Harris
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Harris.
Schneechaos und ein wütender Trump
Selbst der schlimmste Schneesturm seit Jahren konnte den Kongress nicht davon abhalten, Donald Trumps Wahlsieg formal zu bestätigen. Trotzdem schäumte Trump vor Wut.
Wo blieben die Demokraten am Wahlabend?
Die US-Demokraten haben bei den Wahlen auf breiter Front enttäuscht. Rätsel gibt ihnen das Verhalten mehrerer Wählergruppen auf, die fernblieben oder für Donald Trump votierten.
Trump und der Kater nach der Wahl
In den politisch gespaltenen USA hat die Präsidentschaftswahl bei vielen Wählern ungewöhnlich großen Stress ausgelöst. Folglich haben Psychologen Hochkonjunktur.
Enge US-Wahl hält Bondmarkt im Bann
Die Volatilität am US-Anleihemarkt ist in der entscheidenden Phase des Wahlkampfs noch einmal in die Höhe geschnellt. Strategen rechnen auch über den Urnengang hinaus mit heftigem Gegenwind für Treasuries.
Deutsche Wirtschaft hofft auf Wahlsieg von Harris
Die exportorientierte deutsche Wirtschaft hofft auf einen Wahlsieg von Kamala Harris in den USA. Das Institut der deutschen Wirtschaft meint: Trump wäre eine "teure Katastrophe".
Schwache Nachfrage deckelt den Ölpreis
Die gegenwärtig schwache Nachfrage vor allem aufgrund der Konjunkturschwäche in China drückt auf den Ölpreis. Dass derzeit ferner die geopolitische Risikoprämie aus dem Ölpreis verschwunden ist, erscheint jedoch als unangemessen.
Was für Trump und was für Harris spricht
Unmittelbar vor historischen US-Wahlen liegen Kamala Harris und Donald Trump Kopf an Kopf. Entscheidend könnte werden, wie hoch die Wahlbeteiligung bei Frauen ausfällt.
Kopf-an-Kopf-Rennen bei den US-Präsidentschafts- und Kongresswahlen
Kommende Woche werde schätzungsweise mehr als 160 Millionen US-Bürger entscheiden, wie der 47. Präsident heißen wird. Auch werden sie Kräfteverschiebungen im Kongress bestimmen.
Wer hat die Fitness für das Weiße Haus?
Nach Angaben ihres Arztes erfüllt Kamala Harris alle gesundheitlichen Voraussetzungen, um das Amt des US-Präsidenten wahrzunehmen. Bei dem Republikaner Donald Trump haben Wähler hingegen Zweifel.
Sieben Staaten entscheiden die US-Präsidentschaft
Die Präsidentschaftskandidaten Kamala Harris und Donald Trump umwerben insbesondere Wähler in den kritischen Swing States. Diese werden entscheiden, wer mit mindestens 270 Elektoren die Wahl gewinnt.
Maximale Präsenz auf allen Plattformen bahnt den Weg ins Oval Office
Kamala Harris lässt keine Gelegenheit aus, um ein Interview zu geben. Donald Trump spricht dagegen nur mit Medien, die ihm wohlgesonnen sind. Die unterschiedlichen Strategien könnten den Wahlausgang mitentscheiden.
US-Jobmaschine läuft wieder auf Hochtouren
Der US-Arbeitsmarkt hat im September kräftig zugelegt. Gepaart mit der niedrigeren Inflation könnte das die Siegeschancen der demokratischen Präsidentschaftskandidatin Kamala Harris erhöhen.
Teuerster US-Wahlkampf aller Zeiten kostet Milliarden
Seit ihrem Einstieg in das Rennen um die US-Präsidentschaft hat die Demokratin Kamala Harris deutlich mehr Spenden gesammelt als ihr republikanischer Gegner Donald Trump.
Weichenstellung im Kampf gegen den Klimawandel
Donald Trump leugnet den Klimawandel, während Kamala Harris leidenschaftlich für den Schutz der Umwelt kämpft. Die US-Präsidentschaftswahl wird die künftige Richtung der Klimapolitik klar definieren.
Unabhängigkeit der Fed im Wanken
Der republikanische Präsidentschaftskandidat Donald Trump hat schon während seiner ersten Amtsperiode versucht, die Geldpolitik zu manipulieren. Ein zweiter Wahlsieg Trumps würde die politische Unabhängigkeit der Fed gefährden.
Nippon Steel verschafft sich zweite Chance bei US Steel
Japans Branchenführer kämpft wie ein Löwe für den Kauf von US Steel. Nun verbuchen die Japaner zwei überraschende Fortschritte.
USA vor weiter wachsendem Schuldenberg
Unterschiedlicher könnten die steuerpolitischen Pläne von US-Vizepräsidentin Kamala Harris und des republikanischen Kandidaten Donald Trump kaum sein. Sicher ist nur, dass beide das Loch im Staatshaushalt noch weiter aufreißen würden.
Niedrige Inflation stärkt Optimismus der US-Verbraucher
Angesichts der nachlassenden Inflation hat sich die Stimmung unter US-Haushalten im September aufgehellt. Gleichwohl herrscht Unsicherheit über die wirtschaftlichen Folgen, sollte Kamala Harris die Wahl gewinnen.
US-Handelspolitik mit der Brechstange droht
Donald Trump will sämtliche Importe in die USA mit Zöllen belegen. Kamala Harris setzt ebenfalls auf Abgaben, aber auch auf Kooperation. So oder so droht eine Kursverschärfung in der US-Handelspolitik.
Endspurt im Rennen um die US-Präsidentschaft
Im Duell um die US-Präsidentschaft zwischen Kamala Harris und Donald Trump wird mit harten Bandagen gekämpft. Die Vizepräsidentin hält zwei Monate vor der Wahl gute Karten, muss aber vorsichtig sein.
Offenes Rennen um den Chefsessel im Weißen Haus
Im Duell zwischen Kamala Harris und Donald Trump um die US-Präsidentschaft ist alles offen. Die Wahlbeteiligung, soziale Medien und Trumps Unvorhersehbarkeit werden eine größere Rolle spielen als politische Inhalte.
Harris setzt auf Linksruck in der Wirtschaftspolitik
US-Vizepräsidentin Kamala Harris will über Steuerpolitik mehr Einkommensgleichheit schaffen, Preisabsprachen verbieten und den Wohnungsbau fördern. Unklar bleibt aber, wie die Demokratin alles bezahlen will.
„Weiße Typen für Harris“ im Aufwind
Bisher war Donald Trump fest davon ausgegangen, dass eine Mehrheit der weißen Männer für ihn stimmen würde. Die „White Dudes for Harris“ beweisen aber, dass viele von der MAGA-Bewegung nichts wissen wollen.
Ungewöhnlich klare Signale von der Fed
Die US-Notenbank lässt mittlerweile kaum Zweifel aufkommen. Sofern die Teuerung weiter nachlässt und der Jobmarkt sich verstetigt, ist die Zinswende im September praktisch eingetütet.