Homeoffice

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Homeoffice.

Neue Arbeitswelt hält Chefs auf Trab

In der neuen Arbeitswelt werden die Bedürfnisse einzelner Mitarbeiter immer individueller. Für die Führungskräfte in Personalabteilungen bedeutet das langfristig nicht nur mehr Aufwand, wie Fresenius-Personalvorstand Sebastian Biedenkopf im...
mehr
Homeoffice
von Karolin Rothbart

Mehr Homeoffice für Beschäftigte

Die Deutsche Bank hat sich mit dem Gesamtbetriebsrat auf Rahmenbedingungen für das Arbeiten im Homeoffice für die Zeit nach der Corona-Pandemie verständigt. Danach können Be­schäftigte bis zu 40 % und in Ausnahmefällen bis zu 60 % pro Woche...
mehr
Deutsche Bank

R+V setzt auf flexibles Arbeiten

Die R+V Versicherung will Angestellten verschiedene Anwesenheitsmodelle anbieten. Künftig sollen bis zu vier Tage Homeoffice pro Woche möglich sein.
mehr
Anwesenheitsmodelle
von Thomas List.

Mehrheit der Firmen will weniger Homeoffice

Während der Corona-Pandemie hatten viele Firmen ihren Mitarbeitern das Arbeiten von zu Hause erleichtert. Eine neue Studie zeigt nun überraschend: Die meisten Betriebe wollen diese Flexibilität wieder einschränken.
mehr
Arbeitsmarkt
von Anna Steiner

Flexibilisierung? Pustekuchen!

Das Homeoffice war der Renner während der Corona-Pandemie. Doch längst nicht alle Betriebe wollen dabei bleiben. Ihre Argumente dagegen sind nicht immer überzeugend.
mehr
Homeoffice
von Anna Steiner

Wüstenrot zieht aus Ludwigs­burg ab

Trotz des Teilumzugs nach Kornwestheim gilt das Wüstenrot-Hochhaus noch immer als Kennzeichen Ludwigsburgs. Wegen des Trends zum Homeoffice gibt W&W den Traditionsstandort nun doch ganz auf.
mehr
Homeoffice
von Thomas Spengler

Johnson hält sich in Pandemie alle Optionen offen

Die britische Regierung will nichts ausschließen, sollte das Gesundheitssystem erneut unter steigenden Neuinfektionen ächzen. Die Beschäftigung erreicht Vor-Corona-Niveau.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Bethmann Bank baut eigenes Fernsehstudio auf

Die Bethmann Bank bereitet sich mit dem Bau eines Fernsehstudios darauf vor, dass Mitarbeiter und Kunden auch nach der Pandemie verstärkt im Homeoffice sein werden. Statt aus Konferenzräumen sollen Veranstaltungen und Wortmeldung der Zentrale...
mehr
Homeoffice

Homeoffice bleibt in Deutschlands Banken die Regel

Während die großen US-Banken ungeimpfte Beschäftigte rigoros aussperren, haben die deutschen Institute nicht mal ein Auskunftsrecht. Die Folge: Präsenzquoten in den Büros von unter 30 Prozent.
mehr
Infektionsschutz
von Anna Sleegers

Mittelstand hinkt bei Digitali­sierung hinterher

Für kleine und mittelgroße Unternehmen in Deutschland ist die unzureichende Digitalisierung nach wie vor ein leidiges Thema. Noch immer sieht sich die Hälfte der Firmen hier als Nachzügler, der Großteil gibt zudem aktuell kein zusätzliches Geld für entsprechende Verbesserungen aus. Dabei ist das Digital Office ein Wettbewerbsvorteil, sagt der IT-Verband Bitkom.
mehr
Umfrage
von Karolin Rothbart

Refokussiert

War der von der Coronakrise ausgelöste Megatrend zum Homeoffice tatsächlich der maßgebliche Treiber für den Ge­schäftserfolg von Zoom, ist eine gewisse Antriebsschwäche in Zukunft absehbar.
mehr
Zoom
von Heidi Rohde

Weniger Homeoffice im August

Der Aufschwung am Arbeitsmarkt setzt sich den Frühindikatoren zufolge fort. Dank einer zunehmenden Impfquote sinkt zudem der Anteil der Mitarbeiter im Homeoffice – allerdings nicht in allen Branchen.
mehr
Arbeitsmarkt
von Anna Steiner

