IKB Deutsche Industriebank AG
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema IKB Deutsche Industriebank AG.
IKB mit deftigem Ergebniseinbruch
Die von der Aufsicht geforderten Änderungen am Risikomanagement haben der IKB letztlich einen Ergebniseinbruch beschert. Für 2023 sieht es keineswegs besser aus. Das wirkt sich auf die Dividende aus.
Gefahr für Wandel der deutschen Autoindustrie
Die Volkswirte der IKB beobachten mit Sorge, dass kleine Zulieferer zunehmend an Wettbewerbsfähigkeit verlieren. Wegen relativ geringer Umsatzrenditen bleibt die Investitionsquote niedrig.
IKB rudert zurück Dividende fällt für 2022 aus
Ein geringeres Neugeschäft und Sondereffekte in den Verwaltungsaufwendungen haben den Gewinn der IKB im ersten Halbjahr auf 30 (i.V. 48) Mill. Euro gedrückt.
PNE geht neue Anleiheemission an
Der vor der Aufnahme in den SDax stehende Windparkprojektierer PNE geht mitten im Machtkampf unter seinen größten Gesellschaftern die Emission einer neuen 50-Mill.-Euro-Anleihe an.
BaFin fordert mehr IKB-Eigenmittel
Die Aufsicht nimmt derzeit viele Institute ins Gebet. Jetzt muss auch die IKB mehr vorsorgen, insbesondere bei der Modellierung im Risikomanagement.
BaFin verlangt mehr Eigenmittel von der IKB
Die BaFin nimmt immer mehr Finanzinstitute an die Kandare und verlangt eine höhere Kapitalausstattung. Bei der IKB hatte die BaFin in einer Sonderprüfung weitere Probleme bemängelt.
IKB-Eigner geht für 2021 leer aus
Mit Blick auf die IKB brechen für deren Eigentümerin Lone Star wieder magerere Zeiten an. Nachdem der Mittelstandsfinanzierer den Finanzinvestor für 2020 mit einer üppigen Dividende bedacht hatte, wird es für den abgelaufenen Turnus keine...
Müller zieht es von der IKB zur ING
IKB-Vorstand Ralph Müller tritt im Juni bei der ING Deutschland an. Nach einem Jahr beim Düsseldorfer Mittelstandsfinanzierer zieht es ihn nach Frankfurt. Vizechef Joachim von Schorlemer geht bald in den Ruhestand.
Zeise rückt in IKB-Vorstand auf
Steffen Zeise, bis April dieses Jahres Co-Head Corporate Banking beim Düsseldorfer Ableger der britischen HSBC, wird beim Düsseldorfer Mittelstandsfinanzierer in absehbarer Zeit in den Vorstand aufrücken.
IKB setzt auf Ausbau des Neugeschäfts
Im ersten Halbjahr wurden Kredite von 1,7 (i.V. 0,9) Mrd. Euro neu zugesagt, nicht zuletzt, weil die Nachfrage jenseits der Fördermittelkredite anstieg.
Erste Dividende seit 15 Jahren
Erstmals seit 15 Jahren zahlt die IKB wieder eine Dividende. Zur Begründung verweist die Bank, die 2007 tief in den Subprime-Strudel geraten war, auf die soliden Bilanzrelationen und den erfolgreichen Abschluss der Transformation. Das...
Zahltag für Lone Star
Bis zur Unkenntlichkeit ist die IKB im Laufe der Jahre zusammengeschnurrt. Ausgehend von einer Bilanzsumme von 52 Mrd. Euro vor Ausbruch der Subprime-Krise im Jahr 2007 über 32 Mrd. Euro fünf Jahre später bringt der Düsseldorfer...
Die erste Dividende seit 15 Jahren
Mit einem Überschuss von 73 Mill. Euro ist die IKB 2020 in die Gewinnzone zurückgekehrt. Jetzt soll der Eigentümer Lone Star, der die havarierte Bank 2008 vom Staat übernahm, erstmals eine Dividende sehen.
Lone Star liebäugelt mit Exit aus IKB
Die IKB Deutsche Industriebank, vor mehr als einem Jahrzehnt eines der ersten deutschen Opfer der US-Subprime-Krise, könnte auf einen Börsengang oder Verkauf zusteuern. Das deutete CEO Michael H. Wiedmann an. Unter ihrem Eigentümer Lone Star hat...
Firmenkundenchef verlässt HSBC
Steffen Zeise, Co-Head Corporate Banking bei HSBC Deutschland, kehrt der Bank Ende April den Rücken. Das Institut bestätigte am Donnerstag auf Anfrage einen entsprechenden Bericht des Branchennewsletters „Finanz-Szene“. Zeise, der von BNP...