Immobilienkredite
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Immobilienkredite.
Warum Frankreichs Banken in der Zwickmühle stecken
Das Dilemma französischer Banken dürfte 2024 anhalten. Sie können nicht voll von dem Zinsanstieg profitieren, da sie Kredite mit langfristiger Zinsbindung vergeben und sie gesetzlich geregelte Sparprodukte teuer zu stehen kommen.
Hoffen auf die Trendwende
Zinsanstieg und strengere Regeln für die Energieeffizienz haben die Immobilienverkäufe in Frankreich letztes Jahr einbrechen lassen. Doch der Preisrückgang reicht nach Ansicht von Experten noch nicht aus, um den Markt wieder zu beleben.
Anziehendes Geschäft mit Baudarlehen stimmt Hypoport optimistisch
Hypoport ist zuversichtlich, dass die Vermittlung von Wohndarlehen in diesem Jahr in Schwung kommt. Eine erste Belebung sei nach dem Geschäftsrückgang im Zuge der Zinssteigerungen bemerkbar.
Mehr Immobilienkredite ausgereicht als im Vorquartal
Bei der Vergabe von Krediten für Wohn- und Gewerbeimmobilien durch inländische Banken deutet sich nach aktuellen Zahlen des Verbands der Pfandbriefbanken eine Trendwende an.
Berliner Sparkasse sucht die Tuchfühlung mit den Kunden
80 Zweigstellen sind auch Sicht des Instituts ein klarer Wettbewerbsvorteil. Im Geschäftsjahr 2022 konnte die Sparkasse das Ergebnis auf 132 Mill. Euro steigern.
Hypoport schockt mit Jahresprognosen
Massiver Einbruch bei Immobilienkrediten macht Hypoport zu schaffen. Vor der Bekanntgabe seiner detaillierten Jahreszahlen am Montag hat das Unternehmen heute schon seine Prognose veröffentlicht – die Anleger reagierten panisch.
Bestandsschutz vor Neugeschäft: „Safety first“
Die Hamburg Commercial Bank (HCOB) wird ihr Neugeschäft in der Immobilienfinanzierung 2023 verhaltener ausbauen als geplant. 2022 liegt die Kreditvergabe ungeplant nur auf dem Niveau des Vorjahres.
Frankreichs Banken bleiben zuversichtlich
Neue Immobilienkredite haben sich verlangsamt. Doch dank ihres Geschäftsmodells als Universalbanken können französische Finanzinstitute weiter Wachstum erzielen, meint Crédit Agricole.
Neugeschäft der Immobilienkredite kühlt deutlich ab
Steigende Zinsen sorgen zwar vorerst für keinen Preisrutsch der Immobilien, allerdings lässt die Kreditnachfrage spürbar nach. Die Pfandbriefbanken sehen den Markt für Wohnkredite erstmals seit 2009 vor einem Rückgang.
Aareal Bank baut Gewinn deutlich aus
Die Aareal Bank hat im zweiten Quartal gut verdient und ist daher zuversichtlich, das bisher prognostizierte Betriebsergebnis im Gesamtjahr auch zu erreichen. Das Russland-Engagement musste erneut wertberichtigt werden.
Finger weg von Immobilien
Die Zeiten sind unsicher, die Baukosten schießen in die Höhe und diese Preissteigerungen müssen an die Kunden weitergegeben werden. Banken werden in ihrer Kreditvergabe restriktiver.
Basel-III-Vorschläge sorgen für Unmut
Der Berichtsentwurf zur Basel-III-Umsetzung, den der spanische Abgeordnete Jonás Fernández am Mittwoch im EU-Parlament vorgelegt hat, sorgt in der Deutschen Kreditwirtschaft für einigen Unmut. Die Vorschläge sehen unter anderem Verschärfungen für Mittelständler vor.
Bedrohliche Blasenbildung am Immobilienmarkt
Die vielen Jahre ultralockerer Geldpolitik haben zur Preisblase bei Wohnimmobilien geführt. Für ein kontrolliertes Abbremsen könnte es schon zu spät sein.
Sicherheitspolster für Immobilien
Banken müssen wegen der explodierenden Wohnungspreise künftig mehr Geld als Sicherheitspolster für Immobilienkredite zurücklegen.
Ost-Sparkassen kritisieren neuen Kapitalpuffer
Die Sparkassen aus Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und Sachsen-Anhalt haben zum vierten Mal in Folge ein rückläufiges Betriebsergebnis erzielt. Im neuen Jahr würde sich ihr Verband über eine Seitwärtsbewegung trotz neuer Kapitalpuffer freuen.
Hannoversche Volksbank stärkt Eigenkapital
Die Hannoversche Volksbank ist 2021 im Kreditgeschäft mehr als geplant gewachsen. Nun soll das Eigenkapital um 65 Mill. Euro gestärkt werden. Die Dividende bleibt unverändert.
HCOB setzt im Kreditgeschäft auf Vorsicht
Die Hamburg Commercial Bank (HCOB) will nach einem schwachen Jahr im Immobilienkreditgeschäft wieder deutlich wachsen. Im Zentrum steht aber ein ausgewogenes Risiko-Ertrags-Profil.
Banken geben mehr Immobilienkredite
Deutsche Banken haben im ersten Halbjahr mehr gewerbliche Immobilienkredite vergeben als in der Vergleichsperiode des Vorjahres. Das Neugeschäftsvolumen legte 6% auf 18,1 Mrd. Euro zu, teilte der Immobiliendienstleister JLL mit. „Die Mehrheit der...
Wohnungsbau treibt Geschäft der Genossenschaftsbanken
Im Freistaat nehmen die Kredite für Privat- und Firmenkunden stärker als im Vorjahr zu. Verbandspräsident Gros kritisiert Überlegungen der Politik.
US-Arbeitsmarkt büßt Schwung ein
Mit Spannung fiebern Finanzmarktteilnehmer dem offiziellen US-Arbeitsmarktbericht am Freitag entgegen. Zahlen des privaten Dienstleisters ADP zeigen: Sorgen über mehr Corona-Erkrankungen machen sich am Arbeitsmarkt bemerkbar. Die Schulden privater Haushalte sind derweil auf ein Rekordhoch gestiegen.