Impairment
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Impairment.
BaFin sucht Luftlöcher in Konzernbilanzen
Die Marktaufsicht BaFin knöpft sich 2025 im Enforcement der Rechnungslegung intensiv die bilanzierten Vermögenswerte in den Zahlenwerken der Unternehmen vor. Das Thema sei ein Dauerbrenner und in konjunkturell schwierigen Zeiten besonders virulent.
Hohe Wertkorrekturen belasten Lanxess
Kurz vor der Bilanzvorlage muss Lanxess hohe Wertkorrekturen beichten. Auf Goodwill werden 413 Mill. Euro abgeschrieben. Auch die Beteiligung am Joint Venture Envalior ist weniger wert.
Schweizer Clariant zeigt sich wetterfest
Im operativen Geschäft beweist der Schweizer Spezialchemiekonzern Stärke, aber Wertberichtigungen schlagen ins Kontor.
Bilanzrisiken bereiten Konzernen Kopfzerbrechen
Zinsanstieg, Inflation und Wirtschaftsflaute sorgen für steigende Risiken in Unternehmensbilanzen. Transparenz ist das Gebot der Stunde.
Bilanzen im Härtetest
Die Herausforderungen der Unternehmen mit Lieferkettenproblemen, Preis- und Zinsanstieg sowie wirtschaftlicher Flaute spiegeln sich in bilanziellen Risiken und Volatilitäten.
Aktiviertes Risiko
Die Einkaufstouren vieler Konzerne haben hohe Beträge an Goodwill in den Bilanzen aufgehäuft, Abschreibungsorgien sind bislang aber auch in der Corona-Pandemie ausgeblieben. Doch Risiken sind da.
Coronakrise zieht Luft aus Konzernbilanzen
Die negativen Pandemieeffekte zeigen sich in deutlich ansteigenden Wertberichtigungen auf Firmenwerte und Goodwill europäischer Firmen. Spanische Unternehmen hatten in Summe den größten Aderlass.