Immobilienfonds
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Immobilienfonds.
Mehr Beschwerden bei Ombudsstelle für Investmentfonds
Die Ombudsstelle für Investmentfonds meldet einen Anstieg auf 142 Anfragen in diesem Jahr. Ein Schwerpunkt sind Immobilienfonds nach Verbraucherwarnungen und Kritik an den Produkten.
Immobilienfonds bleiben deutlich hinter Aktienfonds zurück
Immobilienfonds haben binnen Jahresfrist Verluste hinnehmen müssen und langfristig nur moderate Gewinne erzielt. Deutlich besser abgeschnitten haben Aktienfonds. Sie haben sich für Anleger so richtig gelohnt.
Klage gegen Volksbank nach Abwertung von „UniImmo: Wohnen ZBI“
Anleger fordern Schadenersatz nach Abwertung des Immobilienfonds „UniImmo: Wohnen ZBI“. Die Kanzlei Goldenstein klagt gegen die Volksbank Böblingen.
Anleger fliehen aus Immobilienfonds
Die Anleger ziehen immer mehr Geld aus offenen Immobilienfonds ab. Allein im Juli verzeichnen Publikumsprodukte ein Minus von 729 Mill. Euro, wie die Bundesbank festhält. Die EU-Aufsicht ESMA sieht bereits Risiken für den Sektor.
Abflüsse aus offenen Immobilienfonds nehmen zu
Der Druck auf offene Immobilienfonds nimmt zu. Im Juni zogen Anleger 699 Mill. Euro aus den Produkten ab und damit so viel wie seit Jahren nicht mehr. Doch im Vergleich zur Weltfinanzkrise 2008 sind die Abflüsse noch immer gering.
Offene Immobilienfonds unter Druck
Die Rolle der offenen Immobilienfonds ist unklar. Experten verteidigen das Produkt auf der BIIS-Jahrestagung. Niedrige Volatilität gilt als Vorteil.
Krise der Gewerbeimmobilien treibt auch Deka um
Die Probleme im Markt gewerblicher Immobilien belasten die Kreditwirtschaft – vermutlich auch den Sparkassen-Konzern Deka. Details gibt die Deka am Dienstag bekannt.
Abflüsse aus Immobilienfonds nehmen erneut zu
Bereits zum dritten Mal in Folge zogen Anleger auf Monatssicht unterm Strich viel Geld aus offenen Publikumsimmobilienfonds in Deutschland ab. Eine Panik zeichnet sich gleichwohl nicht ab.
Pfandbriefbank erweitert das Geschäftsmodell
Die Zinswende führt zu höheren Kapitalkosten. Die Anleger der Deutschen Pfandbriefbank verlangen in der Folge eine höhere operative Rendite. Der Vorstand der Bank hat eine neue Strategie vorgelegt.
Intreal Luxembourg erweitert Führung
Die Luxemburg-Tochter des Immobilienfondsspezialisten Intreal holt einen neuen Geschäftsführer an Bord: Stephan Schilken, der bisher für IQ-EQ tätig war, startet Anfang März seine neue Aufgabe.
Intreal Luxembourg erweitert Führung
Die Luxemburg-Tochter des Immobilienfondsspezialisten Intreal holt einen neuen Geschäftsführer an Bord: Stephan Schilken, der bisher für IQ-EQ tätig war, startet Anfang März seine neue Aufgabe.
Immobilienfonds senkt Ausschüttung
Die Credit Suisse hat Ausschüttungen eines Immobilienfonds im Wert von 3,25 Mrd. sfr gesenkt, nachdem die wegen der Zinswende sinkenden Bewertungen zu hohen Auszahlungsanträgen von Kunden geführt hatten.
Immobilienfonds senkt Ausschüttung
Die Credit Suisse hat Ausschüttungen eines Immobilienfonds im Wert von 3,25 Mrd. sfr gesenkt, nachdem die wegen der Zinswende sinkenden Bewertungen zu hohen Auszahlungsanträgen von Kunden geführt hatten.
Anleger ziehen Milliarden aus deutschen Fonds ab
Der Fondsabsatz in Deutschland gerät auf Quartalssicht stärker unter Druck als zu Beginn der Coronakrise, berichtet der deutsche Fondsverband BVI. Unterm Strich flossen im dritten Jahresviertel 10 Mrd. Euro ab.
Börse hält Immobilienfonds den Spiegel vor
Zinswende und Energiekrise prägen zunehmend auch das Segment offener Immobilienfonds: An der Börse werden die Anteile mit Abschlägen gehandelt, was auf Probleme hindeutet. Fondshäuser relativieren die Bedeutung der Kurse.
BNP Paribas löst Immofonds auf
BNP Paribas Real Estate Investment Management hat den Vertrieb des offenen Immobilienfonds BNP Paribas MacStone eingestellt. Investierte Anleger werden ausgezahlt.
Immobilienpionier Kahl zieht sich zurück
Im skandalbehafteten Markt für geschlossene Immobilienfonds genießt er einen hervorragenden Ruf. Jetzt geht der Jamestown-Gründer und verkauft die Hälfte seines Investmenthauses an die Simon Property Group..
Berlin lässt bei Solardächern Potenzial ungenutzt
Vor allem private Immobilieneigentümer sollen ab 2023 entlastet werden. Außen vor bleiben bislang aber ausgerechnet Immobilienfonds. Das ist nicht nur eine Benachteiligung der Fonds gegenüber anderen Immobilieninvestoren, sondern lässt ein großes Potenzial für den Ausbau von Solaranlagen ungenutzt.
Deka-Manager Degenhardt ist neuer Präsident des BVI
Der deutsche Fondsverband hat einen neuen Präsidenten ernannt: Dirk Degenhardt aus dem Konzern der DekaBank spricht künftig für die Branche.
Offene Immobilienfonds zu 90 Prozent grün
Die meisten offenen Immobilienfonds haben ihre Anlageprozesse umgestellt. Nur zwei Wohnfonds und ein Nahversorgungsfonds sind noch als konventionelle Produkte eingestuft.
Kursrückgänge treffen fast alle Depotbanken
Das verwahrtes Fondsvermögen ist in im ersten Halbjahr um 12 Prozent gesunken. Nur einige kleinere Anbieter konnten sich gegen den Trend stemmen.
Arbeitsteilung schafft Skaleneffekte – auch bei Fonds
Die Spezialisierung und Ausdifferenzierung der Immobilienbranche wird weitergehen. Das Thema Nachhaltigkeit bringt immer neue Vorgaben hervor.
Inflation triggert Immobilien kaum
Inflation und Corona-Pandemie führen zu einer verstärkten Nachfrage nach Immobilien, während der Zinsanstieg kaum Auswirkungen haben wird.
US-Wohnungen ziehen Investoren an
Der US-Wohnimmobilienmarkt (Mulitfamily) wird zunehmend auch für ausländische institutionelle Investoren interessant. Der Schweizer Assetmanager Empira legt einen ersten darauf spezialisierten Fonds auf.