Grundgesetz
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Grundgesetz.
Auch Wohlstand muss erstritten werden
Das Wohlstandsversprechen hat in 75 Jahren Grundgesetz die Demokratie getragen. Auch Wohlstand ist kein Selbstläufer und muss immer wieder erkämpft werden.
„Unternehmen sollten einen Beitrag zur politischen Debatte leisten“
Melanie Kreis, CFO der DHL Group, äußert sich als Präsidentin des Deutschen Aktieninstituts anlässlich des Jubiläums 75 Jahre Grundgesetz zur gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen.
Verlässliches Fundament für Staat, Gesellschaft und Unternehmertum
Staatlich garantierte Freiheiten sind Voraussetzung dafür, dass es sich für Menschen lohnt, unternehmerisch zu handeln, unterstreicht Hans Joachim Reinke, Vorstandsvorsitzender von Union Investment, in einem Gastbeitrag zum Jubiläum des Grundgesetzes.
Eine Konstante als Werteverfassung
Das deutsche Grundgesetz hat seine integrative Kraft in Gesellschaft und Wirtschaft über Jahrzehnte unter Beweis gestellt.
Gute und schlechte Schulden?
Finger weg von der Schuldenbremse! Das Grundgesetz ist zwar nicht in Stein gemeißelt, Änderungen sollten aber nicht aus den Nöten des politischen Tagesgeschäfts erfolgen.
Bund brüskiert Erneuerbare-Lobby
Die von der Bundesregierung geplante Einführung der aus abgeschöpften Zufallsgewinnen finanzierten Strompreisbremse zum Januar ist laut Energiebranche nicht zu schaffen. Zudem hält der Branchenverband der Ökostromerzeuger das Konzept für verfassungswidrig.
Notlage durch Russlands Krieg
Der Bundestag soll erneut eine Ausnahme von der Schuldenbremse beschließen – diesmal nicht mehr wegen der Corona-Pandemie.
Mit der Verfassung steht Chiles Zukunft auf dem Spiel
Chile gilt als Hoffnungsträger für Investoren und die globale Energiewende. Nach Massenprotesten steht nun eine neue Verfassung zur Abstimmung – mit ungewissem Ausgang.
Sicherheit auf Pump
Ampel-Koalition und Union einigen sich auf Kredite für eine bessere Ausstattung der Bundeswehr. Eine Dauerlösung kann dies im Sinne der Finanzstabilität nicht sein.
Koalition und Union über Ausgestaltung einig
Das Sondervermögen von 100 Mrd. Euro zur besseren Ausstattung der Bundeswehr kann kommen. Die Ampel-Koalition hat sich mit der Union auf die Bedingungen für den kreditfinanzierten Geldtopf verständigt.
Regierung und Union einig bei Bundeswehr-Sonderfonds
Als Reaktion auf den Einmarsch Russlands in der Ukraine soll der Haushalt mit einem Sondervermögen im Umfang von 100 Mrd. Euro ausgestattet werden. In ihren Verhandlungen haben sich Koalition und Union nun geeinigt.
Bundestag verschiebt Hilfe für Kommunen
Beschluss über Grundgesetzänderung erst später
Auch nach einer Enteignung können sich die Aktionäre wehren
Rettungsübernahmegesetz: Verfassungsbeschwerden sind absehbar