industrie

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema industrie.

Trübe Aussichten für Euro-Industrie

Die Länderdaten von Frankreich, Spanien und Deutschland lassen auf ein Produktionsminus der Industrie im Euroraum schließen. Der Lkw-Maut-Index verheißt für August eine Stabilisierung der hiesigen Industrie.
mehr
Produktionsminus
von BZ

Industrie sieht Energiekrise als existenzielle Gefahr

Die Energiekrise versetzt die Industrie in Alarmstimmung: Jeder dritte deutsche Mittelständler sieht die gestiegenen Energie- und Rohstoffpreise als „existenzielle Herausforderung“ an. Das geht aus einer Blitzumfrage des BDI hervor.
mehr
BDI-Umfrage
von Annette Becker, Andreas Heitker, Alexandra Baude, Christoph Ruhkamp, Lutz Knappmann und Sabine Reifenberger

Energiepreise bremsen Industrie­produktion

Im Juli haben insbesondere die hohen Energiepreise die Produktion der deutschen Industrie belastet. Gerade in energieintensiven Segmenten wurde die Fertigung mangels Rentabilität teils auch komplett eingestellt.
mehr
Industrieproduktion
von Alexandra Baude

Energiekrise und EZB halten den Pessimismus im Markt

Wie Damoklesschwerter hängen die Energiekrise und die Reaktion der Notenbanken auf die hohe Inflation am Börsenhimmel und sorgen für ein pessimistisches Klima unter den Aktienhändler. Der Dax verliert – wieder einmal.
mehr
Märkte am Mittag

Sechstes Auftragsminus für Industrie

Der Abwärtstrend bei den Auftragseingängen findet kein Ende: Im Juli sammelte die deutsche Industrie 1,1% weniger Bestellungen ein als im Vormonat. Die Umsätze deuten für die Produktion ein weiteres Minus an.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

US-Industrie mit weniger Aufträgen

Die US-Industrie hat ein weiteres Rezessionssignal gesendet: Dem US-Handelsministerium zufolge sammelten die Unternehmen des verarbeitenden Gewerbes im Juli überraschend weniger Aufträge ein.
mehr
Handelsministerium
von Anna Steiner

Gea investiert in Pharmatechnologie

Der Standort in Hürth war an Grenzen gestoßen. Gea baut daher ein neues Pharmatechnologiezentrum in Elsdorf.
mehr
Industriekonzern

Euro-Industrie verliert noch mehr an Schwung

Der Einkaufsmanagerindex für die Euro-Industrie deutet auf eine schrumpfende Gesamtwirtschaft hin. In Großbritannien sieht es ähnlich aus. Die US-Industrie fällt hingegen aus dem Rahmen.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

Für Chinas Industrie ist keine Erholung in Sicht

Neue Einkaufsmanagerdaten in China zeugen von trüber Stimmung in der Industrie und wenig Chancen auf eine überzeugende Erholung der Konjunktur. Hinzu kommt die Gefahr schwerer Behinderungen durch neue Corona-Restriktionen.
mehr
Einkaufsmanagerindex
von Norbert Hellmann

Wirtschaftskrisen drücken Maschinen-Nachfrage

Schleppende China-Geschäfte, der Krieg in der Ukraine, Engpässe, Inflation und steigende Zinsen: Die Liste der großen Probleme für den Maschinenbau wird gefühlt immer länger. Der Branche ist damit schon jetzt klar: Im nächsten Jahr wird es kein Wachstum in der Produktion geben.
mehr
Industrie
von Karolin Rothbart

Industriekonjunktur zeigt erste rezessive Tendenzen

Zwar sitzen die Maschinenbauer in Deutschland noch auf einem dicken Auftragspolster, doch die schnell sinkende Nachfrage lässt dieses zusammensacken. Und für 2023 wird ein deutlicher Produktionsrückgang erwartet.
mehr
Wachstum
von Stephan Lorz

Harte Corona-Politik bringt China weiter aus dem Tritt

Drohende neue Lockdowns lassen Hoffnungen auf einen raschen Wiederaufschwung schwinden. Dienstleister und Industrie zeigen sich bereits schlechter gelaunt.
mehr
Wirtschaftsstimmung
von Norbert Hellmann

