Industrie

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Industrie.

Auftragspolster der deutschen Industrie füllen sich

Das Auftragspolster der deutschen Industrie wird im Dezember dicker: Großaufträge im sonstigen Fahrzeugbau haben diesmal den Schub gebracht.
mehr
Neubestellungen legen überraschend kräftig zu
von Alexandra Baude

US-Einzelhandel signalisiert schwächeres Wachstum

Sowohl der Einzelhandel als auch die US-Industrie sind langsam ins neue Jahr gestartet. Das könnte auf ein insgesamt sich abschwächendes Wirtschaftswachstum hindeuten.
mehr
US-Konjunktur
von Peter De Thier

Euro-Industrie beendet 2024 mit Produktionsminus

2024 endet für die Euro-Industrie mit einem Produktionsminus. Die Aussichten sind trübe.
mehr
Kaum Aussicht auf Besserung
von Alexandra Baude

Vergeblicher Jahresschlussspurt der deutschen Industrie

Rückgänge bei Aufträgen, Produktion und Exporten: 2024 ist für die deutsche Industrie ein Jahr zum Abhaken. Da hilft auch der unerwartet kräftige Zuwachs bei Exporten und Auftragseingang im Dezember nicht.
mehr
Weniger Produktion und Exporte
von Alexandra Baude

Stabilisierungszeichen in der Industrie

Das unerwartet kräftige Auftragsplus im Dezember bringt der krisengeplagten deutschen Industrie doch noch einen etwas versöhnlicheren Jahresausklang. Eine Trendwende zeichnet sich allerdings weiterhin nicht ab.
mehr
Auftragseingang stärker als erwartet
von Alexandra Baude

Dienstleister schwächeln minimal zu Jahresbeginn

Die Stimmung der Dienstleister im Euroraum hat sich im Januar zwar geringfügig eingetrübt, sie wachsen aber weiter. Spanien erweist sich als Stütze.
mehr
Einkaufsmanagerindex
von Alexandra Baude

Industrie im Euroraum sendet ein schwaches Lebenszeichen

Der Einkaufsmanagerindex deutet mit seinem Anstieg auf 46,6 Punkte eine Stabilisierung der krisengebeutelten Industrie im Euroraum an. Die Geschäftsaussichten fallen so optimistisch aus wie zuletzt vor Ausbruch des Ukrainekriegs.
mehr
Einkaufsmanagerindex steigt
von Alexandra Baude

Industrie rechnet mit einem weiteren Rezessionsjahr

Der BDI rechnet auch 2025 mit einer schrumpfenden Wirtschaftsleistung und fordert von der neuen Regierung ein entschlossenes Programm für die Wiederbelebung des Standortes. Einer Gesamtmetall-Umfrage zufolge will die Hälfte der Unternehmen Investitionen kürzen.
mehr
Deutscher Standort in der Krise
von Andreas Heitker

Mit einem Trippelschritt zurück auf den Wachstumspfad

Die Unternehmensstimmung im Euroraum hat sich zu Jahresanfang unerwartet aufgehellt. Der Einkaufsmanagerindex überspringt die Wachstumsschwelle - angeschoben von der Industrie sowie der Entwicklung in Deutschland.
mehr
Einkaufsmanagerindex
von Alexandra Baude

Transformation belastet Jobmarkt

Nach konjunkturellen Ursachen ist es nun die Transformation, die den deutschen Arbeitsmarkt belastet. Die Flaute zeigt sich nun auch bei der Beschäftigung – vor allem in kleineren Betrieben.
mehr
IAB-Studie
von Alexandra Baude

Autobranche sorgt für dickeres Auftragspolster

Das Auftragspolster der deutschen Industrie wird im November dicker: Diesmal sticht die Automobilbranche positiv hervor.
mehr
Deutsche Industrie
von Alexandra Baude

Würth büßt 35 Prozent Gewinn ein

Zu Jahresbeginn war Würth noch von einem einstelligen Wachstum ausgegangen, letztlich sank der Umsatz um 1%. Das Unternehmen gibt sich zuversichtlich.
mehr
Nach optimistischer Prognose

Hoffnungsschimmer für die Industrie

Gute Nachrichten, aber keine Trendwende für die darbende deutsche Industrie: Im November ziehen Produktion und Exporte unerwartet kräftig an.
mehr
Produktion und Exporte steigen
von Alexandra Baude

