Hongkong

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Hongkong.

Hongkonger Aktivist muss lange in Haft

Der prominente Hongkonger Aktivist Tam Tak-chi (39) ist zu 40 Monaten Haft verurteilt worden. Es war der erste Prozess seit der Rückgabe der früheren britischen Kronkolonie 1997 an China, in dem Anklage wegen Aufruhrs nach altem Kolonialrecht erhoben worden war.
mehr
China

Hardliner wird neuer Hongkong-Chef

Bei der Frage, wer am 8. Mai zum neuen Regierungschef für die chinesische Sonderverwaltungszone Hongkong gewählt wird, sind die Würfel bereits gefallen.
mehr
John Lee
von Norbert Hellmann

Vorauseilender Gehorsam

HSBC will sich nicht aus Russland zurückziehen. Da wäre es keine Überraschung, wenn Research sprachlich geglättet würde, um nicht anzuecken. In Hongkong übte man vorauseilenden Gehorsam ja bereits.
mehr
HSBC
von Andreas Hippin

Es geht auch ohne

Die sukzessive Abschaffung demokratischer Freiheiten hat Hongkongs Position im weltweiten Finanzplatzranking der Z/Yen Group nicht geschadet. Die ehemalige Kronkolonie rangiert weiterhin auf Platz 3.
mehr
Hongkong
von Andreas Hippin

Wall Street weitet Führung aus

Auf den ersten Blick wirken die Ergebnisse des aktuellen Finanzplatzrankings der Z/Yen Group unspektakulär. Doch hat New York seine Führungsposition deutlich ausgeweitet. Frankfurt rutschte weiter ab.
mehr
Standortwettbewerb
von Andreas Hippin

Chinas Aktienmarkt gelingt Befreiungsschlag

Mit einer weitreichenden Erklärung zur Besänftigung von Marktturbulenzen hat der chinesische Staatsrat den Anlegern Mut gemacht. Analysten warnen allerdings vor einer vorschnellen Entspannung.
mehr
Börsen
von Norbert Hellmann

Megadeal in der Londoner City

Die Holding des Hongkonger Milliardärs Li Ka-shing hat das Gebäude, in dem sich die Londoner Zentrale der UBS befindet, für 1,2 Mrd. Pfund an den südkoreanischen Pensionsfonds weitergereicht.
mehr
Immobilien
von Andreas Hippin

Hoffnung auf Feuerpause treibt Dax

Die Hoffnung auf eine Lösung im Ukraine-Konflikt hat dem Dax zum Wochenstart Auftrieb verliehen. Derweil gerieten die Rohstoff-Notierungen und der Hongkonger Aktienmarkt unter Druck.
mehr
Finanzmärkte
von Alex Wehnert

Kursrutsch in Hongkong

Der Hongkonger Leitindex Hang Seng ist auf ein Sechsjahrestief gefallen. Eine neue Coronawelle, der Ukraine-Krieg und die Furcht vor regulatorischen Angriffen im Tech-Sektor verunsichern die Anleger.
mehr
Chinesische Aktien
von Norbert Hellmann

Hongkonger Tech-Misere verschärft sich weiter

Der Ausverkauf bei chinesischen Tech-Aktien geht weiter. Besonders schwer hat es unter anderem den E-Commerce-Riesen Alibaba getroffen, aber auch andere Werte lassen Federn.
mehr
Ausverkauf
von Norbert Hellmann

Nio-Aktie mit verhaltenem Start in Hongkong

Der chinesische Hersteller von Premium-Elektrofahrzeugen Nio setzt auf ein Heimkehrer-Listing an der Börse in Hongkong.
mehr
Listing in Hongkong
von Norbert Hellmann

China-Aktien im Ukraine-Strudel

Das Marktsentiment in China ist vergiftet. Besondere Nervosität gilt dem Umgang der USA mit chinesischen Unternehmen, die sich Russland-Sanktionen widersetzen sollten.
mehr
Russland-Konflikt
von Norbert Hellmann

