Halbleiterindustrie

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Halbleiterindustrie.

Veoneer hält an Magna-Offerte fest

Reuters Stockholm − Trotz eines höheren Gegenangebots vom Chiphersteller Qualcomm hält der schwedische Autozulieferer Veoneer an seiner Zusage zur Übernahme durch die österreichisch-kanadische Magna fest. Die Fusionsvereinbarung mit Magna bleibe...
mehr
Autozulieferer

Intel prüft mehrere deutsche Standorte für neue Chipfabrik

Mehrere deutsche Standorte können sich dem Intel-Chef Pat Gelsinger zufolge Hoffnungen auf den Bau einer milliardenschweren Chipfabrik machen. Europaweit habe man „die Anzahl schon auf etwa zehn Kandidaten eingegrenzt“, sagte Gelsinger der...
mehr
Halbleiter

Chipbauer SMIC plant gewaltigen Kapazitätsschub

Der um Kapazitätsausweitungen bemühte chinesische Chipproduzent Semiconductor Ma­nufacturing International Corp (SMIC) hat gewaltige Expansionspläne. In einer neuen Freihandelszone am Stadtrand von Schanghai soll ein Halbleiterwerk aufgezogen...
mehr
Halbleitermangel
von Norbert Hellmann

Riskantes Machtgefälle

Kleine Teile, große Probleme. Der Halbleitermangel bremst die globale Autoproduktion. Ein Ende ist nicht in Sicht. Denn die Branche sitzt am kürzeren Hebel.
mehr
Chipmangel
von Sebastian Schmid

Western Digital will mit Kioxia fusionieren

Western Digital unternimmt einen neuen Anlauf für ein Zukauf in Japan.
mehr
Halbleiter-Deal
von Martin Fritz

Elmos bessert Angebot nach

ab Köln – Elmos erhöht den Angebotspreis für den Rückkauf eigener Aktien. Wollte der Halbleiterhersteller für die Automobilindustrie zu­nächst für 36 Euro bis zu 1,78 Millionen eigene Aktien erwerben, werden nun 39 Euro geboten, wie ad hoc...
mehr
Halbleiterhersteller
von Annette Becker

Erfolg wird zum Bumerang

Der Chipproduzent Nvidia hat im jüngsten Quartal dank der Chipknappheit Rekorde erzielt. Das könnte für den Konzern, der versucht den Smartphone-Chipdesigner ARM zu übernehmen, nun zum Bumerang werden.
mehr
Nvidia
von Sebastian Schmid

Probleme bei Lieferketten bremsen Aufschwung

Laut einer Umfrage des Industrieverbands DIHK unter 3.000 deutschen Unternehmen im In- und Ausland bremsen Engpässe und deutliche Preissteigerungen bei einer Vielzahl von Vorprodukten und Rohstoffen die Konjunktur.
mehr
Engpässe
von Stefan Reccius und Sebastian Schmid

Chipflaute lässt Nvidias Kasse klingeln

In dem am 1. August abgeschlossenen zweiten Quartal erlöste Nvidia mit 6,5 Mrd. Dollar über zwei Drittel mehr als im Vorjahresquartal und damit so viel wie nie zuvor in einer Dreimonatsperiode.
mehr
Grafikkarten-Spezialist
von Sebastian Schmid

Großer Hunger auf Chips

Die Autoindustrie muss sich bis weit ins nächste Jahr auf einen Mangel an Halbleitern einstellen. Fachleute empfehlen eine langfristigere Planung.
mehr
Chipmangel
von Joachim Herr

Chinas Tech-Werte gehen erneut auf Talfahrt

Peking verschärft die Misere chinesischer Tech-Aktien durch erneute Regulierungsvorstöße. In der Folge hat auch der Sektorgigant Tencent seine Position als Asiens stärkster Börsenwert vorerst verloren.
mehr
Regulierungskampagne
von Norbert Hellmann

