Impfung
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Impfung.
Sanofi muss Gewinneinbruch verkraften
Trotz guter Geschäfte mit Dupixent und Impfungen stagnierte Umsatz von Sanofi bei 43 Mrd. Euro, beeinträchtigt durch negative Währungseffekte. Der Gewinn brach um mehr als ein Drittel auf 5,4 Mrd. Euro ein.
USA bestellen Pfizer/Biontech-Impfstoff für 3,2 Mrd. Dollar
Das Mainzer Biotechunternehmen BioNTech und sein US-Partner Pfizer haben einen milliardenschweren Auftrag von der US-Regierung erhalten. Die Lieferung für das Vakzin werde für den Spätsommer angepeilt.
Citi trennt sich von Impfverweigerern
Die US-Bank Citigroup führt ein rigoroses Impfregime ein. Wer ungeimpft ist und keine gesetzlich zulässige Ausnahmeregelung geltend machen kann, wird Ende Januar in den unbezahlten Urlaub geschickt.
Boris Johnson unter Druck
Der britische Premierminister muss damit rechnen, dass Dutzende Abgeordnete seiner Partei gegen seinen „Plan B“ für den Umgang mit der Pandemie stimmen werden. Der parteiinterne Ärger ist groß.
Unsicherheit und Nervosität wegen Omikron steigen
Wegen der wieder aufgeflammten Furcht vor einem Rückschlag für die Weltwirtschaft notiert der Dax am Dienstag deutlich niedriger.
Quasi-Impfpflicht sorgt für Spannungen in Italien
Wegen verschärfter Anti-Corona-Regeln stellt sich Italien ab diesem Freitag auf heftige Auseinandersetzungen ein. Wirtschaftliche und soziale Schäden drohen.
US-Airlines setzen auf Mitarbeiter-Impfpflicht
Immer mehr US-Fluggesellschaften verpflichten ihre Mitarbeiter zu Corona-Schutzimpfungen. Auch die Lufthansa will ihr Flugpersonal nach wie vor vollständig gegen Corona impfen lassen, kann aber nicht auf eine Impfpflicht setzen.
Swiss droht Ungeimpften mit Entlassung
Die Lufthansa-Tochter Swiss droht gegen das Coronavirus ungeimpften Mitarbeitern mit Entlassung. Das Unternehmen räumt Cockpit- und Kabinenangestellten aber eine Zeit von sechs Monaten ein, während der man die Arbeit niederlegen und wieder...
Berlin ringt um Impf-Auskunft
Die Bundesregierung prüft die Auskunftspflicht von Arbeitnehmern gegenüber ihren Arbeitgebern über ihren Impfstatus. Arbeitgeber hatten eine solche Informationspflicht eingefordert, um im Betriebsalltag Corona-Infektionen möglichst zu vermeiden....
Impf-Auskunftspflicht sorgt für Diskussionen
Die Arbeitgeber fordern eine Auskunftspflicht für Beschäftigte über ihren Impfstatus. In Berlin sind rechtliche Lage und Zuständigkeiten noch nicht geklärt. Vom Bundesdatenschutzbeauftragten kommt ein vorsichtiger Kompromissvorschlag.
Spahn kündigt Wende in der Corona-Politik an
Bei steigenden Infektionszahlen sinkt das Impftempo in Deutschland. Gewerkschaften und Arbeitgeber rufen in einem gemeinsamen Appell die Menschen zur Impfung auf. Die Regierung will derweil das Infektionsschutzgesetz überarbeiten.
Reiseaktien legen deutlich zu
Die zunehmenden Rücknahmen der Corona-Restriktionen und die Impffortschritte haben am Mittwoch den Reiseaktien Auftrieb verliehen. So legten Fraport um 6% und Lufthansa um 2,9% zu. Tagesgewinner im Stoxx-Index der Reise- und Freizeittitel waren...
Asien fällt beim Impfen zurück
Mehrere Länder in Asien, die als Vorbilder in der Abwehr des Coronavirus galten, kämpfen mit einem überraschenden Wiederaufflammen der Pandemie und müssen soziale Kontakte wieder stärker einschränken. Gleichzeitig hinken sie in ihren Impfkampagnen...
Ein Pieks für die Allgemeinheit
Die Impfkampagne in Großbritannien läuft auf Hochtouren. Der Fortschritt ist vorbildlich. Unser Autor hat sich nun ebenfalls seine erste Dosis abgeholt.