Halbjahreszahlen

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Halbjahreszahlen.

Lockdowns in China bremsen DSM

Der niederländische Feinchemiekonzern DSM zeigt vor dem milliardenschweren Zusammenschluss mit Firmenich eine stabile Geschäftsentwicklung, doch das Ergebnis wächst unterproportional.
mehr
Feinchemie

Ob die Ferraristi dabei mitmachen?

Bei Ferrari brummt das Geschäft. Die große Herausforderung ist die Umstellung auf Elektro-Antriebe.
mehr
Alternative Antriebe
von Gerhard Bläske

Symrise steckt hohe Kosten weg

Der Dax-Konzern kann den höheren Aufwand für Rohstoffe und Energie weitgehend an die Kunden weiterreichen. Die Marge bleibt annähernd konstant. Das Wachstumsziel für 2022 hat Symrise hochgesetzt.
mehr
Aromenproduzent
von Antje Kullrich

Ferrari hebt Jahres­prognose an

Der italienische Sportwagenproduzent lässt sich auch von Materialknappheit und wirtschaftlicher Eintrübung nicht stoppen und fährt Rekordergebnisse ein.
mehr
Sportwagenhersteller
von Gerhard Bläske

Pfeiffer Vacuum rechnet mit schwierigem Halbjahr

Der Maschinenbauer hält trotz neuer Rekordzahlen bei Auftragseingang und Umsatz an seiner bisherigen Wachstumsprognose fest. Firmenchefin Britta Giesen sieht „sehr viele Unsicherheitsfaktoren“ und will sich daher nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
mehr
Pumpenhersteller
von Karolin Rothbart

DIC Asset nimmt weniger Gebühren ein

Bei DIC Asset sind die Erträge aus dem Immobiliengeschäft im ersten Halbjahr zurückgegangen. Hier wirkt sich der schwächere Immobilienmarkt aus.
mehr
Immobilienmarkt
von Helmut Kipp

Møller-Mærsk hebt Prognose erneut an

Der dänische Transportkonzern A.P. Møller-Mærsk hat seine Geschäftsjahresprognose erneut angehoben. In der Containerschifffahrt sprudeln Erlöse und Gewinne weiter.
mehr
Containerschifffahrt

Covestro spielt Gaskürzungen durch

Covestro ächzt unter der Last der gestiegenen Energiepreise. Im Gesamtjahr wird neuerdings mit einer Energierechnung von 2,2 Mrd. Euro kalkuliert, das ist mehr als eine Verdoppelung gegenüber 2021.
mehr
Chemieindustrie
von Annette Becker

BP übertrifft Erwartungen bei weitem

BP hat dank steigender Energiepreise den höchsten Quartalsgewinn seit 2008 erwirtschaftet. Der Ölkonzern erhöhte die Dividende um ein Zehntel und kündigte einen weiteren Aktienrückkauf an.
mehr
Ölkonzerne
von Andreas Hippin

HSBC verspricht Rückkehr zur Quartals­dividende

HSBC hat nach einem starken Quartal die Rückkehr zu quartalsweisen Dividendenzahlungen für das kommende Jahr angekündigt. Die Eigenkapitalrendite (RoTE) soll 2023 auf mehr als 12% steigen.
mehr
Britische Großbanken
von Andreas Hippin

Erste Group hält an Gewinnziel fest

Die Erste Group rechnet nach einem starken ersten Halbjahr damit, dass sich trotz aller konjunkturellen Risiken das Gewinnziel im Gesamtjahr erreichen lässt.
mehr
Österreich

Heineken senkt Margenziel für 2023

Heineken, der zweitgrößte Brauereikonzern der Welt, hat das Margenziel für 2023 gesenkt. Das niederländische Unternehmen peilt nach eigenen Angaben nur noch eine operative Rendite im mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich an, dabei lief es im ersten Halbjahr 2022 überraschend gut.
mehr
Bierkonzern

