IBB Ventures
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema IBB Ventures.
„Es wird ein böses Erwachen geben“
Nach einem „Ausnahmejahr 2021“, in dem das Wagniskapital nicht nur in Berlin in Strömen floss, droht manch hochfliegenden Hoffnungen eine harte Begegnung mit der Realität. Roger Bendisch, Geschäftsführer von IBB Ventures, sieht vor allem im Later-Stage-Bereich Finanzierungshürden und auch Bewertungskorrekturen. In der Frühfinanzierung brummt es noch.
Roger Bendisch
Roger Bendisch ist Managing Director bei IBB Ventures und seit 1997 an Bord. Er hat das Geschäft mit Wagniskapital durch den New-Economy-Hype, das Platzen der Internet-Blase und die Finanzkrise gesteuert. In der Berliner Start-up-Szene ist er...
IBB Ventures startet Impact-Fonds
Die Beteiligungsgesellschaft IBB Ventures hat seit der Gründung 1997 rund 250 Mill. Euro in Berliner Nachwuchsfirmen investiert. Im zweiten Halbjahr geht der Venture-Arm der Investitionsbank Berlin mit einem eigenen Impact-Fonds an den Start.
Business-Angels beflügeln die Start-up-Szene
Es sind meistens große Risikokapitalgesellschaften aus dem Ausland, die milliardenschwere Finanzierungsrunden bei deutschen Start-ups anführen. Hinter den meisten Einhörnern steht aber auch mindestens ein Angel-Investor, der sich in der Frühphase engagiert hat.