Großbritannien

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Großbritannien.

Millionenstrafe für Santander

Die britische Tochter der spanischen Santander Bank wurde wegen wiederholter Versäumnisse bei der Geldwäschebekämpfung zu einer Geldstrafe in Höhe von 108 Mill. Pfund verurteilt.
mehr
Geldwäsche

Labour will Großbritannien zum „Start-up Hub“ machen

Labour will zeigen, dass die Zeiten der Wirtschaftsfeindlichkeit vorbei sind. Die Finanzpolitikerin Rachel Reeves stellte in Canary Wharf das Konzept eines „Hochwachstums-Start-up-Hub“ vor.
mehr
Wirtschaftspolitik
von London

Jeremy Hunt will Bankern mehr Spielraum geben

Nach der Abschaffung des Bonideckels dürfen sich Führungskräfte der britischen Finanzbranche auf weitere Reformen freuen. Schatzkanzler Jeremy Hunt will das Senior Managers’ Regime auf den Prüfstand stellen.
mehr
Regulierung
von Andreas Hippin

Bank of America hofft auf das zweite Halbjahr 2023

Bank of America ist zurückhaltend, was das Geschäft mit Börsengängen angeht. Eine Erholung sei erst im zweiten Halbjahr 2023 wahrscheinlich. Voraussetzung sei, dass die Inflation den Gipfel erreicht hat.
mehr
IPO-Geschäft
von Andreas Hippin

London genehmigt neues Steinkohle­bergwerk

West Cumbria Mining will im englischen Norden Kokskohle für die Stahlproduktion fördern. Der zuständige Staatssekretär Michael Gove segnete den Bau des ersten Kohlebergwerks seit Jahrzehnten ab.
mehr
Energierohstoffe
von Andreas Hippin

Humor und Verstand

Brewdog darf für fruchtiges Bier nicht mehr mit „One of your five a day“ werben. Mit dem Slogan will das öffentliche Gesundheitswesen NHS die Briten zum Verzehr von mehr Obst und Gemüse bewegen.
mehr
Werbewirtschaft
von Andreas Hippin

USA liefern Briten Flüssiggas

Großbritannien wird künftig mehr als doppelt so viel US-Flüssiggas beziehen wie im vergangenen Jahr. Die von Rishi Sunak und Joe Biden verkündete Partnerschaft soll Versorgungssicherheit schaffen.
mehr
Energiepartnerschaft
von Andreas Hippin

Britische Regierung gibt Wohnungsbauziele auf

Die britische Regierung hat im Streit mit rebellischen Hinterbänklern nachgegeben. Verbindliche Ziele für den Wohnungsbau wird es nicht geben. Auch bei Onshore-Windparks zeichnet sich ein Rückzieher ab.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Oligarch Michail Fridman vorübergehend in Gewahrsam

Michail Fridman hat sich vorübergehend im Gewahrsam der britischen Polizei befunden. Dem russischen Oligarchen werden Geldwäsche, Verschwörung zum Betrug und zum Meineid vorgeworfen.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

PwC will über die Feiertage Energie sparen

PwC wird über die Feiertage die meisten britischen Büros schließen. Es habe „in einer Zeit der Energieknappheit keinen Sinn“, alle offen zu halten, sagte Chairman Kevin Ellis.
mehr
Wirtschaftsprüfer
von Andreas Hippin

Auf dem Weg in den General­streik

Absentismus, absurde Lohnforderungen und rücksichtslose Streiks – Großbritannien ist auf dem Weg zurück in die 1970er Jahre. Seine Regierung hat offenbar den Willen zum Regieren verloren.
mehr
Grossbritannien
von Andreas Hippin

Vodafone trennt sich von CEO Nick Read

Vodafone-Chef Nick Read wird sich überraschend zum Jahresende verabschieden. Wie die Telekom-Rivalin mitteilt, übernimmt Finanzchefin Margherita Della Valle vorübergehend die Unternehmensführung.
mehr
Telekommunikation
von Andreas Hippin

