Handel
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Handel.
Ceconomy steigert Profitabilität
Ceconomy hat die Ziele für 2023/24 erreicht. Der Umsatz ist um 5,3% gestiegen, das operative Ergebnis liegt am oberen Prognoserand.
Ifo-Klima bringt Hoffnungsschimmer
Das Ifo-Geschäftsklima ist im Oktober zwar unerwartet stark gestiegen. Eine Trendwende ist das aber noch nicht. Denn im kriselnden Bau ist die Stimmung gesunken und die Industrie leidet weiter unter dem Auftragsmangel.
Metro schraubt an Ergebnisprognose
Umsatzseitig hat Metro die Jahresziele erreicht. Doch im operativen Ergebnis wird nur noch der untere Prognoserand avisiert. Unter dem Strich dürften sogar rote Zahlen stehen.
Deutsche Bank profitiert von Sondereffekt
Die Deutsche Bank hat im Handel und im Anleihegeschäft im dritten Quartal zugelegt. Interessant werden bei der Vorlage des Zahlungswerks am Mittwoch die Umbuchungen bei den Rückstellungen.
Nike stößt im Online-Geschäft an Grenzen
Nike hat den Fachhandel längere Zeit vernachlässigt. Das hat Folgen für den größten Sportartikelkonzern. Der neue CEO Elliott Hill will den Fehler wettmachen.
Hornbach mit Gewinnsprung
Der Baumarktkonzern Hornbach hat trotz schwächelnden Umsatzes im Sommer seinen Gewinn gesteigert. Die gestiegenen Reallöhne haben sich noch nicht in einer stärkeren Nachfrage nach Renovierungsprojekten niedergeschlagen.
Politischer Druck auf Temu und Shein wächst
Das Bundeswirtschaftsministerium will mit einem Aktionsplan E-Commerce den Druck auf Shopping-Portale wie Shein und Temu erhöhen. Eine Zollfreigrenze soll fallen.
Unerwartet trübes Ifo-Klima schürt Konjunkturpessimismus
Das Ifo-Geschäftsklima ist im Juli unerwartet zum dritten Mal in Folge gesunken. Ein Indiz, dass sich die für das zweite Halbjahr erwartete Erholung weiter verzögert und schwächer als erhofft ausfallen wird. Zumal nicht nur die aktuelle Lage, sondern auch die Aussichten schlechter bewertet werden.
Stabiles Unternehmensklima dämpft Konjunkturhoffnungen
Dass die Unternehmensstimmung im Mai stabil geblieben ist, statt wie von anderen Frühindikatoren angedeutet weiter anzusteigen, werten Ökonomen als Enttäuschung. Die erwartete Konjunkturerholung verläuft wohl weniger dynamisch.
Firmenpleiten auf Kurs zum Vorkrisenniveau
In diesem Jahr dürften 19.800 Firmen pleitegehen. Das sind in etwa so viele wie in den Vor-Coronajahren. Die gefürchtete Insolvenzwelle ist das immer noch nicht, doch regional gebe es mitunter alarmierende Anstiege – etwa in Bremen, warnt die Auskunftei Crif.
Davos sendet Signale gegen das globale Misstrauen
Globale Krisen, Etablierung neuer Handelsblöcke, Herausforderungen im Umgang mit KI: Auf dem Jahrestreffen des Weltwirtschaftsforums werden Wege debattiert, um die weltweite Ordnung wieder zu festigen.
Kaum Wachstumsimpulse von deutschen Exporten nach China
Die deutschen Ausfuhren nach China fallen laut Berechnungen des IfW Kiel überraschend gering aus. Für das Wirtschaftswachstum in Deutschland sind das keine gute Nachrichten.
Aufwärtstrend der Kauflaune stoppt
Seit Herbst vorigen Jahres hat sich die Konsumstimmung in Deutschland Monat für Monat spürbar verbessert. Doch wie der Handelsverband Deutschland nun mitteilt, ist der Aufwärtstrend, den das Stimmungsbarometer des HDE anzeigte, ins Stocken geraten.
„Wir haben aktiv auf Gewinn verzichtet“
Die Rewe Group musste aufgrund der Inflation auf Gewinn verzichten. Die operative Marge schrumpfte entsprechend.
Chinas Industriegewinne knicken kräftig ein
Chinas Industriesektor spürt zwar konjunkturellen Aufwind, hat die Beeinträchtigungen aus der Pandemiezeit aber noch nicht abgeschüttelt. Die Gewinne im Sektor sind zu Jahresbeginn deutlich gesunken.
Ergebnis von Hornbach sinkt kräftig
Die Hornbach-Gruppe, Betreiber der gleichnamigen Baumarktkette, hat im Geschäftsjahr 2022/23 (28. Februar) zwar mehr umgesetzt, das operative Ergebnis ging jedoch zurück.
Neuer Kahlschlag bei Galeria
Deutschlands letzter großer Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof wird nochmals erheblich schrumpfen. 52 der verbliebenen 129 Warenhäuser sollen schließen, teilte das Unternehmen am Montag mit.
Russland erzielt Handelsüberschuss
Russland hat im vergangenen Jahr dank hoher Ölpreise einen Handelsüberschuss von 332,4 Mrd. Dollar (gut 311 Mrd. Euro) erzielt.
Chinas Außenhandel kommt nicht auf Touren
Trotz Anzeichen für eine Konjunkturbelebung in China bleiben Schwungverluste beim Außenhandel bestehen. Chinas Ausfuhren in Richtung westliche Industrieländer gleiten weiter ab, während US-Restriktionen den Import von Technologiegütern hemmen.
Der Neue an der Puma-Spitze
Arne Freundt, der neue Vorstandsvorsitzende von Puma, setzt gleich bei der ersten Gelegenheit Akzente. An erster Stelle steht für ihn ganz klar der Kunde. Offen ist, was das für die Rendite bedeutet.
Der Neue an der Puma-Spitze
Arne Freundt, der neue Vorstandsvorsitzende von Puma, setzt gleich bei der ersten Gelegenheit Akzente. An erster Stelle steht für ihn ganz klar der Kunde. Offen ist, was das für die Rendite bedeutet.
Metro verdaut Cyberattacke bilanziell
Der im Oktober erfolgte Cyberangriff gegen Metro hat den Großhändler Umsatz und Ergebnis gekostet. Seit Beginn des Jahres sei die Wachstumsdynamik jedoch zurück, freut sich Metro-Chef Steffen Greubel.
Metro verdaut Cyberattacke bilanziell
Der im Oktober erfolgte Cyberangriff gegen Metro hat den Großhändler Umsatz und Ergebnis gekostet. Seit Beginn des Jahres sei die Wachstumsdynamik jedoch zurück, freut sich Metro-Chef Steffen Greubel.
Wie Russland weiter alle wichtigen Güter importieren kann
Russland hat es bislang vermocht, trotz aller Sanktionen des Westens ein „wesentliches Importvolumen“ zu erhalten – durch neue Lieferanten, neue Logistikrouten und durch Schleichwege, um verbotene elektronische Bauelemente trotzdem zu erhalten.