Halbjahreszahlen

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Halbjahreszahlen.

Telekom macht große Sprünge

Die Deutsche Telekom hat in den ersten sechs Monaten dies- und jenseits des Atlantiks gute Geschäfte gemacht. Der Konzern hebt daher die Prognose für das operative Ergebnis inklusive Leasingkosten (bereinigtes EbitdaAL) um 400 Mill. Euro auf 37...
mehr
Telekommunikation

RWE will auf Gasumlage verzichten

RWE will die Verluste, die aus der Ersatzbeschaffung für ausbleibendes Erdgas aus Russland entstehen, selbst tragen. „Wir beabsichtigen, die Gasumlage nicht in Anspruch zu nehmen“, sagte RWE-Chef Markus Krebber bei der Vorlage des...
mehr
Gaskrise
von Annette Becker und Stefan Reccius

Salzgitter stärkt Substanz in Rekordjahr

Der Stahlkocher Salzgitter sieht sich nach dem höchsten Halbjahresgewinn gestärkt. Der Preisauftrieb bei Produkten ist aber vorbei. Der Konzern warnt vor einer längerfristigen Minderung der Gaszufuhr.
mehr
Stahlkonzern

Immobilienprojekte treiben MLP-Ergebnis

MLP hat im ersten Halbjahr glänzend verdient und will im Gesamtjahr 2022 die gesetzten Ziele erreichen.
mehr
MLP
von Thomas List

Grenke trotzt den globalen Krisen

Der Leasingspezialist Grenke konnte im ersten Halbjahr 2022 seinen Gewinn deutlich steigern. Dieser liegt nun fast wieder auf dem Niveau von vor Beginn der Corona-Pandemie.
mehr
Leasingspezialist

Windräder tragen Förderwende der Rentenbank

Der Boom der Windkraft verschafft der Landwirtschaftlichen Rentenbank wieder ein höheres Förderneugeschäft. Doch die regulären Programmkredite für Landwirte waren weniger gefragt.
mehr
Förderpolitik
von Jan Schrader

ProSiebenSat.1 folgt RTL und senkt Prognose

Der Vorstand erwartet Werbeerlöse nur noch auf dem Niveau des Vorjahres. Auch der Verkauf des Produktionsgeschäfts in den USA spielt eine Rolle für die neuen Ziele.
mehr
Medienkonzern
von Joachim Herr

Cancom verspricht Trendwende

sck München – Nach einem schwachen ersten Halbjahr 2022 hat der IT-Dienstleister Cancom eine deutliche Wende zum Besseren versprochen. Zur Vorlage des Zwischenberichts zum 30. Juni erklärte sich Vorstandschef Rudolf Hotter in einer Mitteilung des...
mehr
IT-Dienstleister
von Stefan Kroneck

Kostenanstieg drückt bei Evotec auf Bruttomarge

Ein Kostenanstieg im ersten Halbjahr drückt bei Evotec auf die Bruttomarge. Der MDax-Konzern hält aber an seinem Ergebnisausblick für 2022 fest – zumindest einschließlich der Wechselkursänderungen.
mehr
Wirkstoffforscher
von Carsten Steevens

Nachfrageboom gibt Daimler Truck viel Schub

Der Weltmarktführer könnte in diesem Jahr 50.000 Lkw mehr verkaufen. Begrenzender Faktor sei nach wie vor das Angebot, sagt der Vorstand. Allerdings sinkt der Absatz in China wegen der Lockdowns.
mehr
Lkw-Industrie
von Joachim Herr

Hapag-Lloyd sieht Anzeichen für sinkende Preise

Hapag-Lloyd sieht Anzeichen für ein Nachgeben der kurzfristigen Raten im Markt. Die Containerreederei erwartet ein starkes zweites Halbjahr, doch Anleger gingen am Donnerstag auf Distanz.
mehr
Containerschifffahrt

Bauer verdient netto mehr Geld

Der Baukonzern Bauer AG hat im ersten Halbjahr 2022 trotz eines rückläufigen operativen Ergebnisses nach Steuern deutlich mehr verdient. Das Unternehmen mit Sitz in Schrobenhausen in Bayern erzielte nach eigenen Angaben einen Überschuss von 12,4...
mehr
Baukonzern
von Stefan Kroneck

