Halbjahreszahlen

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Halbjahreszahlen.

BASF hat globale Puffer

Dem Chemiekonzern BASF kommt während der Gaskrise in Europa seine globale Präsenz zugute. Die Prognoseerhöhung ist gut begründet.
mehr
Chemieindustrie

BASF bereitet sich auf Gasengpass vor

Der Chemiekonzern BASF hat nach einem starken ersten Halbjahr die Umsatzprognose für 2022 erhöht. Größtes Risiko für das Unternehmen ist eine unzureichende Gasversorgung in Deutschland.
mehr
Chemie

HypoVereinsbank hat einen guten Lauf

Die deutsche Unicredit-Tochter HVB hat mit Ertragszuwächsen und gedrückten Kosten wesentlich zum Gewinnsprung des italienischen Mutterkonzerns beigetragen.
mehr
Gewinnsprung
von Stefan Kroneck

Unicredit hebt die Prognose an

Die HVB-Mutter Unicredit hat nach einem überraschend starken zweiten Quartal ihre Prognosen für das Gesamtjahr deutlich erhöht.
mehr
Italien
von Gerhard Bläske

Credit Suisse schockt mit hohen Verlusten

Die Credit Suisse legt unerwartet schlechte Zahlen für das zweite Quartal und das erste Halbjahr 2022 vor. Der hohe Konzernverlust führt zu einer erneuten Überprüfung der Strategie und zur Ablösung des Konzern-CEO.
mehr
Quartalszahlen

Reckitt Benckiser wächst zweistellig

Reckitt Benckiser hat sich im ersten Halbjahr besser geschlagen als der Rivale Unilever. Der Hersteller von Sagrotan-Reiniger und Durex-Kondomen erhöhte nicht nur die Preise, sondern setzte auch mehr ab.
mehr
Konsumgüterhersteller
von Andreas Hippin

Starker Dollar hilft MTU Aero Engines

Der Triebwerksbauer MTU verdient trotz schwieriger Zeiten viel Geld und übertrifft die Analystenerwartungen. Dennoch verliert die Aktie nach Vorlage der Quartalszahlen zum 30. Juni an Wert.
mehr
Triebwerkshersteller
von Stefan Kroneck

Qiagen legt die Latte erneut höher

Der Diagnostikkonzern Qiagen steckt sich abermals höhere Ziele für das laufende Geschäftsjahr. Dennoch wird das Ergebnis unter dem Vorjahr herauskommen, weil die Umsätze mit Covid-Produkten einbrechen.
mehr
Biotech
von Annette Becker

Software AG zeigt schwaches Ergebnis

Ein negativer Free Cashflow und eine schwache Segmentmarge im Bereich Digital Business: Die Ergebnisse der Darmstädter Software AG sorgen am Markt für Enttäuschung.
mehr
IT-Unternehmen
von Sabine Reifenberger

Mercedes-Benz reduziert Gasverbrauch und hebt Ausblick an

Die Premiumstrategie von Mercedes geht in der aktuellen Krisenlage weiter voll auf. Der Dax-Konzern hat trotz rückläufiger Absatzzahlen Umsatz und Gewinn gesteigert. Der Ausblick für das Gesamtjahr wird angehoben.
mehr
Automobilindustrie
von Sebastian Schmid

Börse erhöht Erwartungen

Die Deutsche Börse hat im zweiten Quartal die Erwartungen des Marktes deutlich übertroffen und am Dienstagabend erneut ihre Prognosen für das Gesamtjahr erhöht. Der Marktbetreiber erwartet nun einen Erlös und ein Ebitda (Ergebnis vor Zinsen,...
mehr
Marktbetreiber

Neuer Rückschlag für UBS-Chef Ralph Hamers

Die schwachen Quartalszahlen der UBS setzen Bankchef Ralph Hamers unter Druck. In den Niederlanden, seinem Heimatland, droht ihm derweil ein Strafverfahren.
mehr
Quartalszahlen
von Anna Sleegers

