Großbanken
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Großbanken.
Britischen Banken drohen Strafen wegen Verstößen gegen Iran-Sanktionen
Den beiden britischen Banken Lloyds und Santander UK drohen harte Strafen wegen Nachlässigkeiten beim Einhalten von Iran-Sanktionen.
Durchwachsenes Zwischenzeugnis für Banken
Deutsche Banken haben 2022 deutlich weniger von der Zinswende profitiert als gedacht, zeigt eine Analyse der Bundesbank. Das liegt vor allem an Problemen bei Sparkassen und Genossenschaftsbanken.
Staatsanwälte durchleuchten Credit-Suisse-Übernahme
Der Zusammenschluss der beiden Schweizer Großbanken UBS und Credit-Suisse hat ein Nachspiel: Die Staatsanwaltschaft schaut sich den Deal an, ein großer Stellenabbau ist geplant und der UBS-Chef muss die Sorgen vor einer zu großen Schweizer Bank zerstreuen.
„Notrettung“: UBS übernimmt Credit Suisse
Die schweizerische Großbank UBS kommt dem Drängen von Regierung, Notenbank und Bankenaufsicht nach und kauft den schwer angeschlagenen Wettbewerber Credit Suisse. Die Nationalbank macht im Gegenzug Zugeständnisse.
US-Großbanken arbeiten an Rettung von First Republic
J.P. Morgan und andere Großbanken arbeiten laut Insidern an einer Rettung der First Republic Bank. Ein Deal wäre aber von regulatorischer Zustimmung und der Kursentwicklung des Geldhauses abhängig.
Europas Großbanken machen Boden auf US-Häuser gut
Eine Studie von EY Financial Services zeigt, dass die europäischen Großbanken die Profitabilitätslücke zu den US-Häusern zuletzt senken konnten. Der Erfolg dürfte jedoch nur von kurzer Dauer sein.
HSBC wirbt mit Sonderdividende gegen Zerschlagung
Die britische Großbank HSBC hat 2022 operativ deutlich mehr verdient und will die Aktionäre mit einer Sonderdividende direkt am Verkaufserlös des Kanada-Geschäfts beteiligen. Zuletzt hatte Großaktionär Ping An für die Aufspaltung der Bank geworben.
Commerzbank peilt 2023 „deutliche“ Gewinnsteigerung an
Die Commerzbank hat 2022 den höchsten Gewinn der vergangenen Dekade erzielt und will diesen 2023 noch einmal deutlich steigern, wie sie am Donnerstagmorgen ankündigte. Der Bank winkt nach viereinhalb Jahren die Rückkehr in den Dax.
UBS profitiert kaum von Krise der Rivalin
Die UBS hat im Schlussquartal Nettozuflüsse in Höhe von 23 Mrd. Dollar verzeichnet. Die Kundenabwanderung von der angeschlagenen Credit Suisse sei dafür jedoch sekundär, sagt CEO Ralph Hamers.
Der Finanzplatz Schweiz ist gefordert
Die Rosskur, der sich die Schweizer Großbank Credit Suisse derzeit unterzieht, wird für den gesellschaftlichen Wohlstand nicht folgenlos bleiben. Der Finanzplatz sollte in die Offensive gehen.
Boni-Debakel an der Wall Street
US-Investmentbankern steht eine massive Kürzung ihrer Boni bevor. Bei aller Unzufriedenheit darüber sollten die „Masters of the Universe“ aber die Perspektive wahren.
Wall-Street-Banker bereiten sich auf Boni-Einbruch vor
Die Pools für leistungsabhängige Vergütungen bei US-Großbanken wie J.P. Morgan sollen laut Insidern um über 30 % schrumpfen. Hintergrund sei ein scharfer Rückgang der Banking-Erlöse.
Goldman stärkt Finanzplatz Dubai
Goldman Sachs hat weitere Banker nach Dubai entsandt, um die Präsenz im Nahen Osten auszubauen. Dubai ist zu einem bevorzugten Ziel für Finanzfachleute geworden, die Europa oder Hongkong verlassen.
Millionenstrafe für Santander
Die britische Tochter der spanischen Santander Bank wurde wegen wiederholter Versäumnisse bei der Geldwäschebekämpfung zu einer Geldstrafe in Höhe von 108 Mill. Pfund verurteilt.
„Die Lage ist sehr herausfordernd“
Mit Hilfe einer neuen Organisationsstruktur will die Großbank Unicredit mit ihrer deutschen Tochter HVB die Verwerfungen an den Kapitalmärkten im Zuge der Zinswende meistern.
Großbanken blicken nach Scharm el-Scheich
Auch wenn sie selbst noch tief in fossilen Finanzierungen engagiert sind, ist die Klimakonferenz für Deutsche Bank und Commerzbank ein wichtiges Event.
Credit Suisse geht auf Frankreich zu
Die um die Investorengunst buhlende Credit Suisse hat einen weiteren Rechtsstreit beigelegt. Das Institut erklärte sich bereit, im Steuerstreit mit Frankreich 238 Mill. Euro Strafe zu zahlen.
UBS gelingt bester Start ins Jahr binnen 15 Jahren
Ein rekordstarkes Handelsgeschäft und eine positive Entwicklung in der Vermögensverwaltung haben der UBS das beste Quartalsergebnis seit 2007 eingebracht. Derweil sorgte eine hohe Risikovorsorge für ein rückläufiges Ergebnis der HSBC.
Banken ziehen Bilanz
Investoren sehen den Bilanzzahlen der großen Banken aus Frankreich mit Zuversicht entgegen. In den Fokus rücken daher die Ausblicke der Institute sowie Informationen zu künftigen Strategien.
Mehr Dividende von Santander und BBVA
Mit dem Kursverlauf seit Jahresbeginn können die Anteilseigner von Spaniens Großbanken zufrieden sein. Nun locken Santander und BBVA zusätzlich mit der Perspektive steigender Dividenden.
Cerberus wirft Bankaktien auf den Markt
Der US-Investor Cerberus treibt mit dem Verkauf von Aktienpaketen den Teilausstieg aus der deutschen Bankbranche voran. Sein Einstieg bei Deutscher Bank und Commerzbank hatte 2017 Fusionsfantasien entfacht.
Privatkundengeschäft läuft
Crédit Agricole hat mit dem zweiten Teil eines Aktienrückkaufprogramms begonnen. Sie vereinfacht zudem ihre Strukturen weiter und beendet einen komplizierten bankinternen Garantiemechanismus früher als geplant.
Intesa Sanpaolo erreicht schon jetzt Jahresziel
Dank geschrumpfter Risikovorsorge und Kosten hat Intesa Sanpaolo im dritten Quartal deutlich zugelegt. Das angepeilte Jahresergebnis von 4 Mrd. Euro ist bereits nach neun Monaten erreicht.
Credit Suisse elektrisiert die Börse
Früher als erwartet wird die Credit Suisse im Rahmen eines Investorentages über strategische Weichenstellungen informieren. Am Schweizer Finanzplatz wird damit gerechnet, dass vor allem Maßnahmen zum gesteigerten Wachstum verkündet werden sollen.