Immobilienkrise

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Immobilienkrise.

Vonovia-Chef Buch hadert mit dem Kanzler

Vonovia-Chef Rolf Buch warnt vor einer Spaltung der Gesellschaft. Denn die Wohnungsnot werde sich weiter verschärfen. Die Immobilienkrise sei für Vonovia ausgestanden.
mehr
Wohnimmobilien
von Helmut Kipp

Betreiber des Trianon-Hochhauses in Frankfurt ist insolvent

Die Betreibergesellschaft des Frankfurter Trianon-Hochhauses ist pleite. Was sich bereits abgezeichnet hatte, ist seit Dienstag offiziell. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde Rechtsanwalt Stephan Laubereau von der Kanzlei Pluta bestimmt.
mehr
Stephan Laubereau zum Insolvenzverwalter bestimmt

Pfandbriefbank sieht Silberstreif am Horizont

Die Deutsche Pfandbriefbank sieht erste Ansätze für eine Überwindung der Immobilienkrise. Die Aktionäre zeigen allerdings wenig Interesse. Redner rügten derweil, dass die Eigenkapitalrendite weit unter den Kapitalkosten liege.
mehr
Haupversammlung des Immobilienfinanzierers
von Michael Flämig

Aroundtown schreibt schwarze Zahlen

Aroundtown verzeichnet im ersten Quartal wieder einen Gewinn von 102 Mill. Euro nach einem Verlust im Vorjahr. Der Abverkauf von Immobilien geht weiter.
mehr
Gewerbeimmobilienkonzern

Peking predigt einen Ausweg aus der Immobilienkrise

Chinas Regierung zeigt plötzlich Aktivismus, um die Immobilienkrise anzugehen. Ein staatliches Wohnungskaufprogramm und gelockerte Finanzierungsregeln sollen die Wende bringen. Vom echten „Gamechanger“ ist man aber noch weit entfernt.
mehr
Im Blickfeld Chinas Immobilienkrise
von Norbert Hellmann

Scope sieht kein systemisches Risiko für Banken

Die gewerbliche Immobilienkrise belastet Banken, vor allem in Deutschland. Die Ratingagentur Scope sieht aber kein Systemrisiko.
mehr
Gewerbliche Immobilienkrise
von Philipp Habdank

Börsenhandel mit Papieren von Chinas Bauträger Country Garden gestoppt

Der Handel mit Papieren des angeschlagenen Immobilienkonzerns Country Garden ist an der Börse in Hongkong ausgesetzt worden. Der einst nach Verkaufszahlen größte Wohnungsbauer in China hatte die Veröffentlichung seiner Bilanz für 2023 verschoben und damit gegen eine Regel der Hongkonger Börse verstoßen.
mehr
Immobilienkrise

LEG hält Immobilienkrise für überstanden

Der Wohnungskonzern LEG verbreitet Zuversicht: Die Zinsen hätten sich nach dem kräftigen Anstieg stabilisiert und die Transaktionsmärkte öffneten sich wieder. Der Höhepunkt der Immobilienkrise sei vorbei.
mehr
Wohnungskonzern
von Helmut Kipp

Chinesische Schattenbank Zhongzhi geht in Konkurs

Die chinesische Schattenbank Zhongzhi ist pleite. Ihre Schieflage hängt mit der Immobilienkrise in dem Land zusammen und unterstreicht deren große Gefahren für die Finanzbranche.
mehr
Chinas Schattenbanken
von Norbert Hellmann

Chinesischer Immobiliensektor auf Erholungskurs

Die entschlosseneren Maßnahmen der Regierung Chinas zur Stützung des Immobiliensektors sprechen dafür, dass die Krise bald überstanden ist. Ausgewählte Emittenten dürften attraktiven Wert bieten.
mehr
Hochzinsanleihen

Börse hält Immobilien­fonds den Spiegel vor

Zinswende und Energiekrise prägen zunehmend auch das Segment offener Immobilienfonds: An der Börse werden die Anteile mit Abschlägen gehandelt, was auf Probleme hindeutet. Fondshäuser relativieren die Bedeutung der Kurse.
mehr
Fondsgeschäft
von Jan Schrader

Der Hypotheken-Albtraum der Schweizer Banken

Hohe Schulden und stark gestiegene Immobilienpreise prägen den Schweizer Finanzplatz. Auch wenn das Land solide dasteht: Die Erinnerung an die Krise vor rund drei Jahrzehnten ist noch wach.
mehr
Schweizer Immobilienmarkt
von Dani Zulauf

CICC plant milliarden­schwere Kapital­erhöhung

Ähnlich wie auch andere Wertpapierhäuser plant die chinesische Investmentbank CICC eine üppige Kapitalerhöhung. Umgerechnet bis zu 3,9 Mrd. Euro könnte sie einspielen. Dabei steht der staatlich kontrollierte Konzern an der Börse unter Druck.
mehr
Chinesische Investmentbank
von Norbert Hellmann

Ibercaja strebt an die Börse

In Spanien wird es bald sieben börsennotierte Banken geben. Ibercaja kommt dem Sparkassengesetz nach und veräußert gut 40 % der Anteile, angespornt vom guten Moment der Finanzbranche an den Märkten.
mehr
Spanien

Nervenprobe für Chinas Immobilien­markthüter

Chinas Bauindustrie ist in den vergangenen Monaten ziemlich aus dem Tritt geraten und hat dabei auch Schleifspuren in verwandten Sektoren wie Stahl, Zement, Chemikalien sowie anderen Baustoffen hinterlassen.
mehr
Evergrande-Krise
von Norbert Hellmann

Evergrande kommt Zinszahlung erneut nicht nach

dpa-afx Peking − Die Krise um den angeschlagenen chinesischen Immobilienkonzern Evergrande flaut nicht ab. Das Unternehmen ließ die Frist für weitere Zinszahlungen für in US-Dollar­ gehandelte Offshore-Anleihen verstreichen, wie Bloomberg unter...
mehr
Immobilienriese
Start
Lesezeichen
ePaper