Goldman schickt Un­geimpfte zurück ins Home­office

Eigentlich wollte die Wall Street die Banker Ende Juni wieder an ihren Schreibtischen sitzen sehen, doch die hochansteckende Delta-Variante durchkreuzt die Rückholpläne der Geldhäuser.
mehr
US-Banken

Citi schickt Junior­banker in den Urlaub

Die Citigroup empfiehlt ihren Nachwuchstalenten im Investmentbanking zwei Wochen Ferien. Damit reagiert die US-Bank auf die Kritik an den Arbeitsbedingungen in der Branche.
mehr
Investmentbanking

Hohe Cyberschäden im Homeoffice

Die zunehmende Arbeit am heimischen Küchentisch bietet Hackern deutlich mehr Einfallstore für kriminelle Attacken. Dadurch erhöht sich auch der finanzielle Schaden für Unternehmen. Viele Firmen sind in ihren Bemühungen um mehr IT-Sicherheit dennoch eher nachlässig.
mehr
Studie
von Karolin Rothbart

Die Transformation kann nur gemeinsam gelingen

Bis vor Kurzem galt die Beschäftigung in einer Bank als krisensicher und gut bezahlt. Heute sieht das anders aus: Über einhunderttausend Arbeitsplätze sind seit 2011 in einer Branche verschwunden.
mehr
Banken
von Jan Duscheck

Neue Kartellklage gegen Facebook

Die US-Regierung startet einen neuen Anlauf, vor Gericht die Zerschlagung von Facebook zu erreichen. Eine entsprechende Kartellrechtsklage reichte die Handelsbehörde FTC am Donnerstag in überarbeiteter Form ein. Die erste Version hatte der...
mehr
Internetnetzwerk

Schnitzel und Masern

Eineinhalb Jahre arbeiten von zuhause hat uns so manche Smalltalk-Skills und andere Büro-Fähigkeiten gekostet. Mit der Rückkehr ins Büro muss sich wohl so mancher umgewöhnen.
mehr
Frankfurt
von Detlef Fechtner

Das Büro verteidigt seinen Platz in der Arbeitswelt

Vier von zehn Arbeitnehmer wollen künftig zwischen der Arbeit im Büro und der von zu Hause wählen können. Nur ein Fünftel will nur noch im Büro arbeiten. Das ergab eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Yougov.
mehr
Homeoffice
von Thomas List.

Arbeitsplatz Büro kämpft sich zurück

Vier von zehn Arbeitnehmer wollen künftig zwischen der Arbeit im Büro und der von zu Hause wählen können. Nur ein Fünftel will nur noch im Büro arbeiten. Das ergab eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Yougov.
mehr
Homeoffice
von Thomas List.

Von Abschwächung keine Spur

Slack muss den gigantischen Kaufpreis von 28 Mrd. Dollar, den Salesforce bezahlt, durch hohe Wachstumsraten rechtfertigen. In Deutschland legt der Anbieter von Bürokommunikation derzeit nach den Worten von Europachef Johann Butting am stärksten zu.
mehr
Slack-Europachef
von Heidi Rohde

DZ Bank ermöglicht weiterhin Homeoffice

Die DZ Bank will mobiles Arbeiten auch nach dem Ende der Pandemie ermöglichen, hat sich bei einer neuen Betriebsvereinbarung aber gegen feste Quoten entschieden. Vielmehr sollen sich die Beschäftigten mit ihren Vorgesetzten individuell einigen. Wo...
mehr
Mobiles Arbeiten

Warburg erlaubt einen Tag Homeoffice

Eine Betriebsvereinbarung erlaubt den Mitarbeitern der Hamburger Warburg Bank, auch nach Ende der Pandemie einen Tag in der Woche von daheim aus zu arbeiten.
mehr
Betriebsvereinbarung

Büros bleiben unverzichtbar

Wie geht es nach der Coronakrise mit Gewerbeimmobilien weiter? Viele fühlen sich zu Hause wohl, doch nicht alle wollen weiter dort arbeiten.
mehr
Gewerbeimmobilien
von Thomas List.
Start
Lesezeichen
ePaper