Hauptversammlung
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Hauptversammlung.
Deutsche Börse will Jean-Pierre Mustier in den Aufsichtsrat holen
Die Deutsche Börse schlägt den früheren Unicredit-Chef Jean-Pierre Mustier auf ihrer Hauptversammlung als neues Mitglied ihres Aufsichtsrates vor.
Die Musik spielt in den Doppeltürmen
Die Deutsche Bank stärkt mit der Neuordnung im Vorstand die Zentrale. Nachdem Vorstandschef Christian Sewing dem ganzen Haus Präsenzpflicht auferlegt hat, ist das nur folgerichtig.
Simon und von Moltke verlassen Deutsche Bank
Die Deutsche Bank baut den Vorstand um. Rechtsvorstand Stefan Simon verlässt das Institut, Finanzchef James von Moltke übergibt die Geschäfte im kommenden Jahr an Raja Akram, den das Institut von Morgan Stanley abgeworben hat.
Bewegung bei der Deutschen Bank
Personelle Veränderungen bei der Deutschen Bank: Weimer und Valcárcel verlängern ihre Aufsichtsratsmandate wohl nicht.
Rückenwind für Aurubis zur Hauptversammlung
Der Kupferkonzern Aurubis spürt vor der Hauptversammlung Rückenwind an der Börse. Die Aktionäre dürfte nicht zuletzt die Verbindung zum Großaktionär Salzgitter beschäftigen.
Deutsche Bank will Aktionäre wieder einladen
Weil die Proteste nicht nachlassen, lenkt die Deutsche Bank ein. Von 2026 an soll die Hauptversammlung mindestens alle vier Jahre wieder in Präsenz stattfinden.
Kretinsky setzt Metro-Aktionären Pistole auf die Brust
Die Delisting -Offerte für Metro ist angelaufen. Großinvestor Daniel Křetínský bietet 5,33 Euro je Aktie und veranschaulicht eindringlich, warum Kleinaktionäre das Angebot annehmen sollten.
BaFin prüft Veröffentlichung von Bayer zu Kapitalvorrat
Die BaFin prüft einem Insider zufolge bei Bayer den Verstoß gegen Publizitätspflichten. Ausgewählte Analysten sollen vorab über die Pläne zu einem Vorratsbeschluss für genehmigtes Kapital informiert worden sein.
Bayer agiert mit dem Mut der Verzweiflung
Die leidgeprüften Bayer-Aktionäre sollen einen üppigen Kapitalrahmen schaffen. Was mutig erscheint, ist der Mut der Verzweiflung.
Bayer nimmt kräftigen Schluck aus der Pulle
Bayer will sich einen riesigen Kapitalrahmen besorgen. Die Aktionäre sollen genehmigtes Kapital im Umfang von bis zu 35% des Grundkapitals schaffen. Den Verwendungszweck will Bayer strikt beschränken.
Healthineers-Eigentümer rügen Aktienkursentwicklung
Wie kann der Aktienkurs von Siemens Healthineers gefördert werden? Diese Frage treibt die Aktionäre des Unternehmens um, wie die virtuelle Hauptversammlung zeigte.
Game Over für den kleinen Mann
Die Abwanderung von US-Kapitalgesellschaften aus Delaware droht zu einer massiven Übervorteilung von Minderheitsaktionären zu führen. Diese müssen sich jetzt gegen die Entwicklung auflehnen.
Scheidender Thyssenkrupp-CFO Schulte unter Beschuss
Alles andere als ein Spaziergang: In der Hauptversammlung von Thyssenkrupp stand der scheidende Finanzchef Jens Schulte im Kreuzfeuer der Kritik. Unmut machte sich an der Schulte gewährten Antrittsprämie fest.
Thyssenkrupp-Chef ruft „Jahr der Entscheidungen“ aus
Thyssen-Chef Miguel López stellt sich in der Rede zur Hauptversammlung ein gutes Zeugnis aus. Für den Portfolioumbau sei 2025 das „Jahr der Entscheidungen“.
Thyssen-Aktionäre auf den Barrikaden
Thyssenkrupp eröffnet am 31. Januar die Hauptversammlungssaison. Kritik manifestiert sich nicht nur an der vorgeschlagenen Dividende. Auch beim Portfolioumbau sind die Fortschritte überschaubar.
Viel Diskussionsstoff zum Auftakt der HV-Saison
Warmlaufen für die nächste Hauptversammlungssaison: Im Dax macht die Siemens-Familie den Auftakt, noch früher dran sind die MDax-Unternehmen Thyssenkrupp und Tui. Für Diskussionsstoff ist gesorgt mit Abstimmungen über Online-Format, Vorstandsvergütung und die Neuwahl von Aufsichtsräten.
Investoren nehmen Vorstandsvergütung erneut in den Blick
Mangelhafte Transparenz, Gehaltssprünge ohne aussagekräftige Begründung, überzogene Altersversorgung: Investoren haben so manches auszusetzen an den Vorstandsvergütungen.
Aufsichtsräte zwischen Baum und Borke
In der kommenden Hauptversammlungssaison dürfte es an kontroversen Themen nicht mangeln. Im Fokus stehen das virtuelle Format, Vorstandsvergütung und Klimapolitik.
Krise der Baywa verschärft sich
Die Krise des Agrarhandelskonzerns Baywa hat sich verschärft. Beim Abbau von 1.300 Stellen wird es nicht bleiben. Die Zerschlagung des Konzerns führt zu weiterem Personalabbau via Entkonsolidierung von Auslandstöchtern und Beteiligungen.
Ex-Finanzvorstand Peter soll Chefaufseher von BMW werden
Bei BMW steht ein Wechsel an der Spitze des Aufsichtsrats bevor. Ex-Finanzvorstand Nicolas Peter soll Norbert Reithofer nachfolgen. Damit bahnt sich eine neue Ära im Kontrollgremium an.
Eintracht Frankfurt zieht Kapitalspritze auf
Eine Kapitalerhöhung soll der Eintracht Frankfurt Fußball AG bald 66 Mill. Euro einbringen. Der Sportverein als Hauptaktionär will dabei aber keine Stimmrechte abgeben.
Boohoo stemmt Kapitalerhöhung
Boohoo hat die Aktionäre angezapft, um ihre Finanznöte zu lindern. Nun muss der Online-Modehändler nur noch Mike Ashley fürchten.
Eintracht Frankfurt plant Kapitalerhöhung
Eine Kapitalerhöhung soll 66 Mill. Euro für die Eintracht Frankfurt Fußball AG einspielen. Der Sportverein als Hauptaktionär will dabei aber keinen Einfluss abgeben. Das geht aus der Einladung zur Hauptversammlung hervor.
DSW startet Kampagne gegen virtuelle Hauptversammlung
Die Aktionärsvereinigung DSW setzt sich in einer Kampagne für Hauptversammlungen im Präsenzformat ein. Der Appell richtet sich an zehn große Dax-Unternehmen.