Hauptversammlung
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Hauptversammlung.
Thyssenkrupp-Chef ruft „Jahr der Entscheidungen“ aus
Thyssen-Chef Miguel López stellt sich in der Rede zur Hauptversammlung ein gutes Zeugnis aus. Für den Portfolioumbau sei 2025 das „Jahr der Entscheidungen“.
Thyssen-Aktionäre auf den Barrikaden
Thyssenkrupp eröffnet am 31. Januar die Hauptversammlungssaison. Kritik manifestiert sich nicht nur an der vorgeschlagenen Dividende. Auch beim Portfolioumbau sind die Fortschritte überschaubar.
Viel Diskussionsstoff zum Auftakt der HV-Saison
Warmlaufen für die nächste Hauptversammlungssaison: Im Dax macht die Siemens-Familie den Auftakt, noch früher dran sind die MDax-Unternehmen Thyssenkrupp und Tui. Für Diskussionsstoff ist gesorgt mit Abstimmungen über Online-Format, Vorstandsvergütung und die Neuwahl von Aufsichtsräten.
Investoren nehmen Vorstandsvergütung erneut in den Blick
Mangelhafte Transparenz, Gehaltssprünge ohne aussagekräftige Begründung, überzogene Altersversorgung: Investoren haben so manches auszusetzen an den Vorstandsvergütungen.
Aufsichtsräte zwischen Baum und Borke
In der kommenden Hauptversammlungssaison dürfte es an kontroversen Themen nicht mangeln. Im Fokus stehen das virtuelle Format, Vorstandsvergütung und Klimapolitik.
Krise der Baywa verschärft sich
Die Krise des Agrarhandelskonzerns Baywa hat sich verschärft. Beim Abbau von 1.300 Stellen wird es nicht bleiben. Die Zerschlagung des Konzerns führt zu weiterem Personalabbau via Entkonsolidierung von Auslandstöchtern und Beteiligungen.
Ex-Finanzvorstand Peter soll Chefaufseher von BMW werden
Bei BMW steht ein Wechsel an der Spitze des Aufsichtsrats bevor. Ex-Finanzvorstand Nicolas Peter soll Norbert Reithofer nachfolgen. Damit bahnt sich eine neue Ära im Kontrollgremium an.
Eintracht Frankfurt zieht Kapitalspritze auf
Eine Kapitalerhöhung soll der Eintracht Frankfurt Fußball AG bald 66 Mill. Euro einbringen. Der Sportverein als Hauptaktionär will dabei aber keine Stimmrechte abgeben.
Boohoo stemmt Kapitalerhöhung
Boohoo hat die Aktionäre angezapft, um ihre Finanznöte zu lindern. Nun muss der Online-Modehändler nur noch Mike Ashley fürchten.
Eintracht Frankfurt plant Kapitalerhöhung
Eine Kapitalerhöhung soll 66 Mill. Euro für die Eintracht Frankfurt Fußball AG einspielen. Der Sportverein als Hauptaktionär will dabei aber keinen Einfluss abgeben. Das geht aus der Einladung zur Hauptversammlung hervor.
DSW startet Kampagne gegen virtuelle Hauptversammlung
Die Aktionärsvereinigung DSW setzt sich in einer Kampagne für Hauptversammlungen im Präsenzformat ein. Der Appell richtet sich an zehn große Dax-Unternehmen.
In Hauptversammlungen 2025 kommt es zum Schwur
Im kommenden Jahr müssen zahlreiche Unternehmen die Ermächtigung zur virtuellen Hauptversammlung erneuern. Die Wogen haben sich noch nicht geglättet, das Thema bleibt umstritten.
Aktieninstitut setzt sich für Reform der Hauptversammlung ein
Das Deutsche Aktieninstitut (DAI) erhofft sich über dosierte Reformschritte eine Modernisierung der Hauptversammlung.
„Investoren schauen kritischer auf Vorstandsgehälter“
Institutionelle Anleger fordern Transparenz und Nachvollziehbarkeit in den Anreizsystemen zur Bezahlung von Vorständen. Unternehmen sind aus Sicht des Vergütungsexperten Ralph Lange von der Unternehmensberatung WTW gut beraten, rechtzeitig mit ihren Investoren in den Austausch zu gehen.
Bitte kein Pseudo-Votum!
Unternehmen werden an einem Beschluss ihrer Aktionäre zum Klimaplan nicht vorbeikommen. Das Say on Climate braucht eine belastbare Vorlage und eine fundierte Beurteilung durch die Investoren, sonst mutiert es zum Pseudo-Votum.
Fielmann reduziert Margenziel wegen neuen US-Geschäfts
Das neue US-Geschäft drückt die operative Rendite bei Fielmann. Der Optikerkonzern avisiert nun eine etwas geringere Marge für 2025.
Fielmann erläutert Aktionären Expansionskurs
Fielmann expandiert mit dem zweiten Zukauf seit 2023 weiter im weltgrößten Optikmarkt USA. Die Expansionsstrategie des Optikerkonzerns dürfte der Vorstand in der anstehenden Hauptversammlung erläutern.
Förtsch verspricht Dialog im Aufsichtsrat von FlatexDegiro
Nachdem die Streitigkeiten auf der Hauptversammlung ausgetragen wurden, begibt sich FlatexDegiro nun in ruhigeres Fahrwasser. Man habe sich arrangiert, so Großaktionär Bernd Förtsch gegenüber der Börsen-Zeitung. Ein neuer CEO sollte in drei bis sechs Monaten verpflichtet sein.
Mehr Aktionärsrechte und nicht weniger stärken den Börsenplatz Deutschland
Die diskutierte Reform des Beschlussmängelrechts soll der Hauptversammlung neues Leben einhauchen. Für solch einen Schritt müsste aber ein Ausgleich geschaffen werden, etwa durch Einführung direkter Organhaftungsansprüche.
Kriege sind Thema auf erster Hauptversammlung von Renk
Kriege in der Ukraine und im Nahen Osten haben den Blick auf die Rüstungsindustrie verändert. Die Verantwortung der Unternehmen bleibt aber auch auf der ersten Hauptversammlung von Renk ein Streitpunkt.
Protest gegen MSC-Deal begleitet HHLA-Hauptversammlung
Der Hamburger Hafenkonzern HHLA steht möglicherweise vor der vorläufig letzten ordentlichen Hauptversammlung als börsennotiertes Unternehmen. Vorher muss aber der geplante MSC-Einstieg noch vollzogen werden.
Streit bei FlatexDegiro geht weiter
Die Aktionärsrevolte bei FlatexDegiro war nur teilweise erfolgreich. Großaktionär Bernd Förtsch schaffte es zwar in den Aufsichtsrat, aber nicht, den Aufsichtsratsvorsitzenden zu stürzen. Kontroversen um die Abstimmungsmethoden und Vorwürfe gegen das Management prägten die HV.
Female Leaders, HV-Showdown, politische Gewichte und eine erwartete Zinswende
In der 23. Kalenderwoche stehen der Global Female Leaders Summit, die Hauptversammlung von FlatexDegiro und der Beginn der Europawahlen an. Ein besonderes Augenmerk wird indes der EZB-Zinssitzung zuteil, denn aller Voraussicht nach steht die Zinswende bevor.
FlatexDegiro-HV könnte ein heißer Tanz werden
Wird Aufsichtsratschef Martin Korbmacher auf der Hauptversammlung von FlatexDegiro abgewählt? Wenn die Aktionäre am Dienstag zusammentreffen, liegt Spannung in der Luft. Die Chancen stehen gut, dass sich Großaktionär Bernd Förtsch mit seinen Anträgen durchsetzen wird.