Immobilien
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Immobilien.
Immobilien-Investoren kehren zurück
Der deutsche Transaktionsmarkt für gewerbliche Immobilien ist am Durchstarten. US-Investoren kehren zurück und investieren wieder – in Deutschland und in ganz Europa.
Frankfurter Büromarkt vergleichsweise stabil
BNP Paribas Real Estate berichtet ein Umsatzplus am Frankfurter Büromarkt. Die Stadt weist stabile Mieten und hohe Nachfrage nach ESG-Flächen auf.
„Sanierung ist von großer Bedeutung“
Für die Immobilienbranche wird ESG immer wichtiger. Um die CO₂-Emissionen des Portfolios zu senken, setzt der Assetmanager Invesco auf Bestandssanierungen, wie ESG-Chef Maximilian Kufer sagt.
Bodenbildung am Immobilienmarkt setzt sich fort
Immobilienpreise und Mieten in Deutschland: Entwicklung von 2022 bis 2024, analysiert vom Verband deutscher Pfandbriefbanken.
Deutsche Pfandbriefbank reduziert Zufuhr zur Risikovorsorge
Die von der Immobilienkrise betroffene Deutsche Pfandbriefbank (PBB) hat Boden gutgemacht. Der Spezialfinanzierer verbuchte einen Gewinnsprung im dritten Quartal. Dabei half eine geringere Zufuhr zur Risikovorsorge.
Neue Trends bei Luxusimmobilien
Sie ist wieder eröffnet, die Jagd nach dem besonderen Erlebnis. Reiche Menschen können sich da mehr leisten als der Durchschnitt. In der Zweitwohnung will man sich so wohlfühlen wie zu Hause.
US-Investor investiert 1 Milliarde in deutschen Immobilienkreditmarkt
Fortress Investment Group stellt rund 1 Mrd. Euro für Immobilienkredite in Deutschland zur Verfügung. Der US-Investor setzt dabei auf sogenannte Whole Loans. Im Podcast „Betting Billions“ erklärt FAP-Partner Hanno Kowalski, was hinter diesem Trend steckt und wie sich der Einsatz von Nachrangkapital verändert.
Immobilienwirtschaft steht vor grünem Umbruch
ESG und Nachhaltigkeit sind in der Immobilienbranche kein Trend mehr, sondern unverzichtbar. Wer heute nicht investiert, wird langfristig zurückbleiben. Jetzt ist der Moment für entschlossenes Handeln.
Investoren wieder optimistischer für Private Markets
Investoren schauen wieder deutlich positiver auf die privaten Märkte als noch vor einem Jahr. Das zeigt eine Umfrage von Goldman Sachs Asset Management.
Die schwarzen Schafe sind nicht das Problem
Immer mehr Genossenschaftsbanken geraten wegen riskanter Immobiliengeschäfte in die Öffentlichkeit. Diese Risiken bergen viel größere Systemrisiken als einzelne Betrugsskandale.
Banken sehen auch für das Jahr 2025 keine Immobilienwende
Die erhoffte Trendwende am Immobilienmarkt bleibt auch im kommenden Jahr weitgehend aus, wie Banken laut einer Umfrage der Beratungsgesellschaft EY erwarten. Zwar stehen Wohnobjekte demnach vor einer Erholung, doch bleibt der Druck auf Gewerbeimmobilien hoch. Eine „positive“ Gesamttendenz sehen Führungskräfte erst für das Jahr 2029.
Patrimonium nach Credit-Suisse-Aus vor Real-Estate-Debt-Debüt
Der Vermögensverwalter Patrimonium beendet die Kooperation mit der Credit Suisse im Direct Lending, plant aber einen neuen eigenen Fonds und will erstmals ins Immobilienkreditgeschäft einsteigen. Alle Hintergründe verrät Mitgründer Daniel Heine exklusiv im Podcast „Betting Billions“.
Markterholung ist noch keine ausgemachte Sache
Die Branche fühlt dem Immobilienmarkt auf der Münchner Messe Expo Real den Puls – und kommt zu keinem generell einheitlichen Ergebnis. Die Meinungen, ob das Geschäft bereits 2025 deutlich anzieht oder eher ein Übergangsjahr folgt, gehen auseinander. Der Optimismus nimmt aber trotz konjunktureller Risiken zu.
Expo Real schwankt zwischen Hoffen und Bangen
Trendwende oder nur Aufhellung der Stimmung? Die Immobilienbranche tastet sich auf der Branchenmesse Expo Real vorsichtig voran. Als Hoffnungsträger gilt das Segment Wohnen.
Landesbanken werden sich etwas bescheiden müssen
Nach den Topergebnissen im vergangenen Jahr werden die Landesbanken sich 2024 und 2025 etwas bescheiden müssen. Sinkende Zinseinnahmen, weiter hohe Kosten und die Gefahr steigender Risikovorsorge trüben laut Fitch die Aussichten etwas.
Chinas Zentralbank lässt monetäre Impulse vom Stapel
Chinas Zentralbank will der schwächelnden Wirtschaft unter die Arme greifen. Im Fokus stehen Zinssenkungen und begleitende Maßnahmen, die insbesondere auch die Immobilienkrise mildern helfen sollen.
ESG-Immobilien sind Mangelware
Eine JLL-Analyse zeigt Schwächen bezüglich der ESG-Transparenz bei Immobilien. Vor diesem Hintergrund droht ein enormes Defizit an umweltfreundlichen Büroflächen bis 2030.
Offene Karten, volle Kassen: Transparenz belebt Immobilienmärkte
Transparente Immobilienmärkte ziehen mehr Kapital an. Deutschland hinkt bei ESG-Daten und Marktdatenverfügbarkeit hinterher.
Die Private-Market-Ambitionen der LBBW Asset Management
Alexander Stern will für die LBBW Asset Management mit seinem Team in den privaten Märkten mehr als 1 Mrd. Euro einsammeln. Bei "Betting Billions" gibt er Einblicke in seine Pläne.
Berlin Hyp-Chef erwartet weiter anhaltende Durststrecke in der Immobilienbranche
Der Immobilienfinanzierer Berlin Hyp hat im ersten Halbjahr ein deutlich geringeres Neugeschäft verbucht. Wie CEO Sascha Klaus im Gespräch erläutert, gibt es aber positive Signale fürs zweite Halbjahr – auch für das Ergebnis.
Für Massatschi haben Krisenzeiten auch ihr Gutes
Oschrie Massatschi verantwortet seit August 2020 die IR des im MDax vertretenen Immobilienkonzerns Aroundtown. Sein Profil weist in mehrfacher Hinsicht Besonderheiten auf.
Deka verdaut hohe Immobilienlasten
Die Deka-Gruppe sieht im Kreditgeschäft für einige Immobilien- und Infrastrukturfinanzierungen schwarz und erhöht die Risikovorsorge deutlich. Weil an anderer Stelle aber Auflösungen verbucht wurden, blieb die Belastung unterm Strich gering. Auch das Fondsgeschäft trotzt der Immobilienkrise.
US-Eigenheimpreise auf historischem Höchststand
Die Preise für Eigenheime sind in den USA auf den höchsten Stand in der Geschichte gestiegen. Durch die Verteuerung, gepaart mit hohen Zinsen, rückt der Traum der Hauskaufs für viele in weite Ferne.
Koa gmahde Wiesn für die BayernLB
Die Bayerische Landesbank könnte in diesem Jahr ein neues Rekordergebnis erzielen. Doch hinter dieser Vorhersage stehen zwei Fragezeichen. Dabei geht es um die Direktbank-Tochter DKB und die Risiken im US-Immobilienkreditgeschäft.