Hassrede
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Hassrede.
EU-Kommission beäugt Metas Abschied vom Faktencheck skeptisch
Meta ändert in den USA die Praxis der Moderation von Inhalten. Das löst Sorgen in der EU aus. Die EU-Kommission pocht im Fall einer Ausweitung auf Europa auf eine Risikoanalyse und droht mit Strafen.
Die Verrohung des politischen Diskurses
Immer wieder werden Politiker Zielscheibe von Verleumdungen, Hass und Bedrohungen. Allein die vielen Fälle seit Jahresbeginn zeigen, dass etwas in der politischen Auseinandersetzung ins Rutschen gekommen ist.
Twitter erlaubt politische Werbung
Die Plattform will sich mit ihren Regeln für politische Werbung in den USA an Fernsehfirmen und anderen Medien orientieren. 2019 hatte Twitter den Geschäftszweig wegen Vorwürfen von Falschinformationen aufgegeben.
Eigene Experten rüffeln Facebook
Facebookgeht nach Einschätzung des eigenen Kontrollgremiums zu lasch gegen Hassrede und Falschinformationen auf ihrer Plattform vor.
Erhitzte Gemüter in sozialen Medien
In den sozialen Medien bestimmen erhitzte Gemüter den Kurs. Eine Auswertung von vier Milliarden Tweets durch das Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung zeigt, dass es noch einen viel unmittelbareren Zusammenhang zwischen Hitze und Hassrede gibt.