„Um Dinge radikal zu ändern, braucht man eine Krise“

Arnab Das erwartet nicht, dass es für britische Assets dramatisch abwärtsgehen wird. Für die Probleme des Landes gebe es aber keine schnelle Lösung, sagt der Global Market Strategist EMEA von Invesco.
mehr
Arnab Das
von Andreas Hippin

Arnab Das

Der Invesco-Stratege Arnab Das wirkt so ein bisschen wie ein Politikwissenschaftler oder Historiker, der in Oxford oder Cambridge unterrichtet. Schmalspur-Betrachtungen sind nicht seine Sache. 
mehr
Zur Person
von Andreas Hippin

Tories fürchten Wahlniederlage

Nach der Niederlage bei einer weiteren Nachwahl hat der Pessimismus in der britischen Regierungspartei zugenommen. Der ehemalige Schatzkanzler Sajid Javid will nicht wieder kandidieren.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Wise will Banken zu ihren Kunden machen

Der Wise-CFO Matt Briers setzt darauf, dass Banken künftig auf die Dienste seiner Firma zurückgreifen. Sie erlaubt bereits einigen Anbietern, ihre Infrastruktur via Programmierschnittstelle zu nutzen.
mehr
CFO-Interview
von Andreas Hippin

Joyeux Noël!

Das Sicherheitspersonal des Eurostar wird an den Tagen vor Weihnachten streiken. Im britischen Adventskalender verbirgt sich hinter jedem Türchen ein anderer Tarifkonflikt.
mehr
Eurostar
von Andreas Hippin

Wohnimmobilien werden billiger

Der Preis eines britischen Eigenheims ist im November im Schnitt um 1,4% gefallen. Kaufinteressenten können sich angesichts steigender Zinsen den Traum von den eigenen vier Wänden dennoch immer seltener leisten.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Christopher Hohn zahlt sich 575 Mill. Pfund

Der Shareholder-Aktivist Christopher Hohn hat sich 575 Mill. Pfund Dividende gezahlt. Medienberichten zufolge floss sie allerdings nicht in seine eigene Tasche.
mehr
Hedgefonds
von Andreas Hippin

„Unser Risiko ist sehr kurzfristiger Natur“

Wise-Finanzchef Matt Briers hofft nicht, dass sein Laden von einer Großbank übernommen wird. Er arbeitet daran, dass die Institute grenzüberschreitende Transaktionen mit Hilfe seines Unternehmens abwickeln.
mehr
Matt Briers, Wise
von Andreas Hippin

Matt Briers

Matt Briers wollte eigentlich schnelle Autos designen. Am Ende wurde der Oxford-Absolvent Finanzchef von Wise, einem Fintechunternehmen, das den grenzüberschreitenden Zahlungsverkehr beschleunigt hat.
mehr
Wise
von Andreas Hippin

IBAN-Diskrimi­nierung

Seit 2014 ist es per EU-Verordnung verboten, bestimmte IBANs (International Bank Account Number) innerhalb der EU zu diskriminieren. Eine ausländische IBAN sollte überall im Sepa-Raum ohne Probleme akzeptiert werden. Oft wird sie das aber nicht. ...
mehr
Zahlungsverkehr
von Andreas Hippin

Andrew Bailey: Bank of England tappte im Dunkeln

Die Kommunikation zwischen Regierung und Bank of England ist unter Premierministerin Liz Truss nahezu völlig zusammengebrochen. Notenbankchef Andrew Bailey nannte die Abläufe „völlig außergewöhnlich“.
mehr
Kritik an Ex-Regierung
von Andreas Hippin

Britische Brandmauer wackelt

City-Minister Andrew Griffith macht Banken Hoffnung auf eine Aufweichung der Brandmauer, die das Retailgeschäft von risikoreicheren Geschäften trennt.
mehr
Regulierung
von Andreas Hippin
Start
Lesezeichen
ePaper