer Kommunikationschef bei der Grenke AG in Baden-Baden. Der 59-Jährige berichtet in der neu geschaffenen Position als Head of Corporate Communications an den CEO des SDax-Unternehmens, Michael Bücker.
Neugeschäft bei Grenke erholt sich
Der Leasingspezialist Grenke erholt sich beim Neugeschäft weiter stark von dem Einbruch infolge der Corona-Pandemie. Mit gut 499 Mill. Euro lag das Leasingneugeschäft im ersten Quartal 36,5 % höher als im coronageprägten Vorjahreszeitraum.
Über den Tag hinaus
Nur zu gerne würde der Grenke-Vorstand die Hypothek aus der Shortseller-Attacke von Fraser Perring und den folgenden Manipulationsvorwürfen ad acta legen.
Grenke setzt sich ehrgeizigere Ziele
Die Grenke AG will bis 2024 Neugeschäft und Nachsteuergewinn im Vergleich zu 2021 verdoppeln. Die Dividende des Leasingspezialisten soll auf 0,51 (i.V. 0,26) Euro je Aktie kräftig zulegen. Die Börse reagierte mit einem Kurssprung.
Grenke will Neugeschäft bis 2024 verdoppeln
Der Leasinganbieter Grenke gibt sich zuversichtlich, die Folgen der Coronapandemie und der Auseinandersetzung mit dem Shortseller Fraser Perring abzuschütteln. Für das laufende Geschäft setzt er sich ambitionierte Ziele.