Hilfspaket
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Hilfspaket.
„Ich bin sehr beunruhigt über Meloni“
Die italienische Ökonomin und Hochschullehrerin Lucrezia Reichlin ist sehr besorgt wegen des vermutlichen Wahlsiegs der Rechtspolitikerin Giorgia Meloni in Italien. Die frühere Chefin der Forschungsabteilung der EZB fordert wegen der hohen Energiepreise ein neues europäisches Hilfspaket.
Draghi stellt Milliarden-Paket vor
Ministerpräsident Draghi hat ein Hilfspaket vorgestellt, das diesmal vor allem für Unternehmen geschnürt wurde. Aber auch Rentner und Geringverdiener profitieren. Fratelli-d’Italia-Chefin Meloni kritisierte derweil neue Reformen.
Energieversorger der Stadt Wien in Not
Wien Energie sucht in finanzieller Notlage nach Staatshilfe, der politische Schlagabtausch ist entfacht.
Eine Bazooka für Uniper
Die Bundesregierung fährt zwei Jahre nach dem Corona-„Wumms“ von Olaf Scholz wieder schwere Geschütze auf. Eine mit 15 Mrd. Euro geladene Bazooka soll den größten deutschen Gas-Importeur Uniper aus der Schusslinie bringen.
Regierung greift Energiefirmen unter die Arme
− Die Bundesregierung will angesichts von Preissprüngen die Liquidität von Energieunternehmen sichern, um eine instabile Versorgung zu verhindern. Dabei geht es um die Finanzierung von Sicherheitsleistungen, die beim Handel mit Energie zu erbringen...
G7 arbeiten an Hilfspaket
Laufende Ausgaben des Staates kann die Ukraine im Krieg nicht mehr allein decken. Von der G7 naht nun Hilfe.
Minister arbeiten am Hilfspaket für Kiew
Zur Deckung laufender Haushaltsausgaben der Ukraine beraten Minister und Notenbankchefs der G7 am Donnerstag und Freitag auf dem Petersberg bei Bonn. Eine Zusagen gibt es bislang nur aus den USA.
Arbeitslosigkeit in Spanien steigt
Die ein Jahr währende Aufwärtstendenz am spanischen Jobmarkt ist vorbei. Wegen der hohen Energiepreise infolge des Ukraine-Kriegs stieg die Arbeitslosigkeit im ersten Quartal wieder an. Die linke Minderheitsregierung konnte ihre Krisenhilfen nur mit Mühe und Not durchs Parlament bringen.
Japan dämpft Inflation mit Hilfspaket
Premier Kishida versucht die für japanische Verhältnisse ungewöhnlich hohe Inflation mit Subventionen für Händler und Haushalte erträglicher zu machen. Auf Kritik an der ultralockeren Geldpolitik der Notenbank verzichtet er.
Weltbank will Ukraine mit drei Mrd. US-Dollar unterstützen
Die Weltbank will innerhalb von Tagen eine Zustimmung zu einer Kredit-Zahlung an die Ukraine in Höhe von 350 Mill. Dollar erteilen. Insgesamt ist ein Hilfspaket von 3 Mrd. US-Dollar (2,7 Mrd. Euro) geplant.
Rom plant 10 Mrd. Euro neue Hilfen
Italiens Regierung will Haushalte und Unternehmen wegen der rasant gestiegenen Energiepreise mit einem Hilfspaket von bis zu 10 Mrd. Euro unterstützen. Die Finanzierung ist indes unklar.
Lufthansa schnell zurück am Kapitalmarkt
Die Folgen der Coronavirus-Pandemie haben der Luftfahrtbranche schwer zugesetzt. Die Lufthansa musste wie andere große Fluggesellschaften zeitweise um ihr Überleben bangen.