Haftung
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Haftung.
Haftung von Zentralbanken begrenzt
Ordnet eine Zentralbank im Zuge einer Bankensanierung die Löschung von Finanzinstrumenten an, kann sie in bestimmten Fällen auch für entstandene Schäden haften. Dies entschied das Gericht der Europäischen Union in einem Grundsatzurteil.
US-Börsenaufsicht kündigt neue Regeln für Spacs an
Die geplante Verschärfung der amerikanischen Regeln für Spacs erschwert die Übernahme von Unternehmen durch börsennotierte Firmenmäntel.
Geschäftsleiter haften für Einhaltung der ESG-Vorschriften
Geschäftsleitungen sollten dem Thema Nachhaltigkeit große Aufmerksamkeit widmen und ihre Entscheidungen sorgfältig dokumentieren. Denn die Beweislast tragen sie selbst.
Warburg scheitert im Streit mit Deutscher Bank
Auch das Oberlandesgericht Frankfurt schmettert den Versuch der Privatbank ab, ihre Depotbank für die Belastung aus den Cum-ex-Geschäften in Haftung zu nehmen. Nun bleibt noch der Gang nach Karlsruhe.
Zivilrechtliche Haftung durch die Hintertür?
Die rechtlichen Konsequenzen bei der Verletzung von Sorgfaltspflichten in Lieferketten könnten umfangreicher ausfallen als von vielen Unternehmen erwartet.
Tech-Giganten begegnen Kritik
Nach Kritik der australischen Regierung reagieren Tech-Gigaten im Land. Sie wollen ein Gremium zur Beurteilung von Fehlinformationen gründen.
Annuscheits schweres Erbe
Die Einstellung des Projekts zur Auslagerung der Wertpapierabwicklung an HSBC kommt die Commerzbank teuer zu stehen. Jetzt prüft sie die Frage nach der Haftung.
Bilanzkontrolle wandert nach Frankfurt
Der Finanzausschuss des Bundestags hat sich auf Änderungen am Wirecard-Gesetz FISG verständigt.
Versicherer zahlen an Restaurants
Börsen-Zeitung, 4.4.2020 Reuters München - Wegen der Coronakrise geschlossene Hotels und Restaurants bekommen zumindest in Bayern Geld von der Versicherung. Die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (VBW) teilte am Freitag mit, mehrere Versicherer...