Ampel ringt noch um Entlastungen

Die Ampel-Koalition ist nach der Kabinettsklausur auseinandergegangen, ohne sich auf das erwartete Entlastungspaket zu einigen. Der Industrie will die Regierung beim Strukturwandel helfen.
mehr
Kabinettsklausur

China-Ökonomen immer skeptischer

Die Wachstumsprognosen für das Reich der Mitte sinken immer weiter. Aus der Industrie kommt kaum Schub.
mehr
Konjunktur
von Norbert Hellmann

Auftragseingang der US-Industrie stagniert

Die Auftragseingang in der US-Industrie hat im Juli unerwartet stagniert. Die Bestellungen langlebiger Gebrauchsgüter wie Flugzeuge und Maschinen verharrten auf dem Vormonatswert, wie das Handelsministerium am Mittwoch in Washington mitteilte.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

Werkzeugmaschinenbauer geraten ins Stocken

Die deutschen Hersteller von Werkzeugmaschinen werden weiterhin mit Bestellungen überhäuft. Wegen des Teilemangels kam es in der Branche im ersten Halbjahr dennoch zu einer Stagnation.
mehr
Industrie
von Karolin Rothbart

US-Industrie in der Auftragsflaute

Die US-Wirtschaft scheint in einer stagnativen Phase zu stecken, wie jüngste Daten zum Auftragseingang signalisieren. Bei hoher Inflation und entsprechender Gegenreaktion der US-Notenbank durch Leitzinserhöhungen, könnte die Konjunktur damit in eine Rezession abrutschen.
mehr
Konjunktur

Logistikimmobilien sind stark gefragt

Industriekonzerne holen Produktion zurück oder erweitern Fertigung und Lagerhaltung. Das treibt den Bedarf an entsprechenden Immobilien. Das Transaktionsgeschäft hat sich aber zuletzt abgeschwächt.
mehr
Industrieflächen
von Helmut Kipp

Auftragspolster der Industrie so dick wie nie

Der Auftragsbestand der deutschen Industrie ist im Juni erneut auf einen Rekordwert geklettert – wegen des Materialmangels kann er aber weiter nicht abgearbeitet werden. Es gibt aber Zeichen minimaler Entspannung.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

Jürgen Thumann †

Der frühere Präsident des Bundesverbandes der Deutschen In­dustrie (BDI), Jürgen Thumann, ist tot. Er sei am vergangenen Donnerstag im Alter von 80 Jahren in Düsseldorf gestorben, teilte der BDI am Mittwoch mit.
mehr
Ex-BDI-Präsident

US-Industrie mit deutlichem Plus

Die US-Industrie hat ihre Produktion im Juli überraschend stark gesteigert. Nach zwei schwachen Monaten stieg die Industrieproduktion um kräftige 0,6 %, teilte die US-Notenbank Fed mit.
mehr
Produktion
von Anna Steiner

Industrie schlägt Alarm wegen Niedrig­wassers

Der Rheinpegel sinkt mancherorts auf null – und eine Trendwende ist nicht in Sicht. Nun schaltet sich der BDI mit drastischen Warnungen ein.
mehr
BDI
von Stefan Reccius

Industrie stellt weiter kräftig ein

Trotz Materialmangels und sinkender Aufträge stellen deutsche Unternehmen weiter neues Personal ein. Künftig könnte die Industrie aber unter der schwächelnden Weltkonjunktur leiden.
mehr
Arbeitskräftenachfrage

Jungheinrich behauptet sich in Versorgungs­krise

Im Gerangel um wichtige Materialien wie Stahl und Elektronikkomponenten stellen Industriefirmen wie der Gabelstaplerkonzern Jungheinrich ihre Produktionsfähigkeit derzeit über das Thema Liquidität. Analysten sehen in der Branche dennoch langfristig viel Wachstumspotenzial.
mehr
Gabelstaplerhersteller
von Karolin Rothbart
Start
Lesezeichen
ePaper