Handel

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Ceconomy macht sichtbare Fortschritte – auch bilanzieller Natur

Schwieriges Marktumfeld hin oder her: Ceconomy hält Kurs auf dem eingeschlagenen Transformationspfad. Für den im Oktober angelaufenen Turnus hat sich die Obergesellschaft von Media Markt und Saturn einen Ergebnissprung ins Pflichtenheft geschrieben.
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Dividende rückt in Sichtweite
von Annette Becker

„Schwäche der deutschen Wirtschaft ist chronisch geworden“

Die Umfrageergebnisse von Ifo und ZEW liefern zum Jahresende ein gemischtes Bild: Während sich die Unternehmen reservierter als zuletzt zeigen, sind Börsianer etwas weniger pessimistisch. Die Lage- und Erwartungskomponenten der beiden Stimmungsindikatoren entwickeln sich gegenläufig.
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Stimmungsumfragen
von Alexandra Baude

Wero besteht Praxistest im digitalen Handel

Der Zahlungsdienstleister VR Payment hat Wero zusammen mit zwei Volksbanken erstmals erfolgreich im E-Commerce eingesetzt. Für nächstes Jahr ist die Anbindung des Handels in Deutschland geplant.
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Weiterentwicklung des europäischen Zahlungsdiensts
von Anna Sleegers

Metro verschreckt mit trübem Ausblick

Der Handelskonzern Metro bringt es ertragsseitig auf keinen grünen Zweig. Im neuen Turnus drohen unter dem Strich erneut rote Zahlen. Helfen soll jetzt ein Sparprogramm.
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Fokus wechselt auf Profitabilität
von Annette Becker

Vorweihnachtliche Rabattschlacht kostet Händler Geld

30%, 50% oder gar 70% – wer bietet den höchsten Preisnachlass am Black Friday? Die aus den USA importierte Rabattschlacht zum Erntedankfest ist aus Sicht des Handels ein tückisches Unterfangen.
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Im DatenraumBlack Friday
von Annette Becker

Umsatz von Alnatura steigt auf 1,2 Mrd. Euro

Das Bio-Unternehmen Alnatura hat im Geschäftsjahr 2023/24 (30.9.) netto fast 1,2 Mrd. Euro umgesetzt; ein Plus von 3,9%. Für 2024/25 rechnet der Lebensmittel-Einzelhändler mit „ähnlichem Wachstum“. Kritik übt die Geschäftsführung an der mangelnden Unterstützung aus der Politik für die Umstellung von konventioneller Landwirtschaft auf Bio-Landbau.
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Lebensmittel-Einzelhandel
von Martin Dunzendorfer

„Der deutschen Wirtschaft fehlt es an Kraft“

Die deutschen Firmen sind novemberlich trüb gestimmt – die Ungewissheit über etwaige Strafzölle für Importe in die USA und die absehbar langwierige Regierungsbildung hierzulande wiegen schwer. Konsumfreudigere Verbraucher und künftige Reallohnzuwächse bessern zumindest beim Handel die Laune.
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Ifo Geschäftsklima gibt nach
von Alexandra Baude

Ceconomy steigert Profitabilität

Ceconomy hat die Ziele für 2023/24 erreicht. Der Umsatz ist um 5,3% gestiegen, das operative Ergebnis liegt am oberen Prognoserand.
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Mittelfristziele im Blick
von Annette Becker

Ifo-Klima bringt Hoffnungsschimmer

Das Ifo-Geschäftsklima ist im Oktober zwar unerwartet stark gestiegen. Eine Trendwende ist das aber noch nicht. Denn im kriselnden Bau ist die Stimmung gesunken und die Industrie leidet weiter unter dem Auftragsmangel.
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Ifo-Geschäftsklima
von Alexandra Baude

Metro schraubt an Ergebnisprognose

Umsatzseitig hat Metro die Jahresziele erreicht. Doch im operativen Ergebnis wird nur noch der untere Prognoserand avisiert. Unter dem Strich dürften sogar rote Zahlen stehen.
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Nachlassende Umsatzdynamik
von Annette Becker

Deutsche Bank profitiert von Sondereffekt

Die Deutsche Bank hat im Handel und im Anleihegeschäft im dritten Quartal zugelegt. Interessant werden bei der Vorlage des Zahlungswerks am Mittwoch die Umbuchungen bei den Rückstellungen.
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Finanzmarktkalender23. Oktober
von Anna Sleegers

