Handel
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Ceconomy macht sichtbare Fortschritte – auch bilanzieller Natur
Schwieriges Marktumfeld hin oder her: Ceconomy hält Kurs auf dem eingeschlagenen Transformationspfad. Für den im Oktober angelaufenen Turnus hat sich die Obergesellschaft von Media Markt und Saturn einen Ergebnissprung ins Pflichtenheft geschrieben.
„Schwäche der deutschen Wirtschaft ist chronisch geworden“
Die Umfrageergebnisse von Ifo und ZEW liefern zum Jahresende ein gemischtes Bild: Während sich die Unternehmen reservierter als zuletzt zeigen, sind Börsianer etwas weniger pessimistisch. Die Lage- und Erwartungskomponenten der beiden Stimmungsindikatoren entwickeln sich gegenläufig.
Wero besteht Praxistest im digitalen Handel
Der Zahlungsdienstleister VR Payment hat Wero zusammen mit zwei Volksbanken erstmals erfolgreich im E-Commerce eingesetzt. Für nächstes Jahr ist die Anbindung des Handels in Deutschland geplant.
Metro verschreckt mit trübem Ausblick
Der Handelskonzern Metro bringt es ertragsseitig auf keinen grünen Zweig. Im neuen Turnus drohen unter dem Strich erneut rote Zahlen. Helfen soll jetzt ein Sparprogramm.
Vorweihnachtliche Rabattschlacht kostet Händler Geld
30%, 50% oder gar 70% – wer bietet den höchsten Preisnachlass am Black Friday? Die aus den USA importierte Rabattschlacht zum Erntedankfest ist aus Sicht des Handels ein tückisches Unterfangen.
Umsatz von Alnatura steigt auf 1,2 Mrd. Euro
Das Bio-Unternehmen Alnatura hat im Geschäftsjahr 2023/24 (30.9.) netto fast 1,2 Mrd. Euro umgesetzt; ein Plus von 3,9%. Für 2024/25 rechnet der Lebensmittel-Einzelhändler mit „ähnlichem Wachstum“. Kritik übt die Geschäftsführung an der mangelnden Unterstützung aus der Politik für die Umstellung von konventioneller Landwirtschaft auf Bio-Landbau.
„Der deutschen Wirtschaft fehlt es an Kraft“
Die deutschen Firmen sind novemberlich trüb gestimmt – die Ungewissheit über etwaige Strafzölle für Importe in die USA und die absehbar langwierige Regierungsbildung hierzulande wiegen schwer. Konsumfreudigere Verbraucher und künftige Reallohnzuwächse bessern zumindest beim Handel die Laune.
Ceconomy steigert Profitabilität
Ceconomy hat die Ziele für 2023/24 erreicht. Der Umsatz ist um 5,3% gestiegen, das operative Ergebnis liegt am oberen Prognoserand.
Ifo-Klima bringt Hoffnungsschimmer
Das Ifo-Geschäftsklima ist im Oktober zwar unerwartet stark gestiegen. Eine Trendwende ist das aber noch nicht. Denn im kriselnden Bau ist die Stimmung gesunken und die Industrie leidet weiter unter dem Auftragsmangel.
Metro schraubt an Ergebnisprognose
Umsatzseitig hat Metro die Jahresziele erreicht. Doch im operativen Ergebnis wird nur noch der untere Prognoserand avisiert. Unter dem Strich dürften sogar rote Zahlen stehen.
Deutsche Bank profitiert von Sondereffekt
Die Deutsche Bank hat im Handel und im Anleihegeschäft im dritten Quartal zugelegt. Interessant werden bei der Vorlage des Zahlungswerks am Mittwoch die Umbuchungen bei den Rückstellungen.
Nike stößt im Online-Geschäft an Grenzen
Nike hat den Fachhandel längere Zeit vernachlässigt. Das hat Folgen für den größten Sportartikelkonzern. Der neue CEO Elliott Hill will den Fehler wettmachen.
Hornbach mit Gewinnsprung
Der Baumarktkonzern Hornbach hat trotz schwächelnden Umsatzes im Sommer seinen Gewinn gesteigert. Die gestiegenen Reallöhne haben sich noch nicht in einer stärkeren Nachfrage nach Renovierungsprojekten niedergeschlagen.
Politischer Druck auf Temu und Shein wächst
Das Bundeswirtschaftsministerium will mit einem Aktionsplan E-Commerce den Druck auf Shopping-Portale wie Shein und Temu erhöhen. Eine Zollfreigrenze soll fallen.
Unerwartet trübes Ifo-Klima schürt Konjunkturpessimismus
Das Ifo-Geschäftsklima ist im Juli unerwartet zum dritten Mal in Folge gesunken. Ein Indiz, dass sich die für das zweite Halbjahr erwartete Erholung weiter verzögert und schwächer als erhofft ausfallen wird. Zumal nicht nur die aktuelle Lage, sondern auch die Aussichten schlechter bewertet werden.
Stabiles Unternehmensklima dämpft Konjunkturhoffnungen
Dass die Unternehmensstimmung im Mai stabil geblieben ist, statt wie von anderen Frühindikatoren angedeutet weiter anzusteigen, werten Ökonomen als Enttäuschung. Die erwartete Konjunkturerholung verläuft wohl weniger dynamisch.
Firmenpleiten auf Kurs zum Vorkrisenniveau
In diesem Jahr dürften 19.800 Firmen pleitegehen. Das sind in etwa so viele wie in den Vor-Coronajahren. Die gefürchtete Insolvenzwelle ist das immer noch nicht, doch regional gebe es mitunter alarmierende Anstiege – etwa in Bremen, warnt die Auskunftei Crif.
Davos sendet Signale gegen das globale Misstrauen
Globale Krisen, Etablierung neuer Handelsblöcke, Herausforderungen im Umgang mit KI: Auf dem Jahrestreffen des Weltwirtschaftsforums werden Wege debattiert, um die weltweite Ordnung wieder zu festigen.
Kaum Wachstumsimpulse von deutschen Exporten nach China
Die deutschen Ausfuhren nach China fallen laut Berechnungen des IfW Kiel überraschend gering aus. Für das Wirtschaftswachstum in Deutschland sind das keine gute Nachrichten.
Aufwärtstrend der Kauflaune stoppt
Seit Herbst vorigen Jahres hat sich die Konsumstimmung in Deutschland Monat für Monat spürbar verbessert. Doch wie der Handelsverband Deutschland nun mitteilt, ist der Aufwärtstrend, den das Stimmungsbarometer des HDE anzeigte, ins Stocken geraten.
„Wir haben aktiv auf Gewinn verzichtet“
Die Rewe Group musste aufgrund der Inflation auf Gewinn verzichten. Die operative Marge schrumpfte entsprechend.
Chinas Industriegewinne knicken kräftig ein
Chinas Industriesektor spürt zwar konjunkturellen Aufwind, hat die Beeinträchtigungen aus der Pandemiezeit aber noch nicht abgeschüttelt. Die Gewinne im Sektor sind zu Jahresbeginn deutlich gesunken.
Ergebnis von Hornbach sinkt kräftig
Die Hornbach-Gruppe, Betreiber der gleichnamigen Baumarktkette, hat im Geschäftsjahr 2022/23 (28. Februar) zwar mehr umgesetzt, das operative Ergebnis ging jedoch zurück.
Neuer Kahlschlag bei Galeria
Deutschlands letzter großer Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof wird nochmals erheblich schrumpfen. 52 der verbliebenen 129 Warenhäuser sollen schließen, teilte das Unternehmen am Montag mit.