Helaba
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Helaba.
André Speth zieht in Geschäftsführung von Helaba-Tochter ein
Speth ergänzt zum 1. April 2025 die Geschäftsführung der OFB Projektentwicklung und übernimmt die Bereiche Finanzen, Controlling und IT.
IT-Vorstand Rhino verlässt Helaba früher
Christian Rhino wird die Helaba bereits Ende Dezember verlassen und nicht erst Ende Juli nächsten Jahres. Darauf haben sich die Landesbank und der IT-Vorstand nun verständigt.
Hessischer Rechnungshof pocht auf Prüfrecht bei Helaba
Der Hessische Rechnungshof fordert Prüfungsrechte bei der Helaba. Stein des Anstoßes ist die im Frühjahr angeküdnigte Kapitalerhöhung. Notfalls will die Behörde mit Sitz in Darmstadt vor Gericht ziehen.
„Die Tür für Zinssenkungen ist weit offen“
Bei der Vorstellung der VÖB-Kapitalmarktprognose haben die Experten der öffentlichen Banken breiten Raum für weitere Leitzinssenkungen der EZB gesehen. Der Einlagensatz könnte bis Ende 2025 auf etwa 1,75 bis 2,0% sinken.
Transaktionen lassen auf sich warten
Projektentwicklungen sind heute schwer zu finanzieren, aber auch schwer zu verkaufen. In der Branche ist umstritten, ob es 2025 wieder mehr Transaktionen geben wird, wie auf dem Immobilientag der Börsen-Zeitung deutlich wurde.
Deutsche Top-Banker fordern mehr Wachstumsmentalität
Ohne Wachstum kein Wohlstand. Auf der Euro Finance Week in Frankfurt fordern Deutschlands Top-Banker ein Umdenken in Deutschland – und mehr Akzeptanz für die Finanzindustrie.
Helaba hebt Gewinnziel auf 1 Mrd. Euro
Die Helaba will auf Digitalisierung und Nachhaltigkeit setzen und plant, ihr Vorsteuergewinnziel durch Diversifikation und Investitionen zu steigern.
Sonja Rauner folgt auf Helaba-IT-Vorstand Rhino
Die promovierte Mathematikerin Sonja Rauner wird bei der Helaba Nachfolgerin von IT-Vorstand Christian Rhino. Der hatte bereits zur Jahresmitte seinen Weggang aus der Landesbank im Juli 2025 bekannt gegeben.
Frankfurts Bedeutung als Finanzmetropole wächst
Frankfurt nimmt in Deutschlands Finanzarchitektur eine Sonderrolle ein. Dort wächst die Bankbeschäftigung, während sie bundesweit schrumpft. Der Fachkräftemangel wirkt dem Trend jedoch entgegen.
Zahl der Frankfurter Banker steigt gegen den Bundestrend
Seit Jahren schrumpft die Zahl der Banker in Deutschland, nur in Frankfurt legt sie zu. Die Helaba traut dem Finanzplatz bis Ende 2025 ein Stellenwachstum von 4 Prozent zu.
Philipp Schwaab wird Chief AI Officer der Helaba-Gruppe
Die Helaba schafft die neue Position des Chief AI Officers und besetzt sie mit jemandem aus dem eigenen Hause. Philipp Schwaab, bislang verantwortlich für IT-Security, zeichnet künftig verantwortlich für die Aktivitäten der Landesbank, wenn es um künstliche Intelligenz geht.
Vermögensverwalter mit Viererkette
Am Riederwald, der Heimat der Eintracht, messen französische Vermögensverwalter auf dem grünen Rasen ihre Kräfte. Aber auch deutsche Finanzplatzakteure pflegen den Kontakt zum heimischen Fußballklub.
Nagel würdigt „Dreiklang“ der Säulen des Bankgewerbes
In der Interessensgemeinschaft Frankfurter Kreditinstitute arbeiten seit 75 Jahren Kreditgenossen, Sparkassen und Landesbanken sowie private Häuser eng zusammen.
Diese Banken bilden besonders viel Risikovorsorge
Seit 2019 haben Deutsche Bank und Commerzbank jeweils mehrere Milliarden Euro für die Risikovorsorge reserviert. Auch DZ Bank, HypoVereinsbank, LBBW, Helaba und Aareal Bank sind mit höheren Werten dabei. Andere Adressen schlagen sich zum Teil besser, wie eine Übersicht der Börsen-Zeitung zeigt.
Helaba verdient fast ein Viertel mehr
Die erste Jahreshälfte ist für die Helaba mit einem kräftigen Gewinnplus einhergegangen. Im operativen Geschäft lief es ordentlich. Für das Gesamtjahr nimmt sich das Management nach wie vor das Rekordergebnis des Vorjahres zum Vorbild, als 722 Mill. Euro vor Steuern eingefahren wurden.
Helaba strebt starkes Ergebnis an
Die Helaba peilt für 2024 ein Vorsteuerergebnis an, das dem des Vorjahres entspricht, in dem die Landesbank einen Rekordgewinn erzielte. Wie viel in der ersten Jahreshälfte zusammenkam, gibt die Helaba am 22. August bekannt.
Das Kompetenz-Dilemma der öffentlichen Banken
In den Verwaltungsräten der Landes- und Förderbanken mangelt es an Fachexpertise, kritisieren Ökonomen des Ifo-Instituts. Eine Lösung für die politische Gratwanderung bei der Besetzung bieten sie damit noch nicht an.
Hessischer Rechnungshof rügt Helaba-Kapitalrochade
Die Neuordnung der Anteile des Landes Hessen an der Helaba stößt auf Kritik des Landesrechnungshofs. Die Haushaltswächter fordern für sich und für das Land mehr Mitsprache und distanzieren sich von den Sparkassen als Mehrheitseigentümer der Landesbank.
„Der Kampf um Talente wird beachtlich sein“
Eine weitere Aufwertung des Finanzaufsichts- und Regulierungshubs Frankfurt durch die Ansiedlung der Anti-Geldwäsche-Behörde AMLA sieht Lorne Campbell. Der frühere Banker ist Manager bei der Personalberatung Boyden. Er erwartet eine Verschärfung des Wettbewerbs um Finanzexperten.
Sabrina Miehs wechselt zum Verband deutscher Pfandbriefbanken
Sabrina Miehs geht am 1. Juli zum Verband deutscher Pfandbriefbanken (VDP). Sie kommt von der Helaba und wird Sustainable Finance sowie die europäischen Aktivitäten forcieren.
Rhino und Nickel verlassen nächstes Jahr Helaba-Vorstand
Veränderungen im Helaba-Vorstand. Mitte nächsten Jahres werden IT-Vorstand Christian Rhino sowie der für das Sparkassen-Geschäft zuständige Frank Nickel ausscheiden. Für Nickel, der in Ruhestand geht, soll Frank Dehnke, Vorstandschef der Sparkasse Oberhessen aus Friedberg, in das Führungsgremium einziehen.
Erste Förderbank lässt Transaktion auf DLT-Basis abwickeln
Auch die Förderbanken gehen die Modernisierung des Wertpapiergeschäftes an. Die hessische WIBank setzt eine Transaktion mit Hilfe von Helaba und Cashlink um. Für die Landesbank ist das Teil ihrer Mitwirkung an den Tests der EZB zu Wholesale Transaction über DLT-Systeme.
Helaba schließt sich Kryptoprojekt der EZB an
Nach Deutscher Börse, Deutscher Bank, DZ Bank, LBBW, DekaBank und Metzler mischt auch die Helaba beim EZB-Kryptoprojekt mit: Damit erprobt die Notenbank einen Wertpapierhandel mit digitalem Zentralbankgeld in der Praxis.
State of Hessen quadruples its stake in Helaba
The State of Hessen plans a cash injection of 1.5 billion for common shares in Helaba, as well as subscribing to a 500 million AT1 bond. The transaction is being undertaken because the European Banking Authority will no longer recognise silent participations as core capital.