Deutsche Börse erhöht erneut Prognose

Die Deutsche Börse hat im zweiten Quartal die Erwartungen des Marktes übertroffen und am Dienstagabend erneut ihre Prognosen für das Gesamtjahr angehoben.
mehr
Halbjahreszahlen

Liefer­rückstände und Währungen setzen Stratec zu

Der Laborausrüster Stratec hat im ersten Halbjahr schwach abgeschnitten, hält aber an der Jahresprognose fest.
mehr
Diagnostik
von Helmut Kipp

Hypoport legt langsamer zu

Umsatzwachstum und Ergebnissteigerung von Hypoport haben sich im zweiten Quartal verglichen mit den ersten drei Monaten verlangsamt. Die Aktie des Finanzplattformbetreibers verliert mehr als 3%.
mehr
Finanzwirtschaft

Wintershall Dea hält an Russland fest

Wintershall Dea hat im zweiten Quartal dank der kräftig gestiegenen Preise für fossile Brennstoffe operativ dreimal so viel verdient wie ein Jahr zuvor. Indes bestätigte CEO Mario Mehren vor Journalisten, dass sich der Öl- und Gaskonzern nicht aus Russland zurückziehen wird. Vielmehr gelte es, die Assets zu schützen.
mehr
Öl- und Gaskonzern

Bawag stellt weniger zurück

Die Bawag hat im ersten Halbjahr mehr Kredite vergeben und weniger Rückstellungen für faule Kredite gebildet. Unter dem Strich verzeichnete die österreichische Bank einen Gewinnsprung von 27%.
mehr
Gewinnsprung

Wacker Neuson senkt Margenziel

Der Baumaschinenhersteller Wacker Neuson hat die Spanne für die in diesem Jahr erwartete Umsatzrendite am oberen Ende gekappt. Erwartet werden nun 9 bis 10 (i.V. 10,3)% und nicht mehr 9 bis 10,5% – bezogen auf das Ergebnis vor Zinsen und Steuern...
mehr
Baumaschinen
von Joachim Herr

Unilever setzt auf Preis­erhöhungen

Unilever rechnet für das laufende Jahr mit einem höheren Umsatzwachstum als bisher. Preiserhöhungen sollen dafür sorgen, dass es über der bislang genannten Spanne von 4,5 % bis 6,5 % liegt.
mehr
Konsumgüterhersteller
von Andreas Hippin

Trotz Gewinnplus: Groß­bank UBS verfehlt Erwar­tungen

Die Schweizer Großbank fährt ihr bestes Ergebnis seit 10 Jahren ein, der Gewinn steigt dank Beteiligungsverkauf um 5% – doch die Analysten hatten noch mehr erwartet und geben sich nun enttäuscht.
mehr
Finanzbranche
von Stephan Lorz und Anna Sleegers

Forvia fährt in die roten Zahlen

Forvia, der Anfang des Jahres nach der Übernahme von Hella durch Faurecia entstandene Automobilzulieferer, ist im ersten Halbjahr in die roten Zahlen gefahren. Dennoch konnte er die Erwartungen übertreffen. Insgesamt handele es sich um eine gute...
mehr
Autozulieferer
von Gesche Wüpper

Börsenkrach zieht Julius Bär nach unten

Die Schweizer Vermögensverwalterbank Julius Bär macht nach der Börsenunruhe weniger Geschäft. Bankchef Philipp Rickenbacher verspricht mehr Kostendisziplin. Ihre Altlasten legt die Bank derweil ab.
mehr
Vermögensverwaltung
von Jan Schrader

Baywa erhöht Gewinnprognose deutlich

Der Agrar- und Baustoffhandelskonzern Baywa kann durch die enorm gestiegenen Agrarpreise und den Solarboom einen unerwartet hohen Gewinn im ersten Halbjahr 2022 einheimsen.
mehr
Agrarmarkt
von Michael Flämig

Philips enttäuscht mit trübem Ausblick

Mit enttäuschenden Quartalszahlen und einem trüben Ausblick hat der Medizintechnikkonzern Philips seine Aktie auf Talfahrt geschickt. Vor allem die Lockdowns in China belasten.
mehr
Medizintechnik
von Helmut Kipp
Start
Lesezeichen
ePaper