Konsortium will Nexperia Chipfabrik NWF abnehmen

Ein ehemaliges Infineon-Werk in Wales hat das Interesse von Ron Black geweckt. Der Ex-Chef von Imagination Technologies steht an der Spitze eines Konsortiums, das Nexperia die Chipfabrik abnehmen will.
mehr
Halbleiter
von Andreas Hippin

Chipmangel dämpft Dynamik von BMW

Die Autohersteller und ihre Chipzulieferer haben mit der Knappheit an Halbleitern zu kämpfen. Trotz Vorlage positiver Quartalszahlen geriet die Aktie von BMW unter Druck und schloss 5,4% schwächer. Die Anleger reagierten enttäuscht auf den Ausblick...
mehr
Halbleiter
von Stefan Kroneck, Joachim Herr und Gesche Wüpper

Verschärfter Chipmangel

Der Chipmarkt ist aus dem Gleichgewicht geraten. Auch für die Anbieter ist die sehr starke Nachfrage eine schwierige Situation: Es geht nun darum, langjährige Beziehungen zu guten Kunden aufrechtzuerhalten und möglichst niemanden zu vergraulen....
mehr
Engpässe in Lieferketten
von Joachim Herr

Infineon kämpft mit Folgen von Produktionsstopps

Erzwungene Fertigungspausen in Malaysia und in den USA kosten Umsatz und Ergebnis. Immerhin: Gerade startet das zweite Werk für Leistungshalbleiter in Villach.
mehr
Halbleiter
von Joachim Herr

Infineon enttäuscht trotz Chipboom

Produktionsbeschränkungen an den Standorten in Malaysia und Texas hindern den Halbleiterkonzern daran, den Umsatz trotz der weltweiten Halbleiter-Knappheit zu steigern.
mehr
Halbleiterhersteller

Siltronic baut Waferfabrik

Für das zweite Werk an dem asiatischen Standort sind Investitionen von 2 Mrd. Euro bis 2024 geplant. Mit dem Bau soll in diesem Jahr begonnen werden.
mehr
Chipzulieferer
von Joachim Herr

Wert der Chips in Autos steigt weiter

Bis 2025 könnte der Wert von Chips pro Fahrzeug auf 1050 Dollar steigen. Zuletzt waren es 744 Dollar.
mehr
ZVEI-Prognose
von Joachim Herr

Wert der Halbleiter im Auto steigt auf mehr als 1.000 Dollar

Für Fahrzeuge werden immer mehr Mikrochips gebraucht. Vor allem der Bedarf für Fahrerassistenzsysteme steigt weiter.
mehr
ZVEI-Prognose
von Joachim Herr

Lieferketten sind die größte Herausforderung

Berater von Alix Partners raten Autoherstellern und Zulieferern, ihre Planungen besser mit Chipproduzenten abzustimmen. Das hat allerdings seinen Preis.
mehr
Automobilstudie
von Joachim Herr

Lieferketten sind die größte Herausforderung

Berater von Alix Partners empfehlen Autoherstellern und Zulieferern, ihre Planungen besser mit Chipproduzenten abzustimmen. Das hat allerdings seinen Preis.
mehr
Automobilstudie
von Joachim Herr

US-Senat will Tech-Industrie fördern

Mit einem Kraftakt will der US-Senat der heimischen Tech-Industrie Vorteile gegenüber chinesischen Konkurrenten verschaffen. In Peking stößt das 250-Mrd.-Dollar-Paket auf harte Kritik.
mehr
Handelskonflikt
von Peter De Thier und Norbert Hellmann

Naive Hoffnung

Die Europäische Union will die abgewanderte Chipproduktion zurückholen. Doch zu glauben, dass üppige finanzielle Anreize dafür ausreichen, wäre eine naive Hoffnung.
mehr
Chipmangel
von Sebastian Schmid

Japan will ausländische Chiphersteller anlocken

Die japanische Regierung will ausländische Chip-Hersteller mit großzügigen finanziellen Anreizen ins Land holen und folgt damit westlichen Industrienationen. Die Auslandsfirmen sollen die neuesten Halbleiter zusammen mit einheimischen Partnern in...
mehr
Subventionen
von Martin Fritz
Start
Lesezeichen
ePaper