Impfkampagne
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Impfkampagne.
Impfkampagne beflügelt Glashersteller Schott
Schott wird in der neuen Woche über ein erfolgreiches Geschäftsjahr berichten. Der Glashersteller profitiert von der immensen Nachfrage nach Fläschchen für Impfstoffe.
Großbritannien bleibt geöffnet
Der britische Premierminister Boris Johnson will auf die rekordhohe Zahl von Sars-CoV-2-Neuinfektionen nicht mit erneuten Ausgangsbeschränkungen reagieren. Schulen und Betriebe bleiben offen.
Impfkampagne nimmt nur langsam Fahrt auf
Das Ziel der Bundesregierung für die Impfkampagne im Januar ist in Gefahr. Derweil fordern auch die Arbeitgeberverbände eine rasche Änderung der Quarantänebestimmungen. Patientenschützer stellen dafür eine Bedingung.
Lauterbach rechnet mit fünfter Infektionswelle
Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) ist zuversichtlich, dass die nächste Infektionswelle mit Kontaktbeschränkungen und unvermindert hohem Impftempo gebremst werden kann. RKI-Chef Wieler spricht vor Weihnachten dagegen eine düstere Warnung aus.
Lindner greift für Impfstoff in die Reserve
Kaum ist der Nachtragsetat vorgelegt, muss Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) noch mehr Geld lockermachen – weil der bestellte Impfstoff nicht reicht.
Johnson kündigt Booster für alle an
Der britische Premierminister Boris Johnson setzt auf Auffrischungsimpfungen in großem Stil. Weitere Ausgangsbeschränkungen will er mit Blick auf die innerparteiliche Opposition lieber vermeiden.
Kontaktsperre für Ungeimpfte
Bund und Länder planen schärfere Maßnahmen in der vierten Welle der Corona-Pandemie. Kontaktbeschränkungen treffen vor allem Ungeimpfte. Wirtschaftshilfen für Unternehmen sollen fortgeschrieben werden.
Macron bringt sich in Stellung
Noch immer hat er seine Kandidatur nicht offiziell bekannt gegeben. Doch die anderthalbstündige Fernsehansprache, mit der sich Frankreichs Präsident Emmanuel Macron gerade an seine Landsleute wandte, um der Impfkampagne zu neuem Schwung zu...
Scholz hofft für globale Impfkampagne auf G20
Mit einer gemeinsamen Erklärung reagieren die führenden Industrie- und Schwellenländer auf viel Kritik an der ungleichen Verteilung von Impfstoffen gegen das Coronavirus.
Grünes Licht für französischen Gesundheitspass
Der Verfassungsrat Frankreichs hat grünes Licht für die Ausweitung des Gesundheitspasses gegeben, mit dem die Regierung von Präsident Emmanuel Macron hofft, der Impfkampagne neuen Schwung zu verleihen. Allerdings hat er Einspruch gegen zwei Punkte...
Streit über den Umgang mit Ungeimpften
Die von Kanzleramtschef Helge Braun (CDU) angefachte Debatte über den Umgang mit Ungeimpften in der Corona-Pandemie hat Fahrt aufgenommen. Brauns Vorschläge zu Einschränkungen für Menschen, die nicht gegen das Coronavirus geimpft sind, stoßen...
Merkel schließt Impfpflicht aus
Mit einem gemeinsamen Appell an die Bevölkerung haben Bundeskanzlerin Angela Merkel und Gesundheitsminister Jens Spahn (beide CDU) versucht, der Corona-Impfkampagne wieder mehr Schwung zu geben. Eine Impfpflicht, wie sie in Frankreich oder...
Johnson setzt bei Corona künftig auf Empfehlungen
Der britische Premierminister Boris Johnson will im Kampf gegen die Pandemie künftig auf Empfehlungen setzen. Wie er bei einem Fernsehauftritt mitteilte, werden fast alle rechtsverbindlichen Restriktionen zum 19. Juli aufgehoben. Mittlerweile...
Ein Hauch von Herdenimmunität
Boris Johnson will in England nahezu alle Corona-Restriktionen aufheben. Bei der Vorgehensweise gegen die Pandemie zeichnet sich eine Wende ab, seitdem Sajid Javid das Gesundheitsministerium übernahm.
Emerging Markets stehen vor Herausforderungen
Die Zentralbanken der Schwellenländer stehen vor großen Herausforderungen. Insbesondere Inflationsanstiege und die erwarteten Reaktionen der Fed hinterlassen ihre Spuren.
US-Zinswende ist nun abzusehen
In den Reihen der US-Notenbank wachsen die Sorgen um höhere Inflation. Mit höheren Zinsen ist nun spätestens ab 2023 zu rechnen, vorher würde die Fed beginnen, ihre Anleihekäufe zurückzufahren.
Schwerer Rückschlag für Curevac
Der von Curevac gegen Corona entwickelte Impfstoff hat in der zulassungsrelevanten Studie nicht das erhoffte Ergebnis gezeigt. Der Bund verteidigt seinen Einstieg beim Tübinger Biotechunternehmen.
Japan steht vor vorgezogenen Neuwahlen
Japans Premier Suga hat das Misstrauensvotum der Opposition überstanden. Experten erwarten nun Neuwahlen für September. Olympia und die abebbende Corona-Pandemie sollen die Wiederwahl sichern.
„Es ist weniger ein Knappheitsproblem“
Heike Dorninger von der Unternehmensberatung Boston Consulting erläutert im Gespräch mögliche globale Initiativen zur Beschleunigung von Impfprogrammen in ärmeren Ländern.
Japans BIP schrumpft im Startquartal
Nach dem starken Wachstum im zweiten Halbjahr 2020 ist Japans wirtschaftliche Erholung im abgelaufenen Quartal zum Stillstand gekommen. Weniger Privatkonsum und Staatsausgaben sowie negative Auswirkungen des Chipmangels auf Investitionen drückten...
Ein Pieks für die Allgemeinheit
Die Impfkampagne in Großbritannien läuft auf Hochtouren. Der Fortschritt ist vorbildlich. Unser Autor hat sich nun ebenfalls seine erste Dosis abgeholt.