Handelspolitik
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Handelspolitik.
Über Europa hängt Trumps Damoklesschwert der „reziproken Zölle“
Den Handelspartnern der USA droht nach den Autozöllen schon die nächste Belastungswelle. Ökonomen warnen Washington vor den Folgen des grundlegenden Vertrauensverlusts.
Trumps Handelspolitik bringt den Dollar zu Fall
Der Dollar hat nach einem kurzen Höhenflug nach der Wahl Donald Trumps zum Präsidenten den Sinkflug angetreten. Seine bislang dominante Rolle in der Weltwirtschaft dürfte langfristig infrage gestellt werden. Dazu trägt Donald Trump mit seiner Politik selbst bei.
Hannover Messe umwirbt Kanada
Die Weltleitmesse der Industrie öffnet in der kommenden Woche erneut ihre Pforten. Das Timing ist gut, denn das Partnerland Kanada muss sich dank Donald Trumps Zöllen in seiner internationalen Handelspolitik ohnehin gerade neu orientieren. Die Innovationskraft der Kanadier ist aber nicht nur für Europa interessant.
Wie Europa von Trump profitieren könnte
Ein Zollkrieg kennt nur Verlierer, da sind sich Ökonomen einig. Manche hoffen dennoch, dass Europa in manchen Aspekten auch von den Entwicklungen in den USA profitieren könnte.
EU will Gegenzölle auf US-Produkte etwas später in Kraft setzen
Die EU will angekündigte Gegenzölle gegen die USA zwei Wochen später umsetzen. Das soll mehr Spielraum für Verhandlungen mit den Vereinigten Staaten schaffen.
Brüssel will Schutzzölle auf Stahl verlängern
Die EU-Kommission legt ihren Aktionsplan vor, der die heimischen Stahl- und Aluminiumkonzerne wirksamer gegen unfaire Konkurrenz und andernorts entstandene Überkapazitäten schützen soll.
Trump erweitert Angriffsspektrum gegenüber China
Ersten Strafzoll-Salven will Washington nun Restriktionen für chinesische Investitionen in den USA folgen lassen. Damit kommt das Reizthema Entkoppelung wieder auf.
US-Zolldrohung kann für die EU-Exporteure sehr teuer werden
Die USA könnten die Zölle auf Importe aus der EU laut einer Studie von Allianz Trade auf 14% anheben. Andere Länder könnte es noch stärker treffen.
Trumps Umsturzpläne mit dem Zollknüppel
Trump zündelt an der Weltordnung insgesamt. Nur günstigere Handelsbedingungen genügen ihm nicht. Die könnten allenfalls als Nebenprodukt für die USA herausspringen.
Trump kündigt neue Zölle an und wettert gegen die Mehrwertsteuer
US-Präsident Donald Trump will gegen alle Länder Zölle erlassen, die ihrerseits die Einfuhr von US-Waren mit Zöllen und Mehrwertsteuer belegen. Details folgen in den nächsten Monaten, kündigte er am Donnerstagabend an.
Trumps Zoll-Attacke schickt deutsche Autoaktien auf Achterbahnfahrt
Autoaktien sind am Montag massiv eingebrochen. Auch wenn US-Präsident Trump die Strafzölle gegen Mexiko nun für einen Monat aussetzt, die Drohung gegen die EU bleibt bestehen und wird von ihm bekräftigt.
Trump will globale Handelsstrukturen zerschlagen
US-Präsident Trump kennt keine Verträge mehr und schlägt mit Zöllen wild um sich. Die Verunsicherung ist riesig. Ökonomen warnen vor Langfristschäden im globalen Handel.
Trump setzt Standort Deutschland die Pistole auf die Brust
Deutschlands Wirtschaft droht mit neuen US-Zöllen eine Verlängerung der Rezession. Eine Studie des ZEW warnt, dass US-Zölle den Standort noch unattraktiver für Investitionen machen als ohnehin schon. Zudem droht ein Exodus von Unternehmen.
Hoffen auf Joe Sixpack
Am Montag könnte US-Präsident Donald Trump seine bislang vagen Zolldrohungen präzisieren. Die EU sollte sich nicht einreden lassen, sie müsse sich auf ein handelspolitisches Armdrücken einlassen.
Transatlantische Abhängigkeiten größer geworden
Die Handelsverflechtung zwischen USA und Europa hat im Zuge der Entflechtung von China zuletzt deutlich zugelegt, wie eine Analyse der Bundesstatistiker zeigt. Strafzölle der USA würden aber vor allem Europa hart treffen, das konjunkturell schwächelt, wie die neue IWF-Prognose zeigt.
Negativer Trump-Effekt für Deutschland befürchtet
Trumps Rückkehr ins Oval Office versetzt Europas Wirtschaft in Alarmstimmung
Die Republikaner stellen nicht nur den künftigen US-Präsidenten, sondern holen auch die Mehrheit im Senat. Fällt das Repräsentantenhaus ebenfalls an sie, kann Trump durchregieren. Sorge vor höheren Zöllen und neuer Geopolitik macht sich breit.
Handelsüberschuss könnte zum Problem werden
Der Überschuss im bilateralen Handel zwischen den USA und Deutschland wächst seit Jahrzehnten. Ein künftiger US-Präsident Trump dürfte das Thema brachial angehen.
EU ebnet Weg für Strafzölle
Die EU-Kommission dürfte üppige Strafzölle auf importierte Elektroautos aus China verhängen – sofern in letzter Minute keine Verständigung mit Peking mehr über Auswege gelingt.
Chinas Handelsminister zu Zollgesprächen in Europa
Ein neuer Einigungsversuch im Streit um unfaire Handelsbedingungen beim Export von E-Autos aus China. Europäer sind sich aber selber nicht einig.
US-Handelspolitik mit der Brechstange droht
Donald Trump will sämtliche Importe in die USA mit Zöllen belegen. Kamala Harris setzt ebenfalls auf Abgaben, aber auch auf Kooperation. So oder so droht eine Kursverschärfung in der US-Handelspolitik.
Die WTO mobilisiert für eine Reglobalisierung
Die Welthandelsorganisation (WTO) räumt Versäumnisse bei der Globalisierung ein und fordert soziale Anpassungen in den Industrieländern. Protektionismus sei der falsche Weg. Weniger Armut und mehr Wohlstand verspreche dagegen ein Neustart der Globalisierung.
Unctad warnt vor Blockbildung
Die Erholung des Welthandels nimmt Fahrt auf. Sie könnte aber wieder zum Erliegen kommen, wenn die Abschottung der nationalen Märkte fortschreitet. Die Unctad warnt auch vor protektionistischen Tendenzen durch den Green Deal der EU und das IRA-Programm der USA.
Mehr Pragmatismus wagen
Es muss wieder mehr Pragmatismus Einzug in die EU-Handelspolitik halten. Dies gilt insbesondere auch für das Verhältnis zu China.