HVB
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema HVB.
Verdi-Chef warnt vor Unicredit
Verdi warnt vor dem Verlust von Jobs und Bedeutung der Commerzbank, wenn Unicredit die Mehrheit übernimmt. Die Eigenständigkeit der Bank sei entscheidend für den deutschen Mittelstand.
Shareholder Value zur Commerzbank: „Die Unicredit weiß, wie man es in Deutschland macht"
Der CIO und der Co-CIO von Shareholder Value Management reden im Gespräch mit der Börsen-Zeitung Klartext über die Commerzbank, Autoaktien, über Oracle und SAP sowie über Versicherungsaktien.
Unicredit legt Rekordzahlen vor
Unicredit-CEO Andrea Orcel hat die Prognosen für die weitere Geschäftsentwicklung erneut nach oben korrigiert. Bei der Commerzbank hält er sich „alle Optionen offen“.
Unicredit-Tochter HVB profitabler als Commerzbank
Die Unicredit-Tochter HypoVereinsbank (HVB) ist der größeren Commerzbank in Bezug auf die Profitabilität deutlich überlegen. Das zeigt ein Vergleich beider deutscher Großbanken nach Vorlage der Finanzzahlen für die ersten neun Monate dieses Jahres.
Unicredit's push creates new fronts in the fight against money laundering
If Unicredit's takeover of Commerzbank succeeds, the fight against money laundering will face new cross border challenges. The EU institutional framework has structural shortcomings in reporting suspicious activities, and a lack of capacity in law enforcement.
Unicredit-Vorstoß schafft im Kampf gegen Geldwäsche neue Fronten
Sollte die Übernahme der Commerzbank durch Unicredit gelingen, so stände der Kampf gegen illegale Geldwäsche vor neuen Herausforderungen. Insbesondere die institutionellen Rahmenbedingungen weisen strukturelle Mängel in der Anzeige von Verdachtsfällen und Kapazitätsengpässe in der Strafverfolgung auf.
Die Mär von der Mittelstands-Commerzbank
Im Abwehrkampf gegen die HVB-Mutter Unicredit pocht die Commerzbank auf ihre Rolle als Mittelstandsbank. Das Argument kommt gut an – ist jedoch statistisch widerlegt.
Orlopps schwache Argumente
Jetzt warnt auch Commerzbank-Chefin Bettina Orlopp vor den Avancen von Unicredit. Überzeugend sind die meisten ihrer Argumente nicht.
Im Übernahmepoker hat Unicredit gute Karten
Im Übernahmekampf um die Commerzbank hat die Unicredit die besseren Karten. CEO Andrea Orcel überzeugt am Markt mit einem schlüssigen Konzept und guten Finanzkennziffern. Die Anleger ignorieren das Klumpenrisiko eines vergrößerten Unicredit-Konzerns für die europäische Bankenunion.
Deutschland züchtet mehr Happen als Haie
Europa ist längst kein Wachstumsmarkt mehr. Konsolidierung ist daher das Motto der Stunde. Dabei fällt auf, dass andere konsolidieren – wie Stellantis oder Unicredit –, während deutsche Firmen konsolidiert werden. Das hat auch politische Gründe.
Italiens Banken vor neuer Konsolidierung
Mit dem Einstieg bei der Commerzbank hat die italienische HVB-Mutter Unicredit den Blick auf mögliche Bankfusionen gelenkt. Konkurrent Intesa Sanpaolo könnte bald auch aktiv werden, und auch in Italien ist die Konsolidierung noch nicht abgeschlossen.
Unicredit überrascht mit Commerzbank-Manöver
Die Unicredit übernimmt ein Aktienpaket vom Bund und steigt bei der Commerzbank ein. CEO Manfred Knof wird die Bank verlassen. An der Börse geraten Commerzbankaktionäre derweil in Ekstase.
Übernahmegerüchte so heiß wie nie
Die Unicredit beteiligt sich an der Commerzbank. Vieles deutet darauf hin, dass die HVB-Mutter die Bank komplett übernehmen will. Die Zeichen dafür stehen gut, doch ein No-Brainer wäre dieser Deal nicht.
Unicredit nimmt HypoVereinsbank immer stärker an die kurze Leine
Die Verlagerung der bisher bei der HypoVereinsbank angesiedelten Handelsaktivitäten zur Muttergesellschaft Unicredit nach Mailand ist eine Zäsur 19 Jahre nach der Übernahme des Münchner Geldhauses durch die italienische Großbank. Die Maßnahme reiht sich ein in eine Serie von Zentralisierungsschritten von CEO Andrea Orcel.
HypoVereinsbank steigert Gewinn um 10 Prozent
Die Unicredit-Tochter HypoVereinsbank verzeichnete einen robusten Jahresauftakt. Im ersten Quartal erhöhte die Bank ihren Gewinn um 10%. Das ist auf Kostensenkungen zurückzuführen.
HVB strebt Rekordgewinn an
Nach aufwendigen Umbauten wächst bei der HypoVereinsbank (HVB) die Zuversicht, ihre Profitabilität weiter zu steigern. 2024 peilt die Münchner Unicredit-Tochter einen Rekordgewinn an.
Unicredit verlängert mit Top-Management
Der Verwaltungsrat der HVB-Mutter Unicredit schlägt der Hauptversammlung am 12. April ein neues dreijähriges Mandat für CEO Andrea Orcel vor. Auch Chairman Pier Carlo Padoan soll länger bleiben.
Hanno Berger spielt auf Zeit
Wenn es nach seinen Verteidigern geht, wird der Prozess gegen den ehemaligen Finanzbeamten und Steuerberater Hanno Berger erst im September fortgesetzt. Sie bemängeln zu wenig Zeit für die Vorbereitung.
Banken wollen Zinserhöhung weitergeben
Hebt die EZB die Zinsen an, wollen viele Banken es ihr bei den Verwahrentgelten für Kundeneinlagen gleichtun. Die ING prescht vor, indem sie die Strafzinsen für viele Kunden de facto abschafft.
Bedingungslose Kundenzentrierung
Vor dem Landgericht Wiesbaden schildert der Angeklagte, wie er als Berater bei der HVB Himmel und Erde in Bewegung versetzte, um den milliardenschweren Investor Rafael Roth bei Laune zu halten.
Sabine Eckhardt kontrolliert HVB
Sabine Eckhardt wird neues Mitglied im Aufsichtsrat der HypoVereinsbank (HVB) mit Wirkung zum 1. März 2022. Die 49-Jährige wird Mitglied im Prüfungsausschuss, Nominierungsausschuss und Vergütungskontrollausschuss des Kontrollgremiums. Das teilte...
Cum-ex und das Risiko der Arbeitsteilung
Der HVB-Bereichsleiter, der von Ende 2007 an für Cum-ex-Geschäfte im Kundenauftrag Verantwortung trug, hat nicht einmal versucht, diese zu verstehen. Er verließ sich blind auf die Rechtsabteilung.
Unicredit plant üppige Dividendenzahlungen
Unicredit möchte die Kosten senken, Prozesse vereinheitlichen und die Zentrale in Italien stärken. Gleichzeitig kündigte CEO Andrea Orcel üppige Dividendenzahlungen an. Der Kurs der Aktie machte einen gewaltigen Sprung nach oben.
HypoVereinsbank ordnet Firmenkundengeschäft neu
Die HypoVereinsbank (HVB) bündelt ihr Firmenkundengeschäft unter der neuen Führung der italienischen Muttergesellschaft zu einem zentralen Bereich.