HSBC hält nichts von Zer­schlagung

HSBC hat die Markterwartungen übertroffen. Doch steht der Bank eine turbulente Hauptversammlung ins Haus. Hongkonger Aktionäre fordern die Ausgliederung des Asiengeschäfts.
mehr
Britische Großbanken
von Andreas Hippin

Amundi bekommt Markt­turbulenzen zu spüren

Amundi hat mit schwachen Zahlen enttäuscht. Das Nettoergebnis des Assetmanagers brach im zweiten Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 33 % auf 224 Mill. Euro ein. Die bereinigten Nettoeinnahmen fielen mit 754 Mill. Euro 11,2 % niedriger...
mehr
Assetmanager
von Gesche Wüpper

BNP überrascht mit Rekord­ergebnis

BNP Paribas hat im zweiten Quartal die Erwartungen übertroffen. Die größte Bank der Eurozone ist auf gutem Wege, die im jüngsten Strategieplan gesetzten Ziele für das Ergebniswachstum zu erreichen. In allen Sparten gab es Zuwächse, zugleich blieb die Risikovorsorge niedrig.
mehr
Quartalszahlen
von Gesche Wüpper

Spaniens Banken drohen mit Klage

BBVA und Caixabank sind verärgert über die neue Abgabe auf Zinsüberschuss und Provisionen, mit der die Linksregierung die vermeintlichen Sondergewinne der Banken wegen der steigenden Zinsen belasten will. Die CEOs beklagen eine Wettbewerbsverzerrung und drohen mit einer Klage.
mehr
Plan der Linksregierung

Swiss Re schreibt wieder schwarze Zahlen

Der Schweizer Rückversicherer Swiss Re ist im zweiten Quartal in die schwarzen Zahlen zurückgekehrt. Nach einem herben Verlust im ersten Jahresviertel stand nach den ersten sechs Monaten unter dem Strich ein Gewinn von 157 Mill. Dollar, wie der...
mehr
Rückversicherer

Jupiter schrumpft unerwartet stark

Die Londoner Fondsgesellschaft Jupiter hat mit ihrem Halbjahresergebnis die ohnehin niedrigen Markterwartungen unterboten. Sinkende Einnahmen und höhere Personalkosten forderten ihren Preis.
mehr
Fondsgesellschaften
von Andreas Hippin

Konservativ, aber erfolgreich

Die italienische Großbank Intesa Sanpaolo kommt bisher gut durch die Krise und bleibt optimistisch.
mehr
Intesa Sanpaolo
von Gerhard Bläske

Rückzug aus Russland sorgt für rote Zahlen bei Renault

Renault sieht sich trotz eines Nettoverlusts im ersten Halbjahr auf gutem Wege bei der Umsetzung seines Strategieplans. Der Autobauer will seine mittelfristigen Ziele im Herbst aktualisieren.
mehr
Autokonzern
von Gesche Wüpper

Fuchs sieht sich in Krise gut gerüstet

Fuchs Petrolub verbreitet in der Krise weiter Zuversicht. An seiner im April zum Teil revidierten Prognose hält das Unternehmen fest.
mehr
Schmierstoffhersteller
von BZ

Siltronic lastet Kapazität voll aus

Der Vorstand erwartet eine weiterhin hohe Nachfrage nach Wafern. Auch der starke Dollar treibt das Umsatzwachstum. Deshalb erhöht Siltronic die Jahresprognose für den Erlös.
mehr
Chipzulieferer
von Joachim Herr

Airlines im Aufwind

Obwohl Personalengpässe an den Flughäfen in der Hauptsaison das Reisen erschweren, rechnen Air France-KLM und IAG damit, im laufenden Jahr zumindest operativ schwarze Zahlen zu schreiben.
mehr
Luftfahrt
von Andreas Hippin und Gesche Wüpper

Standard Chartered lockt mit Rückkauf

Standard Chartered hat mit ihrem Vorsteuerergebnis die Markterwartungen um knapp ein Viertel übertroffen. Die britische Großbank kündigte zudem einen 500 Mill. Dollar schweren Aktienrückkauf an.
mehr
Britische Großbank
von Andreas Hippin
Start
Lesezeichen
ePaper