Hamburg
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Hamburg.
Neue Aufgaben für Uwe Nebgen bei der Bundesbank
Uwe Nebgen leitet seit Anfang November die Bundesbank-Hauptverwaltung in Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein. Bei einem Empfang in Hamburg wurde nun auch Vorgänger Arno Bäcker verabschiedet.
HHLA setzt in unruhigem Fahrwasser auf Kontinuität
Ein mittelfristiges Gewinnziel, das verschoben werden muss, und ein umstrittener neuer Gesellschafter in spe: Der von Angela Titzrath geführte Hamburger Hafenkonzern HHLA befindet sich in einer turbulenten Phase.
„HHLA faces major challenges“
MSC's investment in logistics company HHLA is intended to give Germany's largest seaport more stability. Hamburg's Senator for Economic Affairs Melanie Leonhard defends the transaction against criticism in an interview with the Börsen-Zeitung.
Wirtschaftssenatorin verteidigt geplanten MSC-Einstieg bei Hafenkonzern
Die Hamburgische Bürgerschaft hat dem geplanten MSC-Einstieg beim Hafenkonzern HHLA zugestimmt. Wirtschaftssenatorin Melanie Leonhard hält das Angebot für angemessen und verteidigt die Transaktion im Interview.
„Die HHLA steht daher vor großen Aufgaben“
Der Einstieg von MSC beim Logistikunternehmen HHLA soll dem größten deutschen Seehafen mehr Stabilität geben. Hamburgs Wirtschaftssenatorin Melanie Leonhard verteidigt die Transaktion im Interview der Börsen-Zeitung gegen Kritik.
Hamburg dringt auf Reform der Schuldenbremse
Hamburg führt seine Finanzverwaltung mit der modernen Doppik – der doppelten Buchführung für öffentliche Haushalte. Das wäre auch für den Bund hilfreich, ist Hamburgs Finanzsenator Andreas Dressel überzeugt. Eine Reform der Schuldenbremse hält er dennoch für nötig.
Zähes Ringen um bessere Aussichten für Hamburger Hafen
Zu hohe Kosten im Containersegment, zu niedrige Produktivität an den Terminals: Der Hamburger Hafen hat über Jahre Marktanteile im europäischen Wettbewerb verloren. Nun soll der Einstieg der weltgrößten Reederei beim Hafenkonzern HHLA für einen Aufschwung sorgen. Doch die Transaktion ist umstritten, die Effekte sind unklar.
HHLA will nach Ergebniseinbruch unbeirrt investieren
Die HHLA will trotz erheblicher Unsicherheiten mehr in ihr Geschäftsmodell investieren. Nach dem Ergebniseinbruch 2023 erwartet der Hamburger Hafenkonzern keinen Auftrieb, 2024 soll sich der Einstieg der Reederei MSC entscheiden.
Industrie beendet 2023 mit erneutem Produktionsminus
Die deutsche Industrie hat im Dezember wie auch im Gesamtjahr 2023 die Produktion gedrosselt. Die Negativserie dürfte sich in den kommenden Monaten fortsetzen.
HHLA will grünes Licht für Cosco
Der umstrittene Einstieg des chinesischen Terminalbetreibers CSPL beim Hamburger Containerterminal Tollerort ist noch immer offen. Der Hafenkonzern HHLA dringt auf Freigabe durch die Regierung.
Airbus stockt Belegschaft auf
Der Luft- und Raumfahrtkonzern Airbus will in diesem Jahr in Deutschland 3.500 Menschen einstellen.
Airbus stockt Belegschaft auf
Der Luft- und Raumfahrtkonzern Airbus will in diesem Jahr in Deutschland 3.500 Menschen einstellen.
Hapag-Lloyd will 11 Mrd. Euro ausschütten
Hapag-Lloyd will hohe Dividenden zahlen. Die starke Nachfrage nach Warentransporten beflügelt das Ergebnis.
Hapag-Lloyd will 11 Mrd. Euro ausschütten
Hapag-Lloyd will hohe Dividenden zahlen. Die starke Nachfrage nach Warentransporten beflügelt das Ergebnis.
Berenberg setzt 2023 auf niedrigere Kostenbasis
Die Privatbank Berenberg setzt 2023 neben einer Belebung der Kapitalmarktaktivitäten auf eine niedrigere Kostenbasis, um den im Vorjahr um rund zwei Drittel gesunkenen Gewinn wieder zu steigern.
Berenberg setzt 2023 auf niedrigere Kostenbasis
Die Privatbank Berenberg setzt 2023 neben einer Belebung der Kapitalmarktaktivitäten auf eine niedrigere Kostenbasis, um den im Vorjahr um rund zwei Drittel gesunkenen Gewinn wieder zu steigern.
Bankhaus Seeliger expandiert
Das Bankhaus C.L. Seeliger, größte inhabergeführte Privatbank in Niedersachsen, eröffnet erstmals in seiner rund 225-jährigen Geschichte einen Standort außerhalb des Wolfenbütteler Stammgebiets.
Tschentscher bezeichnet Cum-ex-Rolle von HSH für aufgeklärt
Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) sieht die Cum-ex-Geschäfte der früheren landeseigenen HSH Nordbank hinreichend aufgeklärt.
Vitt übernimmt Vorsitz des Hamburger Börsenrats
Der Rat der Börse Hamburg erhält einen neuen Vorsitzenden: Der Donner & Reuschel-Chef Marcus Vitt folgt auf den langjährigen Vorsitzenden Friedhelm Steinberg, der künftig als Ehrenpräsident auftritt.
Bernhard Gause zum Chef der Maklerlobby gewählt
Der frühere GDV-Geschäftsführer Bernhard Gause tritt Anfang 2023 beim Bundesverband Deutscher Versicherungsmakler die Nachfolge von Hans-Georg Jenssen als geschäftsführender Vorstand an.
MPC Capital erhöht Prognose
Der Hamburger Asset- und Investmentmanager MPC Capital hat nach dem dritten Quartal die Ergebnisprognose für 2022 angehoben. Das Vorsteuerergebnis, bereinigt um den Erlös aus dem Ende Januar vollzogenen Verkauf des niederländischen...
Gestiegene Lagergelderlöse stützen HHLA-Prognose
Der Containerumschlag an den Terminals sinkt, doch der Hafenkonzern HHLA hält an seiner Gewinnprognose fest. Gestiegene Lagergelderlöse infolge langer Verweilzeiten der Container stützen den Ausblick.
Jungheinrich übertrifft Gewinnerwartungen
Der Gabelstaplerhersteller Jungheinrich hat mit seiner Gewinnsteigerung im dritten Quartal Analystenerwartungen übertroffen. Die Zielvorgaben bis 2025 gelten unverändert.
Für Hapag-Lloyd trübt sich das Marktumfeld ein
Für Hapag-Lloyd trübt sich das Marktumfeld ein. Ihre bisherige Jahresprognose bekräftigt Deutschlands größte Containerreederei aber nach dem Rekordgewinn im 3. Quartal.