Hamburg Commercial Bank AG
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Hamburg Commercial Bank AG.
Moody’s erhöht HCOB-Ratings
Kurz nach der Bekanntgabe vorläufiger Zahlen zum Geschäftsjahr 2022 durch die Hamburg Commercial Bank (HCOB) hat Moody’s Bonitätsnoten des Instituts um eine Stufe angehoben.
Moody’s erhöht HCOB-Ratings
Kurz nach der Bekanntgabe vorläufiger Zahlen zum Geschäftsjahr 2022 durch die Hamburg Commercial Bank (HCOB) hat Moody’s Bonitätsnoten des Instituts um eine Stufe angehoben.
HCOB-Eignern steht Milliardendividende ins Haus
Den Eigentümern der Hamburg Commercial Bank winkt erstmals eine Dividende. Vier Jahre nach der Übernahme der ehemaligen HSH Nordbank steht für Cerberus und Co. eine Ausschüttung von 1,5 Mrd. Euro an.
HCOB-Eignern steht Milliardendividende ins Haus
Den Eigentümern der Hamburg Commercial Bank winkt erstmals eine Dividende. Vier Jahre nach der Übernahme der ehemaligen HSH Nordbank steht für Cerberus und Co. eine Ausschüttung von 1,5 Mrd. Euro an.
Cum-ex-Nebel in Düsseldorf
Über die umfangreichen Cum-ex-Geschäfte der früheren WestLB ist immer noch kaum etwas bekannt. Die schwarz-grüne Landesregierung muss ihrem Aufklärungsanspruch noch gerecht werden.
HCOB geht auf Nummer sicher
Die Hamburg Commercial Bank (HCOB) geht im Immobilienfinanzierungsgeschäft auf Nummer sicher und baut ihr Neugeschäft 2023 weniger stark aus als geplant.
Bestandsschutz vor Neugeschäft: „Safety first“
Die Hamburg Commercial Bank (HCOB) wird ihr Neugeschäft in der Immobilienfinanzierung 2023 verhaltener ausbauen als geplant. 2022 liegt die Kreditvergabe ungeplant nur auf dem Niveau des Vorjahres.
Peter Axmann
Peter Axmann (60) ist seit 2008 Leiter des Bereichs Immobilienkunden bei der Hamburg Commercial Bank (HCOB) und verantwortet das Immobilienfinanzierungsgeschäft der Bank. Seit 1994 ist er in verschiedenen Managementpositionen für die HCOB und...
Tschentscher bezeichnet Cum-ex-Rolle von HSH für aufgeklärt
Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) sieht die Cum-ex-Geschäfte der früheren landeseigenen HSH Nordbank hinreichend aufgeklärt.
Kopfzerbrechen und kreative Annäherung
Wie wirken sich die Klimarisiken auf die Finanzbranche aus? Über diese Frage wurde bei der Euro Finance Week diskutiert und welche Modelle, Stresstests und Daten hierzu notwendig sind.
Deutschlands Banken in der Gaskrise verwundbar
Das umfassende Kreditgeschäft mit energieintensiven Unternehmen macht deutsche Geldhäuser anfällig für die Gaskrise, warnt die Ratingagentur Moody’s. Vor allem die Landesbanken und die Commerzbank haben viel Geld ausgereicht.
LBBW holt sich Milliarden an Assets aus Helaba-Deal
Nach der bereits erfolgten Übernahme des Zins- und Währungsmanagements für Sparkassen-Kunden hat sich die LBBW nun Milliarden Euro an Fondsvermögen gesichert, das bisher bei der Helaba liegt.
Vorstandschef Ermisch hört bei HCOB auf
Vorstandschef Stefan Ermisch verlässt die HCOB, Nachfolger beim Spezialfinanzierer wird der bisherige Finanzvorstand Ian Banwell. Er gehe „mit Top-Zahlen“, so der CEO. Die Strategie bleibt bestehen.
HCOB kündigt Dividendenzahlung an
Die Hamburg Commercial Bank hat im ersten Halbjahr besser als erwartet abgeschnitten und die Gewinnprognose für 2022 erhöht. Der Spezialfinanzierer will nun auch Dividenden zahlen.
Arbeit am Geschichtsbuch der HCOB
Das Ausscheiden des erfahrenen und gut vernetzten Vorstandsvorsitzenden Stefan Ermisch ist für die Hamburg Commercial Bank ein Verlust. Für die Eigentümer bleibt der Ausstieg ein zentrales Thema.
Vorstandschef Stefan Ermisch verlässt HCOB
Ein Dreivierteljahr nach Aufnahme der Hamburg Commercial Bank in die Einlagensicherung der Privatbanken verlässt Vorstandschef Stefan Ermisch das Institut. Der Nachfolger kommt aus dem eigenen Haus.
Uniper, Hellofresh, Henkel und HCOB im Blickpunkt
Die Wochenvorschau der Börsen-Zeitung auf die wichtigsten Themen und Ereignisse der 33. Kalenderwoche 2022.
HCOB verifiziert „Vorwärtsmarsch“
Kredite in die Ukraine oder nach Russland hat die Hamburg Commercial Bank nur begrenzt begeben. Der Ausblick für 2022 ist stabil. In den Fokus rückt daher die Frage, ob die Bank berichtet, wie der Ausstieg der Finanzinvestoren aussehen könnte.
Hamburgs Banken zieht es an neue Standorte
Mit der Hamburg Commercial Bank, mit Berenberg und Hamburger Sparkasse planen seit Beginn der Corona-Pandemie inzwischen drei Kreditinstitute der Hansestadt für den Umzug ihrer Zentralen.
Windturbinenbauer in Turbulenzen
Die mittelfristigen Perspektiven für die Windbranche sind günstig. Doch anstatt profitabel zu wachsen, führen gestörte Lieferketten und massive Preissteigerungen zu Gewinnwarnungen der Turbinenbauer.
Überlegungen zur Zukunft der HCOB
Bei der HCOB gibt es Überlegungen, wie ein Ausstieg der Finanzinvestoren aussehen könnte. CEO Stefan Ermisch ist optimistisch.
Ex-HSH-Nordbank-Eigner werden Altlasten los
Die Bad Bank für notleidende Schiffskredite der ehemaligen HSH Nordbank soll 2023 abgewickelt werden. Ein letztes großes Schiffskreditportfolio wurde an ein Bieterkonsortium verkauft.
Mehr Neugeschäft nach Umbau
Die aus der Privatisierung der HSH Nordbank hervorgegangene Hamburg Commercial Bank forciert nach einer mehrjährigen Transformation ihr Neugeschäft. Ab 2023 soll es Dividenden geben.
HCOB schafft Wechsel des Sicherungssystems
Als erste Landesbank wurde die HSH Nordbank 2018 privatisiert. Nun schlüpft das als Hamburg Commercial Bank neu ausgerichtete Institut im Einlagensicherungsfonds des Privatbankenlagers unter.