Industrieaufträge
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Industrieaufträge.
Auftragsbestand zurück auf Schrumpfkurs
Im August sind die Auftragspolster der deutschen Industrie wieder dünner geworden. Vor allem in der Autoindustrie. Zumindest die Reichweite bleibt unverändert.
Autobranche zieht Ergebnis nach unten
Im Februar sorgt erneut die Autobranche dafür, dass die Auftragsbücher der deutschen Industrie schmaler werden. Im ersten Quartal aber dürfte die Wirtschaft gewachsen sein, erwartet die Bundesbank.
Unerwartet schwaches Auftragsplus
Die deutsche Industrie hat im Februar ein unerwartet schmales Auftragsplus eingefahren. Die Trendwende zum Besseren lässt zwar weiter auf sich warten, aber die Details sorgen für etwas Zuversicht. Etwa, dass die Bestellungen im Maschinenbau und der chemischen Industrie zugelegt haben.
Gemischte Signale vom US-Jobmarkt
Steigende Produktivität und geringer Lohnkostendruck haben weitere Signale für nachlassende Inflation in den USA geliefert. Unterdessen mehren sich aber die Zeichen für eine Abschwächung am Arbeitsmarkt.
Gemischte Signale vom US-Jobmarkt
Steigende Produktivität und geringer Lohnkostendruck haben weitere Signale für nachlassende Inflation in den USA geliefert. Unterdessen mehren sich aber die Zeichen für eine Abschwächung am Arbeitsmarkt.
Auftragsstau der Industrie löst sich sukzessive
Die Auftragsbücher der deutschen Industrie werden im November dünner. Auch können die Bestellungen wegen der günstigeren Materialversorgung wieder schneller abgearbeitet werden.
Konjunkturdaten heizen Zinsdebatte an
Der US-Jobmarkt brummt, die Euro-Inflation hat sich stärker abgeschwächt als ohnehin erwartet. Die Hoffnung auf eine langsamere Gangart der Notenbanken bei ihrer geldpolitischen Straffung wächst – insbesondere auch an den Märkten.
Industrie erleidet Auftragseinbruch
Die Bestellungen sind auf dem niedrigsten Stand seit Juli 2020. Die zahlreichen Unsicherheiten bremsen die Unternehmen. Für manche Ökonomen ist „das Ergebnis ein Schock“.
Aufträge für deutsche Industrie stapeln sich
Die deutsche Industrie sitzt auf einem Auftragspolster, das nie dicker war. Was wie eine gute Nachricht klingt, ist ein zweischneidiges Schwert, denn Personal- und Materialmangel bremsen das Abarbeiten der Aufträge.
US-Industrie mit weniger Aufträgen
Die US-Industrie hat ein weiteres Rezessionssignal gesendet: Dem US-Handelsministerium zufolge sammelten die Unternehmen des verarbeitenden Gewerbes im Juli überraschend weniger Aufträge ein.
US-Industrie erhält mehr Aufträge
Die US-Industrie hat im März mehr Aufträge erhalten als erwartet. Die Betriebe sammelten 2,2% mehr Bestellungen ein als im Vormonat, wie das Handelsministerium am Dienstag mitteilte. Experten hatten lediglich mit einem Plus von 1,1% gerechnet,...
Auftragsabo der Industrie endet
Die deutsche Industrie hat im Februar unverhofft deutlich weniger Bestellungen eingesammelt als erwartet. Für die kommenden Monate sind weitere Rückschläge programmiert – wegen des Ukraine-Krieges und der wieder zunehmenden Coronazahlen in China.
Industrie produziert mit Schwung
Daten zu Produktion und Auftragseingang im Januar könnten die deutsche Industrie zufrieden stimmen. Wären da nicht der Ukraine-Krieg und dessen Auswirkungen auf die ohnehin labilen Lieferketten.
Deutsche Industrie stärkt Auftragspolster
Die deutsche Industrie ist gut ins neue Jahr gestartet. Der Ukraine-Krieg dürfte allerdings viele Unternehmen schwer belasten. Das Investorenvertrauen in der Eurozone ist bereits eingebrochen.
Inlandsnachfrage sorgt für Auftragsschub
Die stark gestiegene Inlandsnachfrage hat der deutschen Industrie im Dezember unerwartet viele Neuaufträge beschert. Ökonomen erwarten einen regelrechten Industrieboom in diesem Jahr – wenn Corona nicht wieder einen Strich durch die Rechnung macht.
Vorläufiges Ende der Auftragsflut
Weniger Großaufträge aus dem Nicht-Euroraum haben der deutschen Industrie einen unerwartet heftigen Rückgang der Neubestellungen im Oktober beschert. Ökonomen bleiben angesichts der rekordhohen Auftragsbestände aber zuversichtlich,.
Linde erhöht zum dritten Mal die Gewinnprognose
Für das Ergebnis je Aktie erwartet der Vorstand jetzt einen Anstieg um knapp 30% in diesem Jahr. Der Anlagenbau erhält einen Rekordauftrag von Gazprom.
Was klingelt denn da?
Noch ist es ein zartes Läuten von den Alarmglocken: Die Industrieaufträge sind im Juli zwar auf ein Rekordhoch gestiegen. Allerdings zeigt die Zusammensetzung – Treiber waren die stets sehr volatilen Großaufträge sowie die Bestellungen aus...
Großaufträge bringen Schwung
Die deutsche Industrie verzeichnet im Juli noch einmal ein kräftiges Orderplus – das allerdings vor allem auf Großaufträgen beruht. Der Blick auf die Herkunft der Aufträge verheißt ebenfalls ein Abflachen des Booms.
Auftragsbücher der Industrie sind voll wie nie
Die deutschen Industrieunternehmen kommen wegen Materialengpässen mit der Produktion nicht hinterher. Das bremst die wirtschaftliche Erholung.
Deutsche Industrie mit größtem Auftragsplus seit zehn Monaten
Die Auftragseingänge der deutschen Industrie sind im Juni deutlich stärker gestiegen als Ökonomen dies erwartet hatten. Das Auslandsgeschäft legte dagegen nur leicht zu.