Import
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Import.
Chinas Außenhandel kommt wieder besser in Schwung
Chinas Exportwirtschaft hofft auf eine Belebung der globalen Nachfrage. Die jüngsten Außenhandelsdaten zeigen eine positive Tendenz auf. Zudem sind die Importe besser in Schwung gekommen.
Exporte sacken weiter ab
Die lahmende Weltwirtschaft belastet die deutschen Exportunternehmen. Die Ausfuhren "Made in Germany" sanken im August stärker als erwartet worden war. Das dürfte an den Märkten zu noch mehr Pessimismus führen.
US-Importpreise erhöhen Inflationsdruck
Zu dem anhaltenden Inflationsdruck in den USA haben im Mai auch die Importpreise beigetragen. Einfuhren verteuerten sich nach Angaben des Bureau of Labor Statistics (BLS) des Arbeitsministeriums um 0,6% zum Vormonat und im Vorjahresvergleich um 11,7%.
Export von E-Autos fast verdoppelt
Der Export deutscher E-Autos hat sich im Jahr 2021 fast verdoppelt, gegenüber 2019 hat sich der Wert mehr als verdreifacht. Wichtigster Abnehmer der Fahrzeuge war Großbritannien.
Chinas Außenhandel federt Konjunkturschwäche ab
Trotz Lieferkettenstörungen und anderen Disruptionen durch die Pandemie hat die anhaltend robuste globale Nachfrage nach chinesischen Produkten die Position des Exportweltmeisters im Welthandel weiter gefestigt.
Durchwinken als Krisenlösungsstrategie
Großbritannien will Waren aus der EU offenbar weiterhin weitgehend unkontrolliert an den Grenzen durchwinken, um die Versorgungssicherheit nicht zu gefährden. Gleichwohl steigen die Zolleinnahmen.
Die brisante Schräglage der US-Wirtschaft
Das US-Handelsdefizit ist auf den höchsten je gemessenen Stand gestiegen. Die boomende Importnachfrage hat den Preisdruck verstärkt und setzt die Notenbank Fed unter Druck. Nicht das einzige Problem.
Italiens Wirtschaft ist doch gewachsen
Italiens Wirtschaft ist zum Jahresauftakt leicht gewachsen und nicht geschrumpft wie zunächst gemeldet. Das Statistikamt Istat vermeldete für das Bruttoinlandsprodukt (BIP) nun ein Plus von 0,1% zum Vorquartal. Die Erstschätzung hatte noch ein...
Energie beschleunigt Anstieg der Einfuhr-Preise
Die deutschen Importe haben sich im April wegen höherer Preise für Energie so stark verteuert wie seit über zehn Jahren nicht mehr. Die Einfuhrpreise stiegen um 10,3% zum Vorjahresmonat, wie das Statistische Bundesamt am Freitag mitteilte. Eine so...
Deutsche Industrie unter Volldampf
Trotz Corona-Pandemie erholt sich die deutsche Industrie im März. Aber Risiken bleiben.
Deutsche Industrie unter Volldampf
Trotz Corona-Pandemie erholt sich die deutsche Industrie im März. Aber Risiken bleiben.