Importverbot
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Importverbot.
Brüssel verschärft den Kampf gegen moderne Sklaverei
Der Forced Labour Act der EU verbannt in Zwangsarbeit hergestellte Produkte aus dem Binnenmarkt. Unternehmen müssen ihre Lieferketten dauerhaft überprüfen.
USA erlassen Importverbot für Waren aus Xinjiang
Das von den USA mit dem Uyghur Forced Labor Prevention Act verhängte Importverbot für Waren aus Xinjiang kann auch deutsche Unternehmen treffen. Firmen sollten ihre Lieferketten sorgfältigst prüfen.
EU bei Importstopp von Öl und Gas in der Zwickmühle
Den EU-Staaten fällt die Einigung auf ein Öl- oder Gasembargo schwer. Neuen Stoff für die Debatte liefern nun Ökonomen, die zum einen Einsparziele auf EU-Ebene fordern und zum anderen zur Eile mahnen.
EU-Kommission schlägt Kohle-Embargo vor
Nach den Gräueltaten in Butscha hat die EU-Kommission ein scharfes Sanktionspaket gegen Russland vorgeschlagen, das neben einem Kohleembargo weitere Handelsbeschränkungen enthält. Auch die USA legten nach.
Brüssel schlägt scharfes Sanktionspaket vor
Die EU-Kommission hat ein scharfes Sanktionspaket vorgeschlagen, das auch ein Kohle-Embargo enthält. Deutsche Politiker zeigten sich zustimmend. Aus der Wirtschaft kommen vorsichtige Warnungen.
Neue Debatte um Lieferkettengesetz
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat ein Importverbot für Produkte angekündigt, die unter Zwangsarbeit hergestellt wurden. Brüssel will Ende Oktober ein europäisches Lieferkettengesetz vorlegen, das noch über die deutschen Vorgaben hinausgeht. Eine Studie des Instituts für Weltwirtschaft (IfW) sieht schon beim deutschen Gesetz, das im Juni beschlossen wurde, „erhebliche“ Auswirkungen auf die Wirtschaft.