Importstopp
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Importstopp.
„Schwere Waffen“ für die Ukraine
Bundesaußenministerin Baerbock und die EU-Kommission drängen in Sachen Waffenlieferungen für die Ukraine zur Eile. Russlands Außenminister Lawrow macht dem EU-Außenbeauftragten Borrell Vorwürfe.
Wo Russland Europa ausgeliefert ist
Nicht nur Europa findet kaum Alternativen zu russischem Öl und Gas. Auch Russland könnte bei einem Embargo kaum Ersatz finden. Das hat mehrere Gründe – vor allem einer ist folgenschwer.
Habeck stellt sich gegen Energie-Embargo
Bundeswirtschaftsminister Habeck hat sich neuerlich gegen ein Embargo auf russische Energieimporte ausgesprochen. Mit Umweltministerin Lemke stellte er Eckpunkte für den beschleunigten Ausbau von Windenergie an Land vor.
Verdeckte Verstaatlichung
Die Netzagentur wird zum Treuhänder für das Gasgeschäft von Gazprom in Deutschland. Das kommt einer Verstaatlichung schon sehr nahe.
G7-Staaten lehnen Rubel-Rechnungen für Gas ab
Die Forderung Russlands, Gaslieferungen mit Rubel zu bezahlen, sei laut Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck „ein einseitiger und klarer Bruch der bestehenden Verträge“. Die G7-Staaten wollen dem daher nicht nachkommen.
Biden-Reise nährt Spekulationen über Ölembargo
Gespräche zwischen Moskau und Kiew kommen nicht voran. Laut Außenministerin Annalena Baerbock muss die EU mit acht Millionen Kriegsflüchtlingen rechnen.
Chemie warnt vor Produktionsausfällen
Die drastische Verteuerung von Öl und Gas im Zuge des Krieges in der Ukraine stellt die Anbieter von chemisch-pharmazeutischen Erzeugnissen vor existenzielle Probleme, was sich über die Lieferketten gesamtwirtschaftlich auswirken kann.
Besser eine Strafsteuer auf Russlands Öl als ein Embargo
Wirtschaftssanktionen gegen Russland helfen nicht kurzfristig, Embargos noch weniger. Wirkungsvoller wäre eine hohe Strafsteuer auf russisches Öl.
Industrie warnt vor Embargo für Öl und Gas
Im Zuge der Russland-Sanktionen wird immer wieder ein Importstopp von Öl und Gas gefordert. Die deutsche Industrie warnt vor einem solchen Vorgehen. Und auch die Bundesregierung sträubt sich: Deutschland sei zu abhängig.
Amerikaner sagen „Njet“ zu russischem Wodka
Zwar hat US-Präsident Joe Biden nun ein Einfuhrverbot für russisches Öl und andere Energieprodukte verhängt. Vorher hatten aber in den USA schon zahlreiche Staaten und auch Bürger private Boykottmaßnahmen ergriffen. Davon besonders betroffen: russischer Wodka.
Sanktionen treffen russische Energiebranche
Die USA verbieten die Einfuhr von Öl und Gas aus Russland. Und auch die EU möchte sich aus der Abhängigkeit von russischen Gaslieferungen lösen und diskutiert nun ein vielschichtiges Maßnahmenpaket, das kurzfristig wirken soll.
Importstopp wäre „handhabbar“
Experten halten die Auswirkungen eines Importstopps für Energie aus Russland in Deutschland für verkraftbar. Die Folgen für die Wirtschaft seien „substanziell, aber handhabbar“, stellt ein Team renommierter deutscher Volkswirte fest. Auch die...
Chaos am Nickelmarkt
Am Nickelmarkt herrscht das blanke Chaos. Nach einem Preisanstieg von 250% binnen zwei Tagen musste der Handel in London eingestellt werden. Es drohten enorme Nachschusspflichten.