Handelszölle
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Handelszölle.
London blickt weit nach Osten
Großbritannien wird dem transpazifischen Handelsabkommen CPTPP beitreten. Der Rückweg in die EU-Zollunion ist damit verbaut. Zugleich gibt es Hoffnung auf Zugang zum US-Markt durch die Hintertür.
London blickt weit nach Osten
Großbritannien steht vor dem Beitritt zum transpazifischen Handelsabkommen CPTPP. Kommt es dazu, ist der Rückweg in die EU-Zollunion verbaut. Zugleich gibt es Hoffnung auf Zugang zum US-Markt durch die Hintertür.
Industrie hofft diese Woche auf Ceta-Ratifizierung
Die seit Jahren aufgeschobene Ratifizierung des Freihandelsabkommens zwischen der EU und Kanada könnte diese Woche in Deutschland endlich gelingen. Der DIHK zeigt sich optimistisch. Sozialverbände übten hingegen Kritik.
WTO-Deal lässt Wirtschaft aufatmen
Bis zuletzt haben die 164 WTO-Mitglieder um ein Kompromisspaket gerungen. Insgesamt gab es viel Anerkennung für die Einigung – DIHK-Außenwirtschaftschef Volker Treier lobte im Interview der Börsen-Zeitung vor allem das verlängerte Zollmoratorium.
Wie Indien den WTO-Gipfel in Atem hält
Mit ihrer Verhandlungstaktik bei der Welthandelsorganisation treibt die indische Delegation ein risikoreiches Spiel. Was treibt Handelsminister Piyush Goyal an?
WTO-Verhandlungen alarmieren Wirtschaft
Beim Gipfel der Welthandelsorganisation droht ein jahrzehntealtes Moratorium für Zölle im Datenaustausch und Dienstleistungshandel zu fallen. Was die entscheidenden Gespräche in Genf so brisant macht.
Biden sondiert Lockerung der China-Strafzölle
Die chinesische Währung Yuan springt kräftig an. Wütend ist Peking über den neuen Indopazifik-Club IPEF um Japan und die USA.
China reagiert verhalten auf US-Zollbefreiungsgeste
Chinas Handelsministerium hat am Donnerstag erste Entlastungsschritte im US-Zollstreit nur sehr verhalten begrüßt. In einer ersten Reaktion auf die von der US-Regierung gewährte Erneuerung der Strafzollbefreiung für eine Reihe von chinesischen...
Strategiespiel Klimaschutz
Der Klimawandel kann nur grenzüberschreitend aufgehalten werden. Mit dem Gefangenendilemma aus der ökonomischen Spieltheorie lässt sich erklären, warum das so schwierig ist – und wie eine Lösung aussehen könnte.
Altmaier sieht Lösung im Streit um Nord Stream 2
Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier setzt in Washington auf einen Neustart in den transatlantischen Wirtschaftsbeziehungen. Stahlzölle und die Nord Stream 2 Pipeline sorgen aber weiter für Konfliktpotenzial.
Erster Handelspakt für Britannien nach dem Brexit
Großbritannien und Australien haben sich auf ein Freihandelsabkommen verständigt. Mit dem Pakt sollen Zölle und sonstige Handelshürden wegfallen. Der britische Premierminister Boris Johnson sprach von einem Neubeginn in den Beziehungen beider...
Gipfel der Versöhnung
Bei Joe Bidens erstem Besuch forcieren EU und US-Regierung ihren Neustart der lädierten transatlantischen Beziehungen. Die Wirtschaft bedenkt die hohen politischen Ambitionen mit Beifall.
Signale der Annäherung
Die US-Regierung geht im Streit über die Ostsee-Pipeline Nord Stream 2 Berichten zufolge auf Berlin zu. Auch im Streit über Milliardenzölle auf Stahl und Aluminium stehen die Zeichen auf Entspannung.
AmCham empfiehlt Zollmoratorium
Die American Chamber of Commerce in Germany (AmCham) rät der nächsten Bundesregierung, zur Revitalisierung der transatlantischen Beziehungen auf ein Zollmoratorium zwischen der EU und den USA zu setzen.