Handelskonflikt
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Handelskonflikt.
Peking nimmt Cognac-Hersteller ins Visier
Importeure von europäischem Weinbrand müssen beim chinesischen Zoll ab Freitag eine Kaution hinterlegen. Das setzt namhafte Cognac-Hersteller wie Rémy Cointreau, Pernod Ricard und LVMH unter Druck.
Grüne Atlantikbrücke gesucht
Kurz vor dem EU-Sondergipfel sind die Wirtschaftsminister von Deutschland und Frankreich noch einmal in die USA gereist, um den Konflikt rund um den Inflation Reduction Act zu entschärfen. Robert Habeck zeigte sich im Vorfeld optimistisch. Die deutsche Wirtschaft warnte unterdessen vor einem Handelskonflikt.
Mal Partner, mal Rivale
Deutschland und Europa stehen in den USA gerade hoch im Kurs. Doch die transatlantischen Beziehungen schwanken stark – und mancher Konflikt ist seit Jahrzehnten ungelöst.
Taiwan will im WTO-Streit über Chips mitreden
Taiwan will bei den Verhandlungen der Welthandelsorganisation (WTO) zum Streit zwischen China und den USA über die Beschränkung von Halbleitertechnologie-Exporten mitreden. Wie aus einer Eingabe des Taiwan Office of Trade Negotiations hervorgeht,...
USA attackieren Chinas Tech-Firmen
Im erbitterten Technologiestreit zwischen China und den USA droht der chinesischen Seite eine neue Restriktionsoffensive, die Pekings Bemühungen zum Aufbau einer weitgehend autarken heimischen Produktion in wichtigen Ausschnitten des Halbleitersektors weiter erschweren dürfte.
EU warnt USA vor einem Subventionswettlauf
Die Handelsminister der EU wollen sich im Streit mit den USA über den sogenannten Inflation Reduction Act vorerst noch nicht mit Gegenmaßnahmen befassen und setzen weiter auf eine Verständigung bis Anfang Dezember.
Scharfe EU-Kritik an US-Investitionsprogramm
Das sogenannte Inflationsbekämpfungsgesetz in den USA sorgt innerhalb der EU weiter für Missstimmung. Die Finanzminister der Union fürchten Wettbewerbsnachteile.
US-Restriktionen sorgen bei Chip-Aktien für Chaos
US-Restriktionen auf Halbleiterexporte nach China verunsichern die Chipbranche. Optimistische Investoren hoffen indes, dass die resultierende Angebotsverknappung den Halbleiter-Aktien Schwung verleiht.
Showdown in Ulster
Der britische Premierminister Boris Johnson will in Nordirland klare Kante zeigen. Besser wäre, wenn London und Brüssel bereit dazu wären, über das Nordirland-Protokoll ergebnisoffen zu verhandeln.
Neue Reibungen im US-chinesischen Handelsstreit
Washington geißelt, dass China seine vor zwei Jahren gemachten Importzusagen verfehlt. Peking nörgelt über US-Strafzölle.
Kalter Frieden zwischen den USA und China
Im Kampf um die wirtschaftliche und technologische Vorherrschaft scheuen die Weltmächte die offene Konfrontation – ein Drahtseilakt, der immer heikler wird.
Sie reden wieder miteinander
Die Funkstille ist beendet. Nach mehr als einem halben Jahr reden US-Präsident Biden und Chinas Staatschef Xi wieder miteinander - und nicht mehr nur übereinander.
„Emerging Markets dürften schnell aufschließen“
Laut dem Investmentmanager Loomis Sayles stehen die Schwellenländer-Ökonomien vor einem Aufschwung. Emerging-Markets-Bonds böten folglich attraktive Gelegenheiten.
Volatilität des Yuan steigt
Die Aufwertung der chinesischen Währung ist zuletzt ins Stocken geraten. Politische Entwicklungen werden für den Yuan nun zunehmend zum Unruhefaktor.
Dax setzt Aufschwung fort
Die Aussicht auf eine weiterhin ultralockere Geldpolitik hat den Dax am Dienstag gestützt. Viele Luftfahrtwerte profitierten von einem Kompromiss im Handelsstreit zwischen EU und USA.
US-Senat will Tech-Industrie fördern
Mit einem Kraftakt will der US-Senat der heimischen Tech-Industrie Vorteile gegenüber chinesischen Konkurrenten verschaffen. In Peking stößt das 250-Mrd.-Dollar-Paket auf harte Kritik.
Gipfel der Versöhnung
Bei Joe Bidens erstem Besuch forcieren EU und US-Regierung ihren Neustart der lädierten transatlantischen Beziehungen. Die Wirtschaft bedenkt die hohen politischen Ambitionen mit Beifall.
Boeing-Chef bangt um das China-Geschäft
Der Konflikt zwischen den USA und China bereitet Boeing-Chef Dave Calhoun große Sorgen. China sei weltweit einer der wichtigsten Luftfahrtmärkte, dort werde vermutlich nach der Coronavirus-Pandemie rund ein Viertel des erwarteten Wachstums bei den...
Hedgefonds setzen auf Growth
Hedgefonds dürften laut der Schweizer Privatbank UBP auch in den kommenden Monaten auf Growth setzen. Dagegen erwarteten sie Herausforderungen für Value, sobald der Post-Corona-Aufschwung nachlasse.
China und USA nehmen Dialog auf
Im seit Monaten brachliegenden Handelsdialog zwischen China und den USA ist es zu einem ersten offiziellen Meinungsaustausch der jeweiligen Verhandlungsführer in der noch frischen Amtszeit des US-Präsidenten Joe Biden gekommen. Für neue...
Britischer Impferfolg in Gefahr
Die britische Sars-CoV-2-Impfkampagne ist bislang erstaunlich erfolgreich verlaufen. Schon 29 Millionen Menschen – mehr als zwei Fünftel der Bevölkerung – erhielten bereits ihre erste Dosis.
Kräftemessen in der Kälte
Alaska ist Schauplatz für ein diplomatisches Kräftemessen der Biden-Regierung mit China. Das Reizthema Hongkong dürfte für einen frostigen Dialog sorgen.