RWE steckt Gewinne in Ausbau von Grünstrom

RWE präsentiert sich als Good Corporate Citizen: Die hohen Gewinne werden in den Ausbau der Erneuerbaren gesteckt, und auf die Gasumlage wird verzichtet.
mehr
Energie
von Annette Becker

Außenwerber Ströer wächst rasant

Die Zuwachsraten sind nicht ganz so hoch im ersten Quartal, aber immer noch beachtlich. Ströer sieht im Außenwerbegeschäft eine solide Basis auch für ein schwierigeres zweites Halbjahr. Der Vorstand bestätigt die Jahresprognose.
mehr
Werbevermarkter
von Antje Kullrich

Telekom will in den USA früher ans Ziel

Die Deutsche Telekom hebt nach guten Geschäften im ersten Halbjahr dies- und jenseits des Atlantiks die operative Ertragsprognose um 400 Mill. Euro an. Auch beim bereinigten Ergebnis je Aktie – dem Maßstab für die Dividende – will der Konzern das ursprüngliche Jahresziel übertreffen.
mehr
Telekommunikation

Wertminderung belastet Synlab

dpa-afx München – Der Laborspezialist Synlab hat sein Umsatzziel für 2022 von 3,1 auf 3,2 Mrd. Euro nach oben gesetzt. Im Vorjahr waren Erlöse von 3,76 Mrd. Euro erzielt worden. Die Prognose für die Marge bestätigte das Unternehmen. Vom...
mehr
Laborspezialist

Zurich kauft Aktien zurück

Der Schweizer Versicherer Zurich will eigene Aktien für 1,8 Mrd. sfr zurückkaufen und damit eine Verwässerung des Gewinns je Aktie durch den Verkauf eines deutschen Lebensversicherungsportfolios ausgleichen.
mehr
Versicherer

Varta baut auf zweite Jahreshälfte

Neue Produkte und Kundenprojekte sollen das Geschäft von Varta beleben. Vor allem für Lithium-Ionen-Zellen erwartet der Batteriehersteller Umsatzimpulse.
mehr
Batterien
von Helmut Kipp

Rendite­sprung für Deutz

Von Krise ist wenig zu sehen: Deutz ist gut ausgelastet und hat ihre Profitabilität stark verbessert. Der Motorenbauer kann Preissteigerungen durchsetzen.
mehr
Motoren
von Antje Kullrich

Jenoptik erhöht Prognose

Hohe Bestellungen für Halbleiterausrüstungen schieben den Fotonikkonzern Jenoptik an. Die Geschäfte mit Optik und Licht für mobile Geräte sowie Biofotonik und Medizintechnik liefen ebenfalls anhaltend gut, berichtet CEO Stefan Traeger der...
mehr
Fotonik
von Helmut Kipp

Höhere Lagergeld­erlöse treiben HHLA

Der Hamburger Hafenkonzern HHLA profitiert von einem weiteren Anstieg der Lagergelderlöse aufgrund lange verweilender Container auf den Anlagen und bestätigt seine bisherigen Jahresziele.
mehr
Logistik
von Carsten Steevens

Gea spürt Krise wenig

Anlagen für die Lebensmittelindustrie sind weiterhin gefragt. Auch ein möglicher Gasengpass schreckt Gea nicht.
mehr
Maschinenbau
von Antje Kullrich

Coinbase verbucht Milliarden­verlust

Die US-Krypto-Plattform Coinbase hat im zweiten Quartal die Umsatzerwartungen verfehlt und einen Milliardenverlust ausgewiesen.
mehr
Kryptoassets
von Björn Godenrath

KfW hilft Energieriesen mit 33 Mrd. Euro aus

Die Kredite der KfW an die strauchelnde Energiebranche haben das Neugeschäft der Förderbank in die Höhe schnellen lassen: 33 Mrd. Euro sagte die Bank für ein neues Hilfspaket bis zur Jahresmitte zu. Darüber hinaus verdient die Bank viel Geld.
mehr
Halbjahreszahlen
von Jan Schrader
Start
Lesezeichen
ePaper