Trüber November für die deutsche Wirtschaft

Die Rückgänge bei Auftragseingang und Einzelhandelsumsätzen sind weiteres Futter für die zunehmenden Konjunktursorgen. Die deutsche Wirtschaft wird im Winterhalbjahr wohl bestenfalls stagnieren.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

Deutscher Arbeitsmarkt kommt ins Rutschen

Die Arbeitslosenquote hat 2024 deutlich zugelegt. Auch die "Winterpause" schlägt stärker durch als zuletzt üblich. Und weil Unternehmen ihre Nachfrage nach Arbeitskräften zugleich stark zurückschrauben, dürfte die Arbeitslosigkeit 2025 immer mehr um sich greifen. Die Aussichten sind trübe.
mehr
Konjunktur
von Stephan Lorz

Schiffbau sorgt für höheren Auftragsbestand

Die deutsche Industrie kann sich im Oktober dank eines Großauftrags im Schiffbau zwar über ein dickeres Auftragspolster freuen, die Exportaussichten trüben sich aber ein. Das IMK reiht sich in die Riege der Institute, welche die Wachstumsprognosen deutlich senken.
mehr
Deutsche Konjunktur
von Alexandra Baude

„Schwäche der deutschen Wirtschaft ist chronisch geworden“

Die Umfrageergebnisse von Ifo und ZEW liefern zum Jahresende ein gemischtes Bild: Während sich die Unternehmen reservierter als zuletzt zeigen, sind Börsianer etwas weniger pessimistisch. Die Lage- und Erwartungskomponenten der beiden Stimmungsindikatoren entwickeln sich gegenläufig.
mehr
Stimmungsumfragen
von Alexandra Baude

Deutsche Industrie stellt Wirksamkeit der Sustainable Finance-Politik grundsätzlich infrage

Die deutsche Industrie fordert einen grundsätzlich neuen Ansatz in der Nachhaltigkeitsregulierung. Die Wirksamkeit der aktuellen Sustainable Finance-Politik wird vom BDI infrage gestellt.
mehr
Nachhaltigkeitsregulierung
von Andreas Heitker

Einkaufsmanagerindex legt unerwartet zu

Die gute Laune der Dienstleister im Euroraum haben die Stimmung insgesamt unerwartet stark befeuert. Das Wachstumstempo vom Sommer wird zum Jahresende allerdings nicht gehalten werden.
mehr
Euro-Konjunktur
von Alexandra Baude

Industrie im Krisenmodus gefangen

Die deutsche Industrie wird bis ins nächste Jahr hinein im Krisenmodus verharren. Neueste Hiobsbotschaft ist die unerwartet gedrosselte Produktion, nachdem auch die Auftragseingänge schwach bleiben und die Unternehmensstimmung mies ist.
mehr
Produktion sinkt unerwartet
von Alexandra Baude

Schiffe sorgen für Schwankungen in der deutschen Industrie

Die Entwicklung der Großaufträge im Schiffbau und die Nachfrageschwäche im Inland haben der deutschen Industrie im Oktober ein Auftragsminus beschert. Zudem gab es in den Leitbranchen Maschinenbau und Automobil deutliche Rückgänge.
mehr
1,5% weniger Aufträge für die deutsche Industrie
von Alexandra Baude

Dienstleister ziehen Stimmung runter

Die Dienstleister zeigten sich im November größtenteils schlechter Laune - vor allem im Euroraum. Der Einkaufsmanagerindex signalisiert hier ein Schrumpfen der Gesamtwirtschaft, wohingegen Japan und China wachsen.
mehr
Einkaufsmanagerindex
von Alexandra Baude

US-Industrie stabilisiert sich auf niedrigem Niveau

Nach mehreren schwachen Monaten hat sich die Lage in der US-Industrie stabilisiert. Gleichwohl behaupten sich Dienstleister als wichtigste Konjunkturstütze.
mehr
US-Konjunktur
von Peter De Thier

„Fürchterliche Zahlen“ von der Euro-Industrie

Die Industrie im Euroraum bleibt im Krisenmodus, Besserung ist nicht in Sicht: Der Einkaufsmanagerindex rutscht weiter in den rezessiven Bereich, aber noch zeigt sich davon am Jobmarkt nichts.
mehr
Konjunktur im Euroraum
von Alexandra Baude
Start
Lesezeichen
ePaper