Großbritannien
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Großbritannien.
Nach der Steuererhöhung ist vor der Steuererhöhung
Die britische Schatzkanzlerin Rachel Reeves braucht dringend Geld. Ihre jüngsten Maßnahmen stellen bestenfalls den minimalen Handlungsspielraum vom Oktober wieder her.
Lakshmi Mittal will Großbritannien verlassen
Die Steuerpolitik von Labour zeigt Wirkung: Lakshmi Mittal will Großbritannien Medienberichten zufolge verlassen.
L&G baut mit Nomura Mietwohnungen
Legal&General wird zusammen mit der japanischen Nomura mehr als 1.000 Mietwohnungen bauen. Die Nachfrage wächst, das Angebot schrumpft.
Wenn der Kunde streikt: Britische Autohersteller in der Krise
Die britische Autobranche hat ein Problem. Die vom Staat diktierten Verkaufsziele für Elektrofahrzeuge lassen sich selbst mit heftigen Rabatten nicht erreichen.
Höhere Sozialabgaben kosten Arbeitsplätze
Mehr als ein Fünftel der britischen Mittelständler will einer Umfrage zufolge Stellen streichen. Es ist die Reaktion auf steigende Sozialversicherungsbeiträge.
Zuversicht vor T+1-Umstellung
Nach der relativ störungsfreien Umstellung in den USA blicken viele europäische Banken auch dem T+1-Übergang in Europa relativ gelassen entgegen.
Inflation nimmt erneut Fahrt auf
Die Inflation hat im Januar in Großbritannien unerwartet stark zugenommen. Dafür sorgten insbesondere steigende Lebensmittelpreise.
Großbritannien schrammt an Rezession vorbei
Die britische Wirtschaft ist im Schlussquartal um 0,1% gewachsen. Pro Kopf gerechnet schrumpft das Bruttoinlandsprodukt jedoch.
Britische Banken werden unterschätzt
Die wirtschaftlichen Aussichten für britische Banken mögen nicht so gut sein. Doch hoch verzinste Reserven und Absicherungsgeschäfte liefern einen guten Puffer.
M&G sichert sich Private-Credit-Investor PCP
M&G hat sich bei Privatkrediten verstärkt. Es ist diese Woche bereits der zweite Private-Markets-Deal von britischen Assetmanagern.
Weiterer Rückschlag für Rachel Reeves
Der Einkaufsmanagerindex für die Dienstleistungsbranche ist ein Rückschlag für Schatzkanzlerin Rachel Reeves. Die Wachstumsprognosen wackeln.
Pensionsfonds Nest steigt bei IFM Investors ein
Der Pensionsfonds Nest will den Anteil von Private-Markets-Assets von 17% auf 30% steigern. Der Einstieg bei IFM soll ihm dazu verhelfen.
Keir Starmer drückt auf „Reset“
Keir Starmer will einen "Reset" der Beziehungen zur EU bewerkstelligen. Doch er hat wenig Spielraum für Zugeständnisse.
Jede Menge Förderbedarf
Die Zahl der Kinder mit Förderbedarf ist rasant gestiegen. Manche vermuten, dass ihnen ihre Eltern bessere Noten verschaffen wollen.
Rachel Reeves will dritte Landebahn in Heathrow
Die britische Regierung will eine dritte Start- und Landebahn in Heathrow. Schatzkanzlerin Rachel Reeves hofft, damit das Wachstum anzutreiben.
Britische Mietwohnungen ziehen internationales Kapital an
Britische Mietwohnungen gibt es nicht viele. Doch das Interesse institutioneller Investoren wächst. Sie hoffen auf stetig steigende Mieten.
In Großbritannien sinkt die Stimmung
In Großbritannien sinkt das Konsumklima, obwohl die Realeinkommen steigen. Die Zahl der Firmen in kritischen Finanznöten steigt rasant.
Neuverschuldung übertrifft Erwartungen
Die öffentliche Neuverschuldung ist stärker als erwartet gestiegen. Schatzkanzlerin Rachel Reeves kann nur hoffen, dass hohe Steuereinnahmen im Januar das ausgleichen.
Londons Investmentbanker setzen auf den ganz großen Deal
Londons Investmentbanker sind bester Laune, wenn es um das Geschäft mit Übernahmen und Fusionen geht. Sie hoffen für 2025 auf richtig große Deals.
Steigende Löhne, sinkende Beschäftigung
In Großbritannien steigen die Löhne so stark wie seit mehr als drei Jahren nicht. Doch zugleich nimmt die Arbeitslosigkeit zu.
Einzelhandelsumsatz knickt ein
Der britische Einzelhandelsumsatz ist im Dezember geschrumpft statt wie erwartet gestiegen. Das belastet auch das Wirtschaftswachstum.
London konsultiert zur ersten grünen Taxonomie
Derzeit läuft eine Konsultation zu einer möglichen grünen Taxonomie des Vereinigten Königreichs. Im Schwerpunkt geht es darum, ob es gelingen kann, ein geeignetes Instrument zu schaffen, das Transformation tatsächlich unterstützt.
Britische Firmen wollen Preise wegen Personalkosten erhöhen
Geplante Preiserhöhungen, schrumpfende Belegschaften: So sieht das Echo auf den ersten Haushalt der im Juli gewählten Labour-Regierung aus.
Konkurrenz zu deutsch-französisch-spanischem Future Combat System
Die Regierungen Italiens, Großbritanniens und Japans haben ein Joint Venture für die Entwicklung eines neuen gemeinsamen Kampfjets auf den Weg gebracht. Damit setzen sie Frankreich, Deutschland und Spanien unter Druck, die ein vergleichbares Projekt haben.