Indexfonds
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Indexfonds.
Bester Monat für europäische ETFs im Oktober
Im Oktober haben europäische ETFs die höchsten monatlichen Mittelzuflüsse in diesem Jahr erzielt, berichtet Vanguard. Damit liegen die Zuflüsse 2024 auf Rekordkurs.
ETFs sind nicht zu bremsen
Die ETF-Industrie boomt und hat neue Rekorde erzielt. Dies hat mehrere gute Gründe. Daher wird der Aufwärtstrend sich fortsetzen. ETFs sind auf der Überholspur.
Indexfonds sind aktiver als man denkt
Anbieter von Indexfonds treffen folgenschwere Entscheidungen über die Aufnahme von Aktien, über Kauf- und Verkaufszeitpunkt und das Management operativer Kosten. Diese Entscheidungen beeinflussen die Anlageallokation und die Renditen von Indexfondsanlegern. Daher sollten Anleger die Entscheidungen von Indexanbietern sorgfältig überprüfen.
Die Emerging Markets sind wieder gefragt
Die ETF-Zuflüsse im September zeigen, dass sich institutionelle Investoren am Aktienmarkt breiter aufstellen. So sind die Emerging Markets wieder gefragt.
Potemkinsche Dörfer bei Themenfonds und ETFs
Solange ein Unternehmen nicht aus dem relevanten Index ausgeschlossen wird, wird es von Indextracker-ETFs gekauft. Das birgt Gefahren.
ETFs statt Bankschuldverschreibungen
Ein Vorteil der ETFs im Vergleich zu Zertifikaten ist ihre Auflegung als sichere Ucits-Fonds. Die kostengünstigen Indexfonds wachsen kräftig weiter. Potenzial besteht vor allem in Europa.
ETFs bleiben auf der Überholspur
Auch im schwierigen Börsenjahr 2022 sind den ETFs gegen den Markttrend erhebliche neue Mittel zugeflossen. Die passive Revolution setzt sich fort und ETFs verfügen besonders in Europa über hohes Wachstumspotenzial.
Mindestannahme-Schwellen werden zum Problem
Mit dem Hineingrätschen von Hedgefonds und der Verbreitung von Indexfonds wird es in Übernahmen schwieriger, Mindestannahmeschwellen zu erreichen. Aktienrechtler plädieren für Anpassungen im Gesetz.
ETFs auch im Juli mit Zuflüssen
Schon seit 38 Monaten in Folge fließen den ETFs neue Gelder zu.
Die bunte Welt der ETFs
Das Angebot an ETFs wächst stetig. Anleger haben daher mit den börsennotierten Indexfonds eine Vielzahl an Möglichkeiten. Sie müssen aber genau hinschauen, in was sie investieren.
ETFs auch im März mit Mittelzuflüssen
Auch im März flossen den börsennotierten Indexfonds global sowie in Europa Gelder zu. Bei Ucits-ETFs wurden aber Eurozonen-Aktien-ETFs verkauft.
Auf der Überholspur
Die in nachhaltig ausgerichteten ETFs angelegten Gelder sind zuletzt stark gewachsen. Dieses kräftige Wachstum dürfte sich fortsetzen und vielleicht gar noch verstärken.
ETFs ringen um Position bei Übernahmeangeboten
Die mühsame Übernahme des Konzerns Deutsche Wohnen durch die Rivalin Vonovia wirft ein Licht auf die Rolle der Indexfonds. Als passive Investoren können sie nur schleppend auf Bieterangebote reagieren.
Der unaufhaltsame Aufstieg
ETFs gibt es in Deutschland erst seit April 2000. Nach anfänglichen Zweifeln gibt es heute fast drei Millionen ETF-Sparpläne, und das Wachstum der Produktkategorie scheint keine Grenzen zu kennen.
9,5 Bill. Dollar in ETFs angelegt
ETFs boomen, die Mittelzuflüsse und die verwalteten Assets erreichen neue Rekorde. Bald ist Marke von 10 Billionen Dollar erreicht.
Indexfonds zurückhaltend mit Zusagen bei Übernahme-Angeboten
Vonovia unternimmt einen letzten Versuch, Deutsche Wohnen zu übernehmen. Der Gesellschaftsrechtler Nikolaos Paschos erläutert, welche Rolle dabei das Verhalten beteiligter Indexfonds spielt.
Bei Sparplänen macht’s die Masse
Noch vor wenigen Jahren hätten Banken und Broker ETF-Sparpläne nur mit der Kneifzange angefasst. Die minimalen Provisionen und der administrative Aufwand durch die regelmäßigen Zahlungen von 50 oder 100 Euro pro Monat schienen unattraktiv....
Wallstreet-Querdenker erwarten Indexfonds-Desaster
Der enorme Zufluss an Finanzmittel in Indexfonds bringt die Börsen–Statik ins Wanken: Die Aktien-Preisfindung werde gestört, Volatilität steige an und immer weniger Akteure bekämen immer mehr Macht an den Börsen, warnen Analysten.
„Index-Ucits immer populärer“
In Europa sind ETFs und Indexfonds in den vergangenen Jahren überdurchschnittlich gewachsen. Die USA ist in Sachen Passivierung aber deutlich weiter, erläutert Shelly Antoniewicz von ICI Global.
Indexfonds sind in den USA viel wichtiger
Shelly Antoniewicz vom US-Fondsverband ICI Global im Gespräch mit der Börsen-Zeitung über die wachsende Bedeutung von ETFs in den USA und Europa.
Indexfondsfür Zocker
Der europäische Markt für ETFs boomt und hat kürzlich das Volumen von 1 Bill. Euro überschritten. Nachgefragt werden insbesondere Aktienindexfonds auf die großen Marktbarometer, mit denen Anleger diversifiziert, kostengünstig und transparent an den...