Handelsstreit
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Handelsstreit.
China setzt im US-Disput auf neuen Handelszar
Ein rascher Postenwechsel im Pekinger Handelsministerium lässt aufhorchen. China wappnet sich im US-Konflikt mit einem neuen Strategen.
China zieht mit gestärkter Konjunktur in den Handelsstreit
Chinas Wirtschaft zeigt sich robuster als erwartet. Mit 5,4% Wachstum im ersten Quartal findet man eine stärkere Basis vor, um den Handelsstreit mit den USA konjunkturell abzufedern. Das ändert allerdings nichts an der Gefahr eines deutlichen Abschwungs im weiteren Jahresverlauf.
Donalds Trumpf
Bei den anstehenden Handelsgesprächen mit der US-Regierung ist spielentscheidend, dass sich die nationalen Regierungen voll hinter die EU-Kommission stellen. Das dürfte aber gar nicht so einfach werden.
Keine Zollpause für Autobauer
Aus Sicht der deutschen Autobauer stellt der jüngste Zoll-Schwenk der USA keine Entwarnung dar. Die zusätzlichen Autozölle bleiben weiterhin und auch die Unsicherheit.
Chinas Handelskummer paart sich mit Deflation
China steht durch den Handelskrieg mit den USA unter massivem Druck. Deflationsprobleme erschweren die Situation zusätzlich. An den Märkten konzentriert man sich nun auf Pekinger Stimulus-Maßnahmen mit der Aussicht auf Zinssenkungen.
Konzentration auf die anderen 83 Prozent
Die EU-Kommission bemüht sich um Fortschritte im Freihandel mit allen Staaten jenseits der USA − auch wenn klar ist, dass sich absehbare Einbußen wegen der US-Zölle nicht eben mal durch die Belebung des Handels anderswo wettmachen lassen.
Brüssel lockt Trump mit Null-Zoll-Offerte
Gegenseitig überhaupt keine Zölle mehr auf Industriegüter – so lautet die Offerte von EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen. Zugleich wiederholt sie Drohungen, andernfalls mit eigenen Gegenzöllen zu reagieren.
Brüssel kündigt „weitere Gegenmaßnahmen“ an
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat die Ankündigung von Universalzöllen durch US-Präsident Donald Trump „zutiefst bedauert“. Die EU will weiterverhandeln, bereitet aber für den Fall des Scheiterns der Gespräche zusätzliche Gegenmaßnahmen vor.
Ein Fall für Psychologen
Die jüngsten Ereignisse und die verächtlichen Äußerungen aus dem Weißen Haus dämpfen die Hoffnung erheblich, dass es sich bei Donald Trump um einen "Dealmaker" handelt.
EU will weiterreden und sondiert Gegenzölle
Die handelspolitischen Spannungen nehmen zu. Die USA kündigen hohe Autozölle an, die EU denkt über Gegenmaßnahmen nach – will aber zunächst abwarten, ob nicht noch weitere schlechte Nachrichten aus Washington kommen.
Siemens lässt Handelsstreit links liegen
Die Handelskonflikte hindern Siemens nicht am Erreichen der Prognosen. Im zweiten Quartal scheint der Konzern seine Ziele erreicht zu haben, wie sich aus einer Präsentation von Finanzvorstand Ralf Thomas vor Investoren herauslesen lässt.
EU wehrt sich mit Gegenzöllen
Die EU „bedauert zutiefst“, dass US-Präsident Trump mit Zöllen auf EU-Exporte in die USA Ernst macht. Sie reagiert mit Aufschlägen in vergleichbarem wirtschaftlichen Umfang.
EU kündigt Vergeltung für US-Zölle an
Die EU-Kommission plant Gegenzölle auf US-Produkte als Reaktion auf neue US-Stahl- und Aluminiumzölle. Whiskey, Motorräder und Jeans könnten teurer werden. Weitere Maßnahmen sollen im April folgen.
Chinas Inflationsrate rutscht wieder unter die Nulllinie
In China werden Deflationsgefahren sichtbarer. Der Konsumpreisindex geht mit 0,7% ins Minus. Zwar spielen Basiseffekte eine Rolle, doch wirkt das Konsumklima insgesamt mau.
Trump befeuert Sorgen vor Handelskrieg
Donald Trump deutet 25%-Zölle auf Importe von Waren aus der EU an. Brüssel warnt, dass ein Handelsstreit nur Verlierer kennen werde.
Einigung im Handelsstreit in Sicht
Seit 2019 schwelt zwischen Japan und Südkorea ein Handelsstreit, wegen eines Beschlusses der Tokioter Regierung, den Export von Hightech-Chemikalien nach Südkorea zu erschweren. Nun kommt Bewegung in die Auseinandersetzung.
Vorbehalte gegen Subventionswettlauf mit den USA
EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen erhält reichlich Widerspruch für ihren Vorstoß zu aktiverer Industriepolitik samt neuer Schulden – aus Industrie, Wissenschaft und Finanzministerium.
Streit über Stahlzölle beigelegt
Die USA und Großbritannien haben bei der Neuordnung der Handelsbeziehungen nach dem Brexit Fortschritte erzielt. Beide Staaten legten am Dienstag ihren vierjährigen Streit über Stahl- und Aluminiumzölle bei.
Neue Reibungen im US-chinesischen Handelsstreit
Washington geißelt, dass China seine vor zwei Jahren gemachten Importzusagen verfehlt. Peking nörgelt über US-Strafzölle.
EU ruft im Streit mit China die WTO an
Chinas Handelsblockaden gegen Litauen rufen die WTO auf den Plan: Die EU-Kommission hat ein Streitschlichtungsverfahren eingeleitet. Aus Deutschland kommt Beifall.
Kalter Frieden zwischen den USA und China
Im Kampf um die wirtschaftliche und technologische Vorherrschaft scheuen die Weltmächte die offene Konfrontation – ein Drahtseilakt, der immer heikler wird.
Huawei erwartet starke Umsatzeinbußen
dpa-afx Peking – Das chinesische Technologieunternehmen Huawei rechnet für das Jahr 2021 mit Umsatzeinbußen in Höhe von knapp 30%. Wie der rotierende Vorstandsvorsitzende Guo Ping im Neujahrsbrief an seine Angestellten bekannt gab, werde der Umsatz...
Dax glückt November-Start
Europas Aktienmärkte sind fest in den November gestartet. Die laufende Quartalsberichtssaison stützte die Kauflaune dabei ebenso wie eine Einigung im Handelsstreit zwischen der EU und den USA.
USA und China wieder im Dialog
Nach längerer Pause haben die Unterhändler der USA und Chinas ihre Gespräche zur Lösung des Handelskriegs zwischen den beiden größten Volkswirtschaften wieder aufgenommen. Noch gibt es aber viele Differenzen.