Großbritannien

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Großbritannien.

Nicola Sturgeon verlässt das Glück

In der Scottish National Party ist Nicola Sturgeon unumstritten. Doch wird ein weiteres Referendum immer unwahrscheinlicher und statt den Nationalisten profitiert Labour von der Schwäche der Tories.
mehr
Schottland
von Andreas Hippin

Truss startet Charme­offensive

Die britische Premierministerin Liz Truss und ihr Schatzkanzler Kwasi Kwarteng sind auf ihre innerparteilichen Gegner zugegangen. Der mittelfristige Haushaltsplan wird schon Ende Oktober vorgelegt.
mehr
Grossbritannien
von Andreas Hippin

Bond-Brüder suchen Käufer für Loganair

Stephen und Peter Bond haben mit der Käufersuche für Großbritanniens größte Regionalfluggesellschaft begonnen. Loganair fliegt mehr als 40 Ziele an und ist seit 1960 am Markt.
mehr
M&A
von Andreas Hippin

Bank of England legt beim Anleihen­kauf nach

Die Bank of England hat das tägliche Limit für Staatsanleihenkäufe auf 10 Mrd. Pfund verdoppelt. Sie legte zudem eine neue Repo-Fazilität auf, für die auch weichere Sicherheiten akzeptiert werden.
mehr
Gilts
von Andreas Hippin

FCA prüft Nutzung von Whatsapp

Nach den US-Behörden­ und der deutschen BaFin geht nun auch die Finanzaufsicht in Großbritannien der Nutzung von Kurznachrichtendiensten wie Whats­app bei Banken nach. In den USA waren deshalb schon Bußgelder in Milliardenhöhe verhängt worden.
mehr
Grossbritannien

„Eine Rezession ist unvermeidlich“

Die Capital Group stellt sich auf stürmische Zeiten ein. Volatilität biete aber auch Chancen, betont die Portfoliomanagerin Caroline Randall. Sie setzt unter anderem auf Versorger und Pharmaunternehmen.
mehr
Kapitalmarktausblick
von Andreas Hippin

Abschied vom Feierabendbier

Im britischen Gastgewerbe sitzt die Angst vor erneuten Lockdowns und Ausgangsbeschränkungen tief. Doch auch die Arbeit aus dem Homeoffice und steigende Lebenshaltungskosten machen der Branche Sorgen.
mehr
Gastgewerbe
von Andreas Hippin

Hypotheken­zinsen schießen nach oben

Britische Eigenheimbesitzer werden künftig jeden Monat weit höhere Raten für ihre Wohnimmobilienkredite zahlen müssen als gedacht. Das macht sich bereits am Häusermarkt bemerkbar.
mehr
Grossbritannien
von Andreas Hippin

Groß­britannien drohen Strom­abschaltungen

Viele Briten müssen im Winter mit Blackouts rechnen, sollte nicht genug Gas zu beschaffen sein. Unterdessen wurde mit der Vergabe von bis zu 100 Lizenzen für die Nordseeöl- und Gasförderung begonnen.
mehr
Energiekrise
von Andreas Hippin

Shell bereitet Markt­akteure auf Gewinn­rückgang vor

Der Energieriese Shell hat den Markt auf sinkende Gewinne im dritten Quartal vorbereitet. Grund seien schwächere Margen.
mehr
Öl- und Erdgasproduzent

„Das Niveau des Pfund wird weiter getestet“

Der von der britischen Regierung verkündete „Mini-Haushalt“ hat zu Verwerfungen an den Devisen- und Anleihemärkten geführt. Der britische Fondsmanager Gordon Shannon erläutert die Hintergründe.
mehr
Gordon Shannon, TwentyFour Asset Management
von Dieter Kuckelkorn

HSBC prüft Verkauf des Kanada­geschäfts

HSBC ist in Kanada die siebtgrößte Bank. Nun will die britische Großbank das Geschäft dort offenbar verkaufen. Medienberichten zufolge könnte es bis zu 9 Mrd. Dollar bringen.
mehr
M&A
von Andreas Hippin

