Huawei
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Huawei.
Regierung verbannt Huawei aus dem 5G-Netz
Die Bundesregierung plant, sicherheitskritische Komponenten von Huawei und ZTE bis 2029 aus dem 5G-Netz zu entfernen. Ab 2026 sollen diese Produkte schon im Kernnetz verboten sein.
Nokia heading in the wrong direction
The ban on Huawei did not provide the expected growth boost to Scandinavian telecom equipment providers. Nokia, in particular, needs a second revenue stream.
Von China nichts gelernt?
Die Diskussion um ein Verbot von Huawei-Komponenten im 5G-Netz zeigt, wie wenig Europa von China gelernt hat. Es gibt kreativere Wege, Abhängigkeiten zu reduzieren.
US-Sanktionen erweisen sich als Eigentor
Im Umgang mit China setzen die USA und Europa zunehmend auf Restriktionen und Sanktionen. Das funktioniert nicht, wie der Fall Huawei zeigt.
Technologiestreit um Huawei belastet Apple
Die Neuvorstellung der iPhone-15-Reihe am kommenden Dienstag steht für Apple unter schlechten Vorzeichen. Im Streit um Technologienutzung zwischen den Supermächten USA und China gerät der wertvollste Konzern der Welt zwischen die Fronten. Das belastet auch die Aktie.
Huawei trotzt US-Sanktionen mit leichtem Wachstum
Huawei ist von US-Sanktionen betroffen, dennoch legt das Unternehmen zu. In der ersten Jahreshälfte gab es ein Umsatzplus von gut 3 Prozent.
US-Sanktionen belasten Huawei
Die harten Sanktionen der USA belasten den chinesischen Technologiekonzern Huawei. Der Gewinn ist im Vergleich zum Vorjahr um gut zwei Drittel zurückgegangen.
Huawei kontert US-Restriktionen
Shenzhen/Schanghai – Als Reaktion auf das US-Embargo für Chipexporte treibt China die Entwicklung von Halbleitern im eigenen Land voran. Der Technologiekonzern Huawei habe eine sogenannte EDA-Software entwickelt, um Halbleiter in...
Regierung weitet Sicherheitsprüfung im Mobilfunk aus
Die Sorge, dass kritische Infrastruktur in Deutschland durch Bauteile chinesischer Telekomausrüster kompromittiert werden könnte, hat die Regierung zu einer verschärften Anwendung des Sicherheitsgesetzes veranlasst.
Gründertochter rückt an Huawei-Spitze
Der Gründer des chinesischen Telekomriesen Huawei, Ren Zhengfei, ist 78 Jahre alt. Seine Tochter Meng Wanzhou tritt in seine Fußstapfen. Die 51-jährige Finanzchefin ist eine umstrittene Figur – besonders in den USA.
Nokia wieder mit Ericsson gleichauf
Die positive Entwicklung des Telekom-Ausrüsters Nokia ist nun mit der Rückkehr in den Investment Grade honoriert worden. Nokia ist beim Kreditrating wieder mit Ericsson gleichauf.
Nokia wieder mit Ericsson gleichauf
Die positive Entwicklung des Telekom-Ausrüsters Nokia ist nun mit der Rückkehr in den Investment Grade honoriert worden. Nokia ist beim Kreditrating wieder mit Ericsson gleichauf.
Fünf Riesen kontrollieren die Cloud
Der weltweite Markt für Cloud-Dienste ist auch nach dem Schub durch die Pandemie im zweiten Coronajahr weiter rasant gewachsen. Fünf globale Technologieriesen aus Ost und West stehen laut Gartner für 80% des Gesamtmarkts.
Auch Nokia kehrt Russland den Rücken
Kurz nach Ericsson zieht sich auch Nokia aus Russland zurück. Russische Netzbetreiber können nun nur noch auf chinesische Anbieter zurückgreifen.
Zu kurz gesprungen
Kommunikationsinfrastruktur und -services haben in der Sanktionspolitik des Westens gegenüber Russland bisher noch wenig Beachtung gefunden. Sie können indes sehr wirkungsvolle Waffen sein, wenn Unternehmen bereit sind, sie einzusetzen.
Ericsson zieht Reißleine in Russland
Ericsson will Russland endgültig den Rücken kehren. Auf dem engen Markt für kritische Telekommunikationsinfrastruktur wird es für das Land schwierig, auf die Schnelle Ersatz zu bekommen. Chinesische Technik ist nicht ohne Weiteres kompatibel.
Sanktionen setzen Huawei zu
Der Sanktionsstreit mit den USA hinterlässt weiter Spuren in den Bilanzen des chinesischen Smartphoneherstellers und Netzwerkausrüsters Huawei.
5G und Glasfaser treiben Boom bei Netztechnik
Auf dem Markt für Telekommunikationsinfrastruktur zeichnet sich ein neuer Nachfrageschub aus den USA ab. Neue Player dürften davon profitieren.
Marktführer bei Wechselrichtern
Huawei entwickelt neue Geschäftsfelder, auch ganz abseits der Telekommunikation.
Comeback-Versuch eines Giganten
Die Smartphone-Branche präsentiert auf der Mobilfunkmesse in Barcelona neue Wege zum verzahnten Arbeiten aller Geräte. Vor allem Huawei will sich damit aus dem Klammergriff der US-Sanktionen freikämpfen.
Johnson-Sprecher war für Huawei tätig
Boris Johnsons neuer Kommunikationschef Guto Harri ist bereits kurz nach seiner Ernennung zum Kommunikationsproblem geworden. Ein ehemaliger MI6-Chef fragt nach seinem Verhältnis zu Huawei.
Huawei erwartet starke Umsatzeinbußen
dpa-afx Peking – Das chinesische Technologieunternehmen Huawei rechnet für das Jahr 2021 mit Umsatzeinbußen in Höhe von knapp 30%. Wie der rotierende Vorstandsvorsitzende Guo Ping im Neujahrsbrief an seine Angestellten bekannt gab, werde der Umsatz...
Wolfskrieger im Schafspelz
ARM Holdings wird Allen Wu so schnell nicht los. Der Chef der Chinatochter widersetzt sich seiner Entlassung und hat ambitionierte Wachstumspläne für das Geschäft in der Volksrepublik.
Huawei zieht in China das große Los
Der Bannstrahl westlicher Länder gegen Huawei beim 5G-Ausbau wird in China zum Bumerang für Ericsson und Nokia. Die beiden skandinavischen Telekomausrüster müssen sich mit geringen Marktanteilen.