Schlaflose Nächte

Das Wachstum in Asien lockte Prudential nach Hongkong. Nun belasten extreme Corona-Restriktionen das Geschäft. Was aber wäre, wenn sich Peking im Ukraine-Krieg ganz offen hinter Moskau stellen würde?
mehr
Prudential
von Andreas Hippin

Corona-Restriktionen bremsen Prudential

Prudential hat mit ihren Geschäftszahlen für 2021 die Erwartungen etwas übertroffen. Doch ist noch kein Nachfolger für CEO Mike Wells gefunden. Corona-Restriktionen belasten zudem weiter das Geschäft.
mehr
Versicherer
von Andreas Hippin

HKEX gerät stärker unter Druck

Die harten Rückschläge bei chinesischen Technologieaktien und eine damit verbundene Erlahmung des Aktienemissionsgeschäfts bringen die Ergebnisse der Hong Kong Exchanges & Clearing (HKEX) weiter unter Druck. Im Schlussquartal 2021 ist der Gewinn...
mehr
Rückschlag
von Norbert Hellmann

HSBC spürt Hongkongs Corona-Restriktionen

HSBC lag mit ihrem Ergebnis im Schlussquartal um 80% höher als ein Jahr zuvor. Doch der Markt hatte mehr erwartet. Und das Wealth-Geschäft in Asien dürfte sich im Auftaktquartal schwächer entwickeln.
mehr
Britische Großbanken
von Andreas Hippin

Computerbauer Lenovo zieht in den Hang Seng ein

Der Hongkonger Leitindex wird um zwei Werte aufgestockt, unter anderem kommt Lenovo in das Marktbarometer. Die Aufstockung bleibt aber hinter den Erwartungen zurück.
mehr
China
von Norbert Hellmann

Hongkonger Regierung wegen Corona unter Druck

Chinas Staatspräsident Xi Jinping ist unzufrieden darüber, wie die Hongkonger Regierung mit dem jüngsten Coronaausbruch umgeht und verlangt ultimativ strengeren Durchgriff.
mehr
Peking-Intervention
von Norbert Hellmann

Britische Banken schütten aus

Rasantes Wachstum, höhere Zinsen und weniger Arbeitslose – Die britischen Banken haben reichlich Überschusskapital angehäuft. Anleger dürfen hoffen, dass sie bei den Ausschüttungen den Hahn aufdrehen.
mehr
Quartalsberichterstattung
von Andreas Hippin

Corona-Restriktionen belasten Finanzplatz

Das Geschäftsklima in Hongkong leidet stark unter den drastischen Schutzmaßnahmen und den Reiserestriktionen. US-Unternehmen tragen sich zunehmend mit Abwanderungsgedanken.
mehr
Hongkong
von Norbert Hellmann

China-Anleger hoffen auf Erholung

Dem schwachen chinesischen Aktienjahrgang 2021 soll nun die Trendwende folgen. Der Optimismus der Marktteilnehmer für die kommenden Monate gründet sich vor allem auf verbesserte Bewertungsrelationen.
mehr
Nach Krisenjahr
von Norbert Hellmann

China-Anleger stecken in der Politikfalle

Pekings Regulierungsoffensiven schlagen ausländischen Investoren aufs Gemüt. China-Aktien koppeln sich in der Folge zunehmend vom Geschehen am Weltmarkt ab.
mehr
Regulierungsoffensiven
von Norbert Hellmann

Weibo verpatzt Hongkong-Debüt

Bei seinem Handelsdebüt in Hongkong hat Chinas Twitter-Pendant Weibo einen schweren Stand gehabt. Beobachter rechnen damit, dass das Unternehmen nun seine Wall-Street-Präsenz überdenken könnte.
mehr
Twitter-Pendant
von Norbert Hellmann

Chinas Märkte lächeln Sorgen weg

Der befürchtete Evergrande-Knall an Chinas Märkten ist vorerst ausgeblieben. Stattdessen stützt eine zeitlich hervorragend abgepasste Ankündigung der Notenbank die Investorenstimmung.
mehr
Evergrande-Krise
von Norbert Hellmann
Start
Lesezeichen
ePaper