Tesco bekommt Inflation zu spüren

Dem Branchenprimus des britischen Einzelhandels machen steigende Kosten zu schaffen. Doch Tesco setzt angesichts steigender Lebenshaltungskosten darauf, die Verkaufspreise niedrig zu halten.
mehr
Einzelhandel
von Andreas Hippin

Vodafone will Nummer 1 in Großbritannien werden

Vodafone verhandelt mit Li Ka-shings CK Hutchison über ein Joint Venture für den britischen Markt. Es wäre mit 27 Millionen Kunden der größte Anbieter. Es gibt aber hohe regulatorische Hürden.
mehr
M&A
von Andreas Hippin

ESG-Vorzeigefirma Drax unter Druck

Der Kraftwerksbetreiber Drax stellte von Kohle auf Holzpellets um. Die BBC wirft der FTSE-250-Gesellschaft vor, Holz aus kanadischen Primärwäldern zu verfeuern.
mehr
Klimaschutz
von Andreas Hippin

Notenbanken im Dilemma

Die Entscheidung der Bank of England, Staatsanleihen zu kaufen, führt das Dilemma vor Augen, in dem die Notenbanken derzeit stecken.
mehr
Finanzmärkte
von Kai Johannsen

Linde verkauft Gist an Marks & Spencer

Reuters München – Der Verkauf der Kühllogistik-Tochter von Linde, Gist, ist unter Dach und Fach. Das britische Unternehmen, das seit Jahren zur Disposition stand, gehört nun dem Einzelhandelskonzern Marks & Spencer, wie der Gasekonzern mitteilt....
mehr
Kühllogistik

Staatsanleihen unter Druck

Die globalen Anleihemärkte sind am Donnerstag zeitweise kräftig unter Druck geraten. Die Volatilität bei Treasuries ist hoch, die Renditeanstiege bei Gilts bringen britische Pensionsfonds in Bedrängnis.
mehr
Finanzmärkte
von Alex Wehnert

Derivate bringen britische Pensions­fonds in Bedrängnis

Der rasante Anstieg der Renditen britischer Staatsanleihen hat Liquiditätsprobleme bei Pensionsfonds hervorgerufen. Die Bank of England griff ein, um den Zusammenbruch großer Anbieter zu vermeiden.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Truss verteidigt Steuer­senkungen

Die britische Premierministerin Liz Truss hat ihre Steuersenkungen und Wirtschaftspläne gegen heftige Kritik verteidigt. „Wir mussten dringend handeln, um unsere Wirtschaft zum Wachsen und Großbritannien in Bewegung zu bringen und auch die...
mehr
Großbritannien

Verheerende Volatilität

Die hohe Volatilität von US-Treasuries schreckt Investoren ab – und zieht so weitere Schwankungen nach sich. Die Rolle des US-Staatsanleihemarkts als sicherem Hafen droht damit ausgehebelt zu werden.
mehr
Anleiherenditen
von Alex Wehnert

Anstehen und Anstand

Vordrängeln geht gar nicht. Wer zuerst kam, ist automatisch der Kopf der Schlange. „Ein bisschen Geduld schadet Ihnen nicht“, heißt es auf einem Plakat des Londoner Nahverkehrsbetreibers TfL.
mehr
London
von Andreas Hippin

Renditen von Staatsbonds im Sinkflug

Die Renditen der europäischen Staatsanleihen sinken. Der Grund ist, dass die Bank of England sich mit Gilt-Käufen gegen die Renditehochs stemmt.
mehr
Anleihen
von Kai Johannsen

Wie sich die Zeiten ändern

In den 1970er Jahren musste Großbritannien den Internationalen Währungsfonds (IWF) um Hilfe bitten. Nun mischt er sich in die Steuerpolitik ein, obwohl das Land nicht auf ihn angewiesen ist.
mehr
IWF
von Andreas Hippin
Start
Lesezeichen
ePaper