Hessen
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Hessen.
Hoffnungsschimmer im Kampf gegen Automatensprenger
Die Bedrohung durch Automatensprenger nimmt offenbar ab. In Nordrhein-Westfalen ist der Rückgang der Fallzahlen besonders deutlich. Innenminister Herbert Reul betonte die weiterhin zentrale Bedeutung länderübergreifender Kooperation von Ermittlungsbehörden und Geldinstituten.
Finanzvermögen des Staates steigt um fünf Milliarden Euro
Der deutsche Staat verfügt über ein Finanzvermögen von 1143,6 Mrd. Euro, während die Staatsschulden bei etwa 2,6 Billionen Euro liegen.
Investitionsbremse Steuerfreiheit
Große Sportereignisse wie die Fußball-EM und die Olympischen Spiele prägen 2024. Neue Steuervergünstigungen für Sportstätten könnten Investitionen bremsen.
Hessischer Rechnungshof rügt Helaba-Kapitalrochade
Die Neuordnung der Anteile des Landes Hessen an der Helaba stößt auf Kritik des Landesrechnungshofs. Die Haushaltswächter fordern für sich und für das Land mehr Mitsprache und distanzieren sich von den Sparkassen als Mehrheitseigentümer der Landesbank.
Länder fordern grundlegende Wirtschaftsreformen
Der Druck auf die Bundesregierung aus den Ländern und den eigenen Parteien, ein Konzept für mehr Wachstum für Deutschland vorzulegen, wird immer größer.
Appell der Finanzplatz-Akteure gegen Fremdenfeindlichkeit
Ein breites Bündnis aus Bundesbank, Geldinstituten und Finanzinstitutionen hat in einem Appell Stellung gegen Rechtsruck und Demokratiefeindlichkeit bezogen. Er ist auch ein Statement für ein freiheitliches und tolerantes Europa als Grundlage für wirtschaftlichen Erfolg.
Neugeschäft der WIBank sinkt auf 3,1 Mrd. Euro
Mit dem Auslaufen der Coronahilfen für Krankenhäuser ist die Sonderkonjunktur der WIBank vorbei. Die hessische Förderbank verzeichnete 2023 eine Normalisierung des Neugeschäfts, das im Vergleich zum Vorjahr um mehr als ein Fünftel auf 3,1 Mrd. Euro zurückging.
Landtagswahlen als Warnruf für die Ampel-Parteien
Die Ergebnisse der Landtagswahlen in Hessen und Bayern zeichnen ein eindeutiges Bild. Die Wähler strafen die Parteien der Bundesregierung ab. Gewinner der Wahlen ist unter anderem die AfD. Vor allem ein Befund dürfte den etablierten Parteien Sorgen bereiten.
Ampelparteien verlieren in Bayern und Hessen zum Teil dramatisch
Großer Vorsprung der Unionsparteien, historische Schlappen für die SPD und eine triumphierende AfD: Bei den Landtagswahlen in Bayern und Hessen sind CSU und CDU stärkste Kraft geworden. Die SPD verbucht bei beiden Abstimmungen historisch schlechte Ergebnisse. Die FDP fliegt aus dem Landtag in Bayern raus.
Hessen rettet Manufaktur
Die Höchster Porzellanmanufaktur in Frankfurt ist gerettet. Das Land Hessen übernimmt Teile des traditionsreichen Unternehmens und hat sich mit dem Insolvenzverwalter auf neues Konzept geeinigt, wie beide Seiten am Mittwoch mitteilten.
Judith Mandel geht zur WIBank
Judith Mandel (39) wurde in die Geschäftsleitung der Wirtschafts- und Infrastrukturbank (WIBank) berufen.
Boris Rhein zum hessischen Ministerpräsidenten gewählt
Am Ende konnte sich Boris Rhein sogar über Zustimmung aus dem Lager der Opposition freuen. Denn bei der Wahl zum Ministerpräsidenten stimmten am Dienstag 74 der 137 Landtagsabgeordneten für den 50-Jährigen, der in Frankfurt geboren und zur Schule...
Hessen betritt die Green-Bond-Arena
Das Land Hessen gibt sein Green-Bond-Debüt. Wie der Finanzminister des Landes, Michael Boddenberg, am Donnerstag in einem Pressegespräch mitteilte, handelt es sich um eine zehnjährige Anleihe im Volumen von mindestens 500 Mill. Euro, die demnächst...