Impfstoff
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Impfstoff.
EU-Gericht tadelt von der Leyen wegen Intransparenz bei Impfstoff
Das EU-Gericht beanstandet, dass die EU-Kommission unter Vorsitz von Ursula von der Leyen der Öffentlichkeit keine volle Einsicht in Impfstoffverträge erlaubt habe, die den milliardenschweren Erwerb von Impfdosen regeln.
Impfstoffhersteller Curevac will sparen
Der Impfstoffhersteller Curevac setzt den Rotstift an. Im vergangenen Jahr fiel ein Verlust vor Steuern von 260 Mill. Euro an.
Biontech schließt Allianz mit britischer Regierung
Aufbauend auf guten Erfahrungen im schnellen Einsatz von Corona-Impfstoffen baut das Biotechunternehmen Biontech auf eine Partnerschaft mit London, um die Entwicklung von Krebstherapien zu beschleunigen.
Studienfortschritt beflügelt Curevac
Anleger haben nach ermutigenden Studienergebnissen bei der Entwicklung von Impfstoffen gegen Grippe und Covid-19 auf mRNA-Basis bei Curevac zugegriffen. Die Aktien des Biotechunternehmens stiegen am Freitag in Frankfurt um 20% auf 7,35 Euro. In den...
China öffnet sich für Biontech
Die wechselseitige Zulassung von Impfstoffen gegen Covid-19 in China und in Europa ist eine Hängepartie. Mit der Reise von Bundeskanzler Olaf Scholz nach Peking kommt Bewegung in das Verfahren.
Impfstoff gegen Affenpocken: Bavarian Nordic tritt ins Rampenlicht
Als einziger Anbieter eines zugelassenen Impfstoffs gegen Affenpocken setzt sich der dänische Biotechkonzern Bavarian Nordic global in Szene.
USA bestellen Pfizer/Biontech-Impfstoff für 3,2 Mrd. Dollar
Das Mainzer Biotechunternehmen BioNTech und sein US-Partner Pfizer haben einen milliardenschweren Auftrag von der US-Regierung erhalten. Die Lieferung für das Vakzin werde für den Spätsommer angepeilt.
GlaxoSmithKline kauft Affinivax
Der britische Pharmakonzern GlaxoSmithKline (GSK) schluckt für bis zu 3,3 Mrd. Dollar das US-Biotechunternehmen Affinivax. Mit dem Zukauf will GSK seine Impfstoff-Pipeline weiter stärken, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. Die Briten...
Biontech startet Omikron-Studie
Biontech und Pfizer starten eine erste klinische Studie zu einem an die Omikron-Virusvariante angepassten Covid-19-Impfstoff. Getestet wird unter anderem die Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität des Impfstoffkandidaten.
Lauterbach drückt auf Booster-Tempo
Der Gesundheitsminister reagiert auf die sich rasch ausbreitende Omikron-Variante. Zahlreiche EU-Staaten verschärfen ihre Corona-Maßnahmen. Auch für Geimpfte gibt es Reisebeschränkungen. Der EU-Gipfel macht sich für ein koordiniertes Vorgehen stark.
Lindner greift für Impfstoff in die Reserve
Kaum ist der Nachtragsetat vorgelegt, muss Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) noch mehr Geld lockermachen – weil der bestellte Impfstoff nicht reicht.
Curevac gibt Corona-Vakzin auf
Die Biotechfirma Curevac zieht bei ihrem ersten Corona-Impfstoff die Reißleine und will die Entwicklung eines neuen Vakzins auf Basis der mRNA-Technologie vorantreiben. Der Covid-19-Impfstoffkandidat der ersten Generation, CVnCoV, werde aus dem...
Sanofi gibt Covid-Vakzin auf
Reuters Paris – Sanofi steigt trotz positiver erster Studienergebnisse aus der Entwicklung eines eigenen mRNA-Impfstoffs gegen Covid-19 aus. Dieser würde zu spät auf den Markt kommen, erklärte ein Sprecher des französischen Pharmakonzerns. Sanofi...
Druck auf Ungeimpfte in Europa steigt
Europa diskutiert über eine Impfpflicht – in Frankreich und Italien ist sie bereits beschlossene Sache, die Briten ziehen nach. Deutschland wird vor der Wahl keine bundesweit einheitlichen Regeln mehr beschließen. Und auch in Europa gibt es noch Ausnahmen.
BIP-Anstieg stützt Dax
Steigende Konjunkturhoffnungen haben den deutschen Aktienmarkt am Dienstag gestützt. Gefragt waren Titel aus der Reisebranche, auch die Auto- und Stahlwerte entwickelten sich fest.
Gerresheimer-Marge unter Druck
Gerresheimer verkauft viele Spritzen und Fläschchen für Covid-19-Impfstoffe, gleichzeitig drücken Kosten die Marge. Konzernchef Dietmar Siemssen gibt sich zuversichtlich für die zweite Jahreshälfte, die Investoren überzeugt die Entwicklung aber nicht.
Merkel lässt Nordiren auf Pragmatismus hoffen
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat bei ihrem Besuch in Großbritannien Hoffnung auf eine pragmatische Auslegung des Nordirland-Protokolls der EU-Austrittsvereinbarung gemacht. Sie glaube, dass in dieser Sache „pragmatische Lösungen“ gefunden...
WHO unterstützt Vakzinproduktion in Südafrika
Die Weltgesundheitsorganisation WHO gründet in Südafrika mit Partnern ein Zentrum für mRNA-Impfstoffe. Mit Pfizer und Moderna will die WHO über Kooperationen sprechen.
Shionogi treibt Covid-Impfstoff voran
Der Pharmahersteller Shionogi hat gute Chancen, den ersten in Japan entwickelten Impfstoff gegen Covid-19 auf den Markt zu bringen. Die Voraussetzung dafür wäre eine beschleunigte Zulassung durch die nationale Aufsichtsbehörde für Arzneimittel....
Dramatischer Rückschlag für Curevac
Im Rennen um die Markteinführung eines weiteren hochwirksamen Corona-Impfstoffs hat die Tübinger Biopharmafirma Curevac einen Rückschlag erlitten. Ihr Serum ist deutlich weniger wirksam als erhofft. Der Kurs gibt stark nach.
USA spenden 500 Millionen Impfdosen
Die USA wollen 500 Millionen Dosen des Covid-19-Impfstoffs von Pfizer und Biontech an ärmere Länder spenden. Die US-Regierung plant den Kauf von 200 Millionen Dosen im laufenden Jahr sowie von 300 Millionen in der ersten Hälfte 2022, teilen...
„Es ist weniger ein Knappheitsproblem“
Heike Dorninger von der Unternehmensberatung Boston Consulting erläutert im Gespräch mögliche globale Initiativen zur Beschleunigung von Impfprogrammen in ärmeren Ländern.
Zulassung von Sanofi-Vakzin rückt näher
Nach einem Rückschlag haben Sanofi und GlaxoSmithKline die Antigenformulierung ihres gemeinsam entwickelten Corona-Impfstoffs überarbeitet. Die Ergebnisse von Phase-II-Studien sind ermutigend.
Biontech erzielt Milliardengewinn
Der Impfstofferfolg hat Biontech einen Milliardengewinn beschert. Das Mainzer Biotechunternehmen weist aus dem Geschäft mit Covid-19-Vakzinen für die ersten drei Monate einen Umsatz von gut 2 Mrd. und einen Nettogewinn von 1,13 Mrd. Euro aus....