Hamburg Commercial Bank
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Hamburg Commercial Bank.
Commerzbank schaut sich nach Übernahmen um
Die Commerzbank erwägt Zukäufe, um eine Übernahme durch Unicredit abzuwehren. Potenzielle Ziele sind mittelgroße Banken wie HCOB und OLB.
Schwieriger Quartalsstart für Baubranche
Die deutsche Baubranche verpatzt auch den Start ins vierte Quartal. Vor allem der Wohnungsbau ist das Sorgenkind, auch wenn sich hier die Stimmung trotz anhaltendem Auftragsmangel und steigender Stornoquote leicht verbessert hat.
Dienstleister verhindern Rezession der Euro-Wirtschaft
Die Euro-Wirtschaft stagniert im Oktober dank der weiter expandierenden Dienstleister. Die beiden größten Volkswirtschaften erweisen sich erneut als größter Belastungsfaktor.
„Es gibt geradezu einen Käuferstreik“
Die Pfandbriefbanken kommen mit ihrer Konzentration auf erstrangige Immobilienfinanzierungen mit der aktuellen Marktphase gut zurecht, stellt der Verband deutscher Pfandbriefbanken fest.
Markterholung ist noch keine ausgemachte Sache
Die Branche fühlt dem Immobilienmarkt auf der Münchner Messe Expo Real den Puls – und kommt zu keinem generell einheitlichen Ergebnis. Die Meinungen, ob das Geschäft bereits 2025 deutlich anzieht oder eher ein Übergangsjahr folgt, gehen auseinander. Der Optimismus nimmt aber trotz konjunktureller Risiken zu.
Euro-Wirtschaft schwenkt auf Rezessionskurs um
Der positive Olympia-Effekt hat sich gerade einmal einen Monat gehalten. Im September ist der Einkaufsmanagerindex nicht nur in Frankreich, sondern auch im Euroraum in den rezessiven Bereich abgetaucht. Hauptbremsfaktor bleibt aber Deutschland. Nach der Industrie schwächeln nun auch die Dienstleister.
Rechtsstreit belastet HCOB
Ungeplante Belastungen im Zuge eines alten Rechtsstreits haben den Vorsteuergewinn der Hamburg Commercial Bank im ersten Halbjahr um 44% sinken lassen. Das von Finanzinvestoren beherrschte Institut, das mit Luc Popelier am 1. September einen neuen Vorstandschef bekommt, hat das Ergebnisziel für 2024 reduziert.
Lateinamerika stärkt Welthandel
Im Juni dürften die Eurozone und die entwickelten Länder Asiens (ohne Japan) den Welthandel anschieben. Im Mai war noch Lateinamerika die treibende Kraft.
KBC-Finanzchef Luc Popelier wechselt an die Spitze der Hamburg Commercial Bank
Die Hamburg Commercial Bank wird künftig von einem Belgier geführt. Luc Popelier, bislang Finanzchef des Finanzkonzerns KBC, tritt Anfang September an die Vorstandsspitze.
NIBC-Chef de Wilt wird Aufsichtsratschef der HCOB
Paulus de Wilt, Vorstandschef der niederländischen NIBC Bank, soll im Laufe dieses Jahres an die Aufsichtsratsspitze der Hamburg Commercial Bank (HCOB) rücken. Zuvor gibt es einen Interims-Vorsitzenden.
Welthandel schrumpft im April
Der Welthandel hat im März zugelegt - der Start ins zweite Quartal dürfte aber schwach ausfallen, schreibt die Hamburg Commercial Bank im Welthandelstracker.
China und USA treiben Welthandel an
Die beiden größten Volkswirtschaften treiben den Welthandel an. Dieser ist im Februar um "robuste" 1,2% gestiegen, heißt es im neuen Welthandelstracker der Hamburg Commercial Bank. Für März lässt dieser eine ähnlich dynamische Entwicklung vermuten.
"Die Arbeitgeber denken um"
Unternehmen klagen über den Fachkräftemangel. Der aber war lange vorhersehbar und die Politik hat ihn noch befördert. Mehr Automatisierung und Künstliche Intelligenz können helfen.
Stimmung der Dienstleister hellt sich leicht auf
Die Dienstleister im Euroraum sind im September zwar etwas besserer Laune, die Signale für die Gesamtwirtschaft deuten aber immer noch eher auf einen Abschwung hin.
HCOB startet mit Quartalsgewinn
Die Hamburg Commercial Bank, die ehemalige HSH Nordbank, ist mit einem Gewinn ins neue Jahr gestartet. Ihr Geschäft will sie jetzt leicht ausbauen, vom Ukraine-Krieg sieht sie sich kaum direkt betroffen.
Durchsuchungen bei HCOB
Staatsanwälte aus Nordrhein-Westfalen haben Büros der Hamburg Commercial Bank (HCOB) im Zusammenhang mit sogenannten Cum-ex-Geschäften durchsucht. „Die Durchsuchung richtet sich nicht unmittelbar gegen die Bank, sondern diese wird als Dritte...
Ruf nach raschem digitalen Euro
Mit Abschluss der Konsultation der Europäischen Zentralbank (EZB) zum digitalen Euro hat die Notenbank die Erwartung gesetzt, dass eine solche Central Bank Digital Currency (CBDC) in fünf Jahren marktreif sein könnte. Diese Zeitspanne könnte ...