industrie

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema industrie.

Fuchs Petrolub rechnet mit stagnierendem Ergebnis

Der Schmierstoffhersteller Fuchs Petrolub rechnet aufgrund mehrerer Faktoren mit einem kaum veränderten Ergebnis im laufenden Geschäftsjahr.
mehr
Schmierstoffhersteller
von Karolin Rothbart

Materialmangel sinkt geringfügig

Der Materialmangel in der Industrie ist leicht zurückgegangen. Allerdings klagen noch immer Dreiviertel der Firmen über Engpässe.
mehr
Ifo-Umfrage
von Alexandra Baude

Euro-Wirtschaft zwiegespalten

Die Stimmung in der Euro-Wirtschaft hat sich im April überraschend aufgehellt. Besonders die Dienstleister im Süden zeigen sich gut gelaunt, denn der Tourismus lebt nach Corona auf. Die Industrie leidet hingegen unter dem Krieg.
mehr
PMI
von Anna Steiner

US-Betriebe trübsinniger

Im Gegensatz zur Eurozone, wo die Dienstleister die Konjunktur im April stützten, hat sich die Wirtschaftsstimmung in den USA deutlich eingetrübt. Der Einkaufsmanagerindex für Industrie und Dienstleister gab im April um 2,6 Punkte auf 55,1 Zähler...
mehr
von Anna Steiner

Auftragsflut der Industrie endet

Im Februar hat vor allem eine schwächere Auslandsnachfrage der deutschen Industrie einen unerwartet kräftigen Auftragsrückgang beschert.
mehr
Deutsche Konjunktur
von Alexandra Baude

Glaskugel statt Osterei gesucht

Im Februar hat die deutsche Industrie Aufträge wohl so hingebungsvoll gesucht wie in wenigen Tagen Kinder nach den versteckten Ostereiern Ausschau halten werden.
mehr
Auftragseingang
von Alexandra Baude

Industrie begrüßt Ökostrom-Novelle

Die Ampel-Koalition hat eine Reihe von Gesetzesvorhaben zum beschleunigten Ausbau der erneuerbaren Energien auf den Weg gebracht. Die Industrie reagiert positiv. Die Energiewirtschaft fordert Nachbesserungen im Planungs- und Genehmigungsrecht.
mehr
Energiepolitik
von Stefan Paravicini

Industrieaufträge unerwartet stark gesunken

Entgegen den Einschätzungen der Ökonomen sind die Auftragseingänge bereits im Februar deutlich zurückgefallen. Im März dürfte der Einschnitt noch größer gewesen sein. Steuert die deutsche Wirtschaft auf eine Rezession zu?
mehr
Deutsche Konjunktur
von Stephan Lorz

Kion verabschiedet sich von Jahreszielen

Der Frankfurter Intralogistikkonzern Kion folgt dem Beispiel seines Hamburger Konkurrenten Jungheinrich und schlägt angesichts der Folgen der Corona-Pandemie und des Krieges in der Ukraine nun deutlich vorsichtigere Töne bei der Voraussage über den weiteren Geschäftsverlauf an.
mehr
Intralogistik
von Karolin Rothbart

Wir machen Tempo bei der Transformation

Salzgitter strebt die Marktführerschaft im Bereich „Circular Economy Solutions“ an. Aber die Dekarbonisierung der Stahlindustrie braucht einen langen Atem.
mehr
Stahlindustrie
von Gunnar Groebler

Industrie warnt vor Folgen von Gaslieferstopp

Die Industrie hat mit Zustimmung auf die Ausrufung der Frühwarnstufe im Notfallplan Gas durch die Bundesregierung reagiert. Gleichzeitig warnen die Spitzenverbände vor den Folgen eines Lieferstopps für Gas aus Russland.
mehr
Energieversorgung
von Stefan Paravicini

Auftragsbestand sinkt erstmals

Das Auftragspolster der deutschen Industrie ist zu Jahresbeginn erstmals seit dem Höhepunkt des Corona-Einbruchs vor knapp zwei Jahren dünner geworden. Laut dem Statistischen Bundesamt (Destatis) ist der reale (preisbereinigte) Auftragsbestand im...
mehr
Deutsche Industrie
von Alexandra Baude

China vergrößert Vorsprung im Maschinenexport

In der globalen Maschinenbaubranche hat sich China 2021 erneut den Titel des Exportweltmeisters gesichert. Der Abstand zu Deutschland vergrößerte sich dabei deutlich, wie der Branchenverband VDMA mitteilt.
mehr
Industrie
von Karolin Rothbart

Thyssen­krupp setzt Prognose aus

Thyssenkrupp wird angesichts der Unsicherheiten über die direkten und mittelbaren Folgen des Ukraine-Kriegs vorsichtiger mit den Ankündigungen.
mehr
Stahl- und Industriekonzern
von Detlef Fechtner

Thyssenkrupp setzt Prognose aus

Thyssenkrupp wird angesichts der Unsicherheiten über die direkten und mittelbaren Folgen des Ukraine-Kriegs vorsichtiger mit den Ankündigungen.
mehr
Stahl- und Industriekonzern
von Detlef Fechtner

Kriegs­folgen dämpfen Aus­sichten im Maschinen­bau

Die Versorgung mit wichtigen Vorprodukten war für Deutschlands Schlüsselbranche schon vor dem russischen Einmarsch in die Ukraine schwierig. Jetzt aber dürften die Probleme noch zunehmen. Mit dem ursprünglichen Produktionsziel für 2021 hat es sich somit erledigt.
mehr
Konjunktur
von Karolin Rothbart

„Eine Versicherung auf das politische Handeln“

Klimaschutzdifferenzverträge sind wie eine Versicherung auf eine erfolgreiche Klimapolitik, sagt Philipp Daniel Hauser, Programmleiter Klimaneutrale Industrie bei Agora Energiewende. Den Staat könnte die Police bis zu 43 Mrd. Euro kosten, hat die Denkfabrik vorgerechnet.
mehr
Philipp Daniel Hauser
von Stefan Paravicini

Neue Subventionen für schnelle Transformation

Damit die Transformation der Industrie Fahrt aufnimmt, will die Bundesregierung ein neues Instrument zum Einsatz bringen: Klimaschutzdifferenzverträge. Ökonomen warnen vor einem breiten Einsatz des Subventionswerkzeugs.
mehr
Klimaschutz
von Stefan Paravicini und Angela Wefers

Energiepreise befördern Abwanderungsgedanken

Die Industrie schlägt Alarm: Fast jedes vierte Unternehmen sieht die steigenden Energiepreise als existenzielle Herausforderung und ungefähr genauso viele denken bereits über die Verlagerung von Produktion ins Ausland nach. Der Industrieverband BDI fordert rasche Entlastung.
mehr
Energie
von Stefan Paravicini

Fast so viele Maschinenexporte wie vor der Krise

Deutschlands Maschinenbauer haben mit ihren Exporten im Jahr 2021 das Vorkrisenniveau von 2019 trotz starker Nachfrage knapp verfehlt. Nach vorläufigen Zahlen vom Statistischen Bundesamt stiegen die Ausfuhren im Vergleich zum Vorjahr um 9,8 % auf...
mehr
Industrie
von Karolin Rothbart

Arbeitsausfälle bremsen 40 Prozent der Betriebe

Fast 40% der Betriebe haben im Januar coronabedingte Arbeitsausfälle verzeichnet. Bei mehr als der Hälfte der Betroffenen kam es dadurch zu größeren Problemen im Betriebsablauf. Die meisten Meldungen kamen von großen Unternehmen.
mehr
IAB-Umfrage
von Alexandra Baude

Komax und Schleuniger wollen zusammengehen

Die zwei wichtigsten Player der Branche für Kabelverarbeitungsmaschinen, Komax und Schleuniger, kündigen eine „Quasi-Fusion“ an. Für die Abwicklung des Deals plant Komax eine Kapitalerhöhung.
mehr
Fusion
von Karolin Rothbart

Inlandsnachfrage sorgt für Auftragsschub

Die stark gestiegene Inlandsnachfrage hat der deutschen Industrie im Dezember unerwartet viele Neuaufträge beschert. Ökonomen erwarten einen regelrechten Industrieboom in diesem Jahr – wenn Corona nicht wieder einen Strich durch die Rechnung macht.
mehr
Deutsche Industrie
von Alexandra Baude

Deloitte rüstet bei ESG-Beratung auf

Bernhard Lorentz wird globaler Leiter des Geschäftsbereich Klimastrategie bei Deloitte. Zuletzt war Lorentz Managing Partner bei EY.
mehr
Klimastrategie
von Heidi Rohde
Start
Lesezeichen
ePaper