Großbritannien

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Großbritannien.

Peak Diversity

Die Zahl der weiblichen Beschäftigten der britischen Finanzbranche ist seit 1997 um rund ein Drittel geschrumpft. Sie wurden im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung einfach wegrationalisiert.
mehr
Frauenanteil
von Andreas Hippin

Britische Reallöhne sinken wie zuletzt 2009

In Großbritannien hat sich das Lohnwachstum verlangsamt. Die Anzeichen für eine Entspannung am Arbeitsmarkt mehren sich. Die Zahl der offenen Stellen sank, die krankheitsbedingte Inaktivität dagegen nicht.
mehr
Arbeitsmarkt
von Andreas Hippin

HSBC sichert sich Silicon Valley Bank UK

HSBC hat von der Bank of England den Zuschlag für die britische Tochter der ins Trudeln geratenen Silicon Valley Bank erhalten. Damit wurde eine Rettungsaktion unter Einsatz von Steuergeldern vermieden.
mehr
Bankenrettung
von Andreas Hippin

Good Riddance

Wer etwas in Großbritannien verkaufen will, sollte möglichst wenige Briten vor den Kopf stoßen. Der chinesische Batterieautohersteller BYD muss noch viel lernen.
mehr
Batterieautos
von Andreas Hippin

Weniger Schotten wollen unabhängig werden

Nur noch 39% der Schotten haben sich in einer aktuellen Umfrage für einen nationalen Alleingang ausgesprochen. Das kommt einer Ohrfeige für die regierende Scottish National Party gleich.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Railsr findet Retter

Anteilseigner haben dem „Embedded Finance“-Start-up Railsr eine Kapitalspritze verpasst. Dadurch bewahrten sie das einst als Railsbank bekannte Unternehmen vor dem Untergang.
mehr
Fintech
von Andreas Hippin

Hypo­theken­schuldner unter Druck

Vielen Briten steht eine heftige Zinserhöhung ins Haus. Zwei Fünftel aller Wohnimmobiliendarlehen müssen bis Ende Juni 2024 refinanziert werden. Mehr als 350 000 Eigenheimbesitzern könnte das Probleme bereiten.
mehr
Britische Wohnimmobilien
von Andreas Hippin

Déjà-vu für Software-Investoren

Die britische Softwarefirma Wandisco hat „signifikante, raffinierte und potenziell betrügerische Unregelmäßigkeiten“ bei der Buchung von Umsätzen festgestellt. Sie ist nicht die Erste aus der Branche.
mehr
Bilanzskandal
von Andreas Hippin

Britische Wirtschaft erholt sich von Schwächephase

Die britische Wirtschaft ist im Januar etwas stärker gewachsen als erwartet – vor allem weil die Schüler in die Klassenzimmer zurückgekehrt sind. Die Erholung der Exporte verlor dagegen an Schwung.
mehr
Konjunktur
von Andreas Hippin

EY legt Trennung von Prüfung und Beratung auf Eis

Ernst & Young hat die Abstimmung der Partner über die Trennung von Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgeschäft verschoben. Es gibt offenbar Uneinigkeit über die Details der geplanten Transaktion.
mehr
Wirtschaftsprüfer
von Andreas Hippin

Everest wird seinem Ruf gerecht

Ernst & Young (EY) hat das Vorhaben, Prüfungs- und Beratungsgeschäft zu trennen, Projekt Everest genannt. Offenbar hatte man Widerstand gegen die Selbstzerschlagung erwartet.
mehr
Ernst & Young
von Andreas Hippin

„Plötzlich scheint wieder alles möglich“

Hybridanleihen haben mit einem starken Comeback überrascht. Aus Sicht von Ingo Nolden, Co-Chef des Geschäfts mit Unternehmensanleihen von HSBC Continental Europe, ist der Appetit auf solche Produkte weiter da.
mehr
Ingo Nolden, HSBC
von Andreas Hippin

Vanguard mit sechs ETFs auf Xetra

Auf Xetra und über die Börse Frankfurt sind sechs neue ETFs des Vermögensverwalters Vanguard handelbar.
mehr
Neue Produkte
von Werner Rüppel

Erbitterter Streit um Zuwanderung im Unterhaus

Das Gesetz, mit dem die britische Regierung die Einwanderung über den Ärmelkanal in den Griff bekommen will, sorgt für erbitterte Debatten – nicht nur im Unterhaus, auch in der Öffentlichkeit.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Hauptsache billig

Bei der Neuausschreibung für den Betrieb der inländischen Einrichtungen des britischen Zolls hat sich ein französisches Unternehmen durchgesetzt: Sodexo.
mehr
Beschaffung
von Andreas Hippin

Reformstau in Großbritannien

Die Blockadehaltung der Bank of England droht die Reform von Solvency II zu verzögern. Notenbankchef Andrew Bailey warnte vor einem um ein Fünftel höheren Risiko des Scheiterns eines Versicherers.
mehr
Regulierung
von Andreas Hippin

Wood Group zeigt Apollo die kalte Schulter

Der Board des schottischen Öldienstleisters Wood Group hält auch das vierte Übernahmeangebot des Finanzinvestors Apollo für unzureichend. Ganz abgelehnt hat er es aber noch nicht.
mehr
M&A
von Andreas Hippin

CBI-Chef Tony Danker unter Druck

Der Chef des britischen Unternehmensverbands CBI wird sein Amt nach Belästigungsvorwürfen ruhen lassen, bis eine unabhängige Untersuchung dazu stattgefunden hat. Tony Danker führte die Lobby seit 2020.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Jeremy Hunt kürzt F&E-Steuervorteile

Der britische Schatzkanzler will die Möglichkeiten von Mittelständlern beschneiden, Forschungs- und Entwicklungsausgaben steuerlich abzusetzen. Derweil lähmen bürokratische Hürden den Windkraftausbau.
mehr
Sparpolitik
von Andreas Hippin

Michael Bruce interessiert sich für Purplebricks

Der Gründer des Online-Immobilienmaklers Purplebricks denkt über einen Kauf der angeschlagenen Gesellschaft nach. Derzeit ist die Aktie, die einst 5 Pfund kostete, für 9 Pence zu haben.
mehr
Online-Immobilienmakler
von Andreas Hippin

Neue Streikwelle bahnt sich an

Für den Tag, an dem Schatzkanzler Jeremy Hunt seinen Haushaltsentwurf vorstellt, wird eine neue Streikwelle im öffentlichen Dienst erwartet. Die Regierung zeigt wenig Bereitschaft zu Zugeständnissen.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Softbank hofft für Arm auf luftige Bewertung

Der britische Chipdesigner Arm könnte beim Gang an die Wall Street auf eine Bewertung von bis zu 70 Mrd. Dollar kommen. Das versprechen zumindest Investmentbanker, die sich um das Mandat bewerben.
mehr
IPO
von Andreas Hippin

Die britische Jugendrevolte von 2023

Britische Schülerinnen und Schüler proben den Aufstand. Proteste gegen Unisex-Toiletten und die strenge Schulkleiderordnung breiten sich dank Tiktok und Snapchat rasant aus.
mehr
London
von Andreas Hippin

RWE übernimmt Solarentwickler

Reuters Düsseldorf – Der Energiekonzern RWE will sein Ökostrom-Geschäft in Großbritannien mit einem Zukauf erweitern. Der Versorger übernehme die Firma JBM Solar mit rund 30 Beschäftigten, teilte RWE am Donnerstag mit. JBM Solar sei einer der...
mehr
Energie
Start
Lesezeichen
ePaper