Hamburger Sparkasse AG
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Hamburger Sparkasse AG.
Haspa sieht sich im Aufwind
Die Hamburger Sparkasse hält 2023 als Folge der Zinswende eine Ergebnisverdopplung auf mehr als 100 Mill. Euro für möglich. Das Institut sieht sich auf einem gesunden Wachstumskurs.
Deutsche Geldhäuser berappen mehr für Bankenabgabe
Fast jede größere Bank hat hierzulande im laufenden Jahr viel mehr Geld für die europäische Bankenabgabe lockergemacht als im Jahr zuvor. Das kommende Jahr bringt absehbar keine Entlastung.
Haspa rechnet mit Vorjahresergebnis
Die Hamburger Sparkasse ist zuversichtlich, trotz globaler wirtschaftlicher und politischer Turbulenzen 2022 ein Betriebsergebnis vor Bewertung einzufahren, das auf Vorjahresniveau liegt.
Nachhaltige Zäsur in der Beratung
Bald muss die Frage nach Nachhaltigkeit im Anlagegespräch thematisiert werden. Die Börsen-Zeitung hat Fondsanbieter und Vertriebe zu ihren Erwartungen, dem Aufwand und dem Umgang mit der Greenwashing-Debatte befragt.
Finanzbranche wartet mit Spannung auf den Tag X
Fondsanbieter und Vertriebe haben Monate gebraucht, um die neuen Fragen nach den Nachhaltigkeitsvorlieben in den Beratungsprozess zu integrieren. Viele Details sind jedoch noch unklar.
Karl-Joachim Dreyer wird 80
Die Haspa würdigt die Verdienste des gebürtigen Hamburgers: Unter seiner Regie habe die Sparkasse ihre Position als führende Retailbank in der Metropolregion Hamburg gefestigt.
Hamburgs Banken zieht es an neue Standorte
Mit der Hamburg Commercial Bank, mit Berenberg und Hamburger Sparkasse planen seit Beginn der Corona-Pandemie inzwischen drei Kreditinstitute der Hansestadt für den Umzug ihrer Zentralen.
EZB-Offenmarktgeschäfte helfen Haspa
Die Teilnahme an EZB-Offenmarktgeschäften hat der Hamburger Sparkasse 2021 einen deutlich gestiegenen Zinsüberschuss eingebracht. Der Sondereffekt wird in diesem Jahr deutlich geringer ausfallen.
Sparkassen sind sich im Zinsstreit uneinig
Im Streit um Zinsnachzahlungen für alte Prämiensparverträge schlagen Sparkassen verschiedene Wege ein. Während die großen Institute in Köln die Kunden bereits in großer Zahl anschreiben, warten andere Institute noch ab.
Haspa verlangt Stärkung der Altersvorsorge
Die Hamburger Sparkasse verlangt eine Stärkung der Altersvorsorge in Deutschland. Der Chef der größten deutschen Sparkasse schlägt im Interview wegen Inflation und Geldpolitik Alarm.
„Wir könnten stressfreier mit den Kunden sprechen“
Die Hamburger Sparkasse (Haspa) fordert die kommende Bundesregierung auf, sich für den Wegfall der Strafzinsen für Sparer einzusetzen. Mit Blick auf die Altersvorsorge wäre damit einiges gewonnen.
Hamburg zielt auf Sustainable Finance
Der Stadtstaat stellte am Freitag einen mit der Handelskammer Hamburg und der Initiative Finanzplatz Hamburg e.V. erarbeiteten Masterplan für die Finanzwirtschaft bis 2025 vor
Hamburg will Finanzwirtschaft stärken
Hamburg will die Finanzwirtschaft stärken. Um künftige Herausforderungen für die Stadt zu bewältigen, sei eine zukunftsfähige Finanzbranche unabdingbar. Für die Stärkung gibt es nun einen Masterplan.
EZB-Offenmarktgeschäfte helfen Haspa
Wie dem Zwischenbericht der Haspa, zu entnehmen ist, stieg der Zinsüberschuss im Vorjahresvergleich um 45 Mill. auf 339 Mill. Euro vor allem dank der Beteiligung an den Offenmarktgeschäften, mit denen die EZB der Gefahr einer Kreditverknappung begegnen und den Wirtschaftskreislauf unterstützen will.
Haspa stemmt sich gegen Ertragserosion
Die Hamburger Sparkasse muss noch mehr sparen und stemmt sich mit neuen Projekten, die mit Investitionen von 100 Mill. Euro einhergehen, gegen die fortschreitende Ertragserosion.