Nike stößt im Online-Geschäft an Grenzen

Nike hat den Fachhandel längere Zeit vernachlässigt. Das hat Folgen für den größten Sportartikelkonzern. Der neue CEO Elliott Hill will den Fehler wettmachen.
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KommentarSportartikelindustrie
von Joachim Herr

Hornbach mit Gewinnsprung

Der Baumarktkonzern Hornbach hat trotz schwächelnden Umsatzes im Sommer seinen Gewinn gesteigert. Die gestiegenen Reallöhne haben sich noch nicht in einer stärkeren Nachfrage nach Renovierungsprojekten niedergeschlagen.
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Nach Kostensenkung

Politischer Druck auf Temu und Shein wächst

Das Bundeswirtschaftsministerium will mit einem Aktionsplan E-Commerce den Druck auf Shopping-Portale wie Shein und Temu erhöhen. Eine Zollfreigrenze soll fallen.
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Asiatische Shoppingportale

Unerwartet trübes Ifo-Klima schürt Konjunkturpessimismus

Das Ifo-Geschäftsklima ist im Juli unerwartet zum dritten Mal in Folge gesunken. Ein Indiz, dass sich die für das zweite Halbjahr erwartete Erholung weiter verzögert und schwächer als erhofft ausfallen wird. Zumal nicht nur die aktuelle Lage, sondern auch die Aussichten schlechter bewertet werden.
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Drittes Minus in Folge
von Alexandra Baude

Stabiles Unternehmensklima dämpft Konjunkturhoffnungen

Dass die Unternehmensstimmung im Mai stabil geblieben ist, statt wie von anderen Frühindikatoren angedeutet weiter anzusteigen, werten Ökonomen als Enttäuschung. Die erwartete Konjunkturerholung verläuft wohl weniger dynamisch.
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Ifo-Geschäftsklima
von Alexandra Baude

Firmenpleiten auf Kurs zum Vorkrisenniveau

In diesem Jahr dürften 19.800 Firmen pleitegehen. Das sind in etwa so viele wie in den Vor-Coronajahren. Die gefürchtete Insolvenzwelle ist das immer noch nicht, doch regional gebe es mitunter alarmierende Anstiege – etwa in Bremen, warnt die Auskunftei Crif.
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Konjunktur
von Alexandra Baude

Davos sendet Signale gegen das globale Misstrauen

Globale Krisen, Etablierung neuer Handelsblöcke, Herausforderungen im Umgang mit KI: Auf dem Jahrestreffen des Weltwirtschaftsforums werden Wege debattiert, um die weltweite Ordnung wieder zu festigen.
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Finanzmarktkalender15. bis 19. Januar
von Stephan Lorz

Kaum Wachstumsimpulse von deutschen Exporten nach China

Die deutschen Ausfuhren nach China fallen laut Berechnungen des IfW Kiel überraschend gering aus. Für das Wirtschaftswachstum in Deutschland sind das keine gute Nachrichten.
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Außenhandel
von Martin Pirkl

Aufwärts­trend der Kauf­laune stoppt

Seit Herbst vorigen Jahres hat sich die Konsumstimmung in Deutschland Monat für Monat spürbar verbessert. Doch wie der Handelsverband Deutschland nun mitteilt, ist der Aufwärtstrend, den das Stimmungsbarometer des HDE anzeigte, ins Stocken geraten.
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Verbraucherstimmung
von Martin Dunzendorfer

„Wir haben aktiv auf Gewinn verzichtet“

Die Rewe Group musste aufgrund der Inflation auf Gewinn verzichten. Die operative Marge schrumpfte entsprechend.
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Handel
von Annette Becker

Chinas Industriegewinne knicken kräftig ein

Chinas Industriesektor spürt zwar konjunkturellen Aufwind, hat die Beeinträchtigungen aus der Pandemiezeit aber noch nicht abgeschüttelt. Die Gewinne im Sektor sind zu Jahresbeginn deutlich gesunken.
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Konjunktur
von Norbert Hellmann

Ergebnis von Hornbach sinkt kräftig

Die Hornbach-Gruppe, Betreiber der gleichnamigen Baumarktkette, hat im Geschäftsjahr 2022/23 (28. Februar) zwar mehr umgesetzt, das operative Ergebnis ging jedoch zurück.
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Baumarktbetreiber
von Martin Dunzendorfer

Neuer Kahlschlag bei Galeria

Deutschlands letzter großer Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof wird nochmals erheblich schrumpfen. 52 der ver­bliebenen 129 Warenhäuser sollen schließen, teilte das Unternehmen am Montag mit.
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Warenhäuser
